domingo, 4 de septiembre de 2011

Alemania: Schweinfurt heißt der zweite Absteiger im Süden

Schweinfurt heißt der zweite Absteiger im Süden
Stuttgart (DFBL/aob) — In einem Kopf-an-Kopf Rennen wurde der Abstiegskampf in der 1. BL Süd entschieden, Aufsteiger TVO Schweinfurt muss den Rückweg in die 2.BL antreten. Pfungstadt, Unterhaugstett und Vaihingen/Enz blicken der DM-Endrunde entgegen.

In DM-Form präsentierte sich der amtierende Deutsche Meister aus Pfungstadt in seinen letzten beiden Saisonspielen. Während man es gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf mit 5:2 noch knapper zugehen ließ, schickte man Unterhaugstett mit 0:5 vom Feld und setzte somit ein klares Zeichen, dass man auch in diesem Jahr als Topfavorit in die DM-Endrunde gehen kann.

5:2 gegen einen ersatzgeschwächten TV Vaihingen/Enz, 0:5 gegen Pfungstadt. Die Bilanz des TV Unterhaugstett aus den letzten beiden Spielen liest sich eher durchwachsen. Doch trotz der deutlichen Niederlage im letzten Spiel blickt der TVU auf seine beste Saison aller Zeiten zurück. Nur gegen Pfungstadt verlor man beide Spiele, ansonsten entschieden die Rubo-Negros alle Partien für sich und freuen sich auf die Teilnahme an der DM-Endrunde.

Zwei einkalkulierte Niederlagen hat der TV Vaihingen/Enz zum Abschluss der Saison eingesteckt. Jeweils ohne Hauptangreiger Kolja Meyer, der die Jugendteams bei den Deutschen Meisterschaften der U18 bzw. U14 betreute, musste man sich Unterhaugstett und Offenburg geschlagen geben. Ab sofort sollte die volle Konzentration beim TVV aber der Heim-DM gelten, denn vor eigenem Publikum zählt für den TVV nur eine Medaille.

Nur zwei Punkte von den DM-Rängen entfernt, aber auch nur vier von den Abstiegsrängen läuft die Offenburger FG auf dem vierten Rang ein. Erst im vorletzten Spiel sicherte man durch den 5:1 Sieg gegen Schweinfurt endgültig den Klassenerhalt und konnte im letzten Spiel mit einem Sieg über Vaihingen/Enz noch einen schönen Abschluss feiern. Mit 14:14 Punkten wurde es am Ende das erwartete Ergebnis für die OFG.

Bis zum letzten Drücker hing der MTV Rosenheim auf einem Abstiegsplatz, doch mit einem souveränen 5:1 Erfolg über Waibstadt kletterten die Oberbayern noch zwei Ränge nach oben und beenden die Saison auf dem fünften Platz. Unter dem Strich wohl ein klein wenig enttäuschend, hatte das Team um Weltmeister Steve Schmutzler vor der Saison doch sicher eher auf die DM-Plätze geschielt.

Die Enttäuschung der Saison ist im Süden der TV Stammheim. Nur hauchdünn und mit viel Glück sicherten sich die Schwaben aus dem Stuttgarter Norden den Klassenerhalt. Erst in den letzten beiden Spielen gegen die Aufsteiger holte sich der TVS die benötigten Punkte und Sätze und profitierte am Ende von der Schützenhilfe Offenburgs und Pfungstadts. In Stammheim wird man gerne einen Schlussstrich unter die Feldsaison ziehen, zumal in der Hallenrunde die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart stattfindet.

Als starker Aufsteiger wird der TV Schweinfurt-Oberndorf in Erinnerung an die Feldsaison 2011 bleiben. Mit 5 Siegen und punktgleich mit Stammheim und Rosenheim müssen die Franken nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses den Rückweg in die 2. Liga antreten. In den letzten beiden Spielen gegen Offenburg und Pfungstadt holte man vier Sätze zu wenig, um die Klasse zu halten.

Insgesamt zu wenig zeigte der TV Waibstadt über die gesamte Saison hinweg. Geschüttelt von Verletzungspech und personellen Sorgen wurde die Situation der Kraichgauer in der Liga sicher nicht einfacher, doch unter dem Strich zeigte man sich auch spielerisch nicht stark genug für die Konkurrenz. In den letzten beiden Spielen blieb man auch gegen die Abstiegskonkurrenten aus Rosenheim und Stammheim ohne Erfolg und geht im nächsten Jahr wieder in Liga zwei an den Start.

fuente . http://www.faustball-liga.de/

No hay comentarios:

Publicar un comentario