jueves, 15 de septiembre de 2011

Suiza: Cupfinal in Wigoltingen ,von Conrad Aschwanden

WIGOLTINGEN. Am kommenden Samstag wird in Wigoltingen sowohl der Sieger im Schweizer Cup als auch jener des Thurgauer Cup ermittelt. Um 16.30 Uhr beginnt mit dem Cupfinal zwischen Elgg-Ettenhausen (NLA) und Schaffhausen (NLB) der letzte nationale Faustball-Event der diesjährigen Feldsaison. Bereits am Vormittag startet der Anlass auf dem Sportplatz beim Oberstufenzentrum in Wigoltingen mit der Entscheidung im Thurgauer Cup.

Thurgauer Cup

Das kleine Finale im regionalen Cupbewerb um Platz 3 und 4 beginnt um 10.30 Uhr. In der Partie trifft der überraschend starke Drittligist Ermatingen II auf das Zweitligateam das STV Thundorf. Trotz des Ligaunterschieds ist der Ausgang des Spiels völlig offen.

Besonders spannend dürfte das Finalspiel zwischen Ermatingen 1 (2. Liga) und Salenstein (1. Liga) sein. Um 13.00 Uhr treten diese beiden Teams gegeneinander an. Wer gewinnt den Thurgauer-Cup und behält somit die Vormachtstellung am Untersee?



Nachwuchs-Demo

Zwischen den beiden Cupfinals messen sich um 15.00 Uhr die Affeltranger und Wigoltinger Nachwuchsteams der beiden Minikategorien U10 und U12. An der Schweizer Finalrunde in der Kategorie U10 wurde Affeltrangen Schweizermeister und Wigoltingen belegte gleich dahinter den zweiten Platz.



Schweizer Cupfinal

Im Endspiel um den Schweizercup ist Elgg-Ettenhausen der klare Favorit. Denn die Faustballgemeinschaft beeindruckte mit einer hervorragenden NLA-Rückrunde und hatte am vergangenen Final-Wochenende in Jona sogar noch die Chance, die Bronzemedaille gewinnen zu können. Mit einer klaren Viersatzniederlage gegen Oberentfelden blieb ihnen schlussendlich nur der undankbare vierte Schlussrang.

Nur allzu gerne wäre der organisierende STV Wigoltingen am nächsten Samstag zum Saisonabschluss nochmals vor heimischer Kulisse im Einsatz gestanden. Aber im Viertelfinal schied das Heimteam unglücklich gegen Elgg-Ettenhausen aus. Diese bezwangen im Halbfinal auswärts eher unerwartet den Meisterschaftsdritten Oberentfelden und qualifizierten sich für das Endspiel.

Dort treffen sie am Samstag auf das Überraschungsteam Satus Schaffhausen aus der Nationalliga B. Den Munotstädtern gelang nach dem Aufstieg im letzten Sommer eine vorzügliche erste NLB-Saison. Diese wurde sogar gekrönt mit dem NLB-Meistertitel und dem Aufstieg in die höchste Spielklasse. Im Schweizer Cup gelten bekanntlich eigene Gesetze. Somit ist Schaffhausen auch im Cupfinal einiges zuzutrauen. Jedenfalls ist nochmals grosse Spannung angesagt, wenn am Samstag ab 16.30 Uhr der Cupfinal die Feldsaison mit den vielen nationalen Entscheiden abschliesst. Faustball Wigoltingen als Organisator freut sich auf interessante Spiele und zahlreiche Zuschauer auf dem Sportplatz beim Oberstufenzentrum in Wigoltingen.


fuente: federación de Suiza
http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2011_09_15_cupvorschau.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario