lunes, 5 de septiembre de 2011

Suiza: Männer NLA: Starke Schwankungen offenbart

Männer NLA: Starke Schwankungen offenbart
Montag, den 05. September 2011 um 20:27 Uhr



TSV Jona - STV Wigoltingen 3:0 (11:6, 11:5, 11:6)
TSV Jona - FG Elgg-Ettenhausen 0:3 (7:11, 10:12, 6:11)



Der letzte Spieltag der diesjährigen Qualifikation in der Nationalliga A endete für den TSV Jona mit jeweils einem klaren Sieg und einer ebenso deutlichen Niederlage.

Der theoretisch noch mögliche Qualifikationssieg mit welchem die Joner vor der letzten Runde liebäugelten konnte auf Grund der Niederlage gegen Elgg-Ettenhausen nicht mehr erreicht werden, zumal sich Leader Diepoldsau mit zwei Erfolgen keinen Ausrutscher leistete. Dennoch sicherten sich die St. Galler mit einem weiteren Erfolg den zweiten Tabellenrang nach der Qualifikation und treffen nun am Final-Event im Halbfinale auf den Dritten Oberentfelden.


Klarer Erfolg trotz bescheidener Leistung
Im ersten Spiel gegen den STV Wigoltingen verschliefen die Joner Faustballer den Start und lagen schnell mit einigen Bällen in Rückstand. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fing sich die Mannschaft und agierte zunehmend sicherer, wodurch der erste Satz schlussendlich doch noch deutlich mit 11:6 gewonnen werden konnte. Obwohl man auch in den beiden kommenden Spielabschnitten nicht gänzlich zu überzeugen wusste, geriet der TSV Jona nie wirklich in Gefahr einen Satzverlust hinnehmen zu müssen. Auf Grund der schwachen und enttäuschenden Leistung der Gäste aus dem Thurgau reichte Jona eine solide und unspektakuläre Spielweise um in den Sätzen zwei und drei mit 11:5 bzw. 11:6 zu reüssieren. Somit konnte dieser Match wie schon das Hinspiel klar mit 3:0 gewonnen werden.


Misslungene Hauptprobe gegen Elgg-Ettenhausen
Zum Abschluss der Qualifikation traf man auf die Spielgemeinschaft der FG Elgg-Ettenhausen und wie auch schon in den bisherigen beiden Aufeinendertreffen zeigte sich schnell, dass dieser unangenehme Gegner den Jonern nicht liegt. Nachdem man eine gute Startphase zur 4:2-Führung erwischte, kam es aus unerklärlichen Gründen zu einem Bruch im Spiel des Gastgebers. Auf Grund von mangelndem Druck im Service sowie taktischen Schwächen im Defensivbereich gelang es den Gästen den Abschnitt mit sechs Punktgewinnen in Folge zu drehen, weshalb Jona diesen Satz mit 7:11 verloren geben musste. Im zweiten Satz reagierten die Joner auf den Spielverlust und zogen mit tatkräftiger Unterstützung des Konkurrenten über 7:2 auf 10:6 davon. Allerdings vergab der TSV Jona alle vier Satzbälle und verlor diesen schon sicher geglaubten Satz doch noch mit 10:12. Nach diesem Schock lief im letzten Durchgang überhaupt nichts mehr zusammen und am Ende resultierte mit 6:11 der dritte Satzverlust. Die Hauptprobe für den Final-Event muss daher als missglückt bezeichnet werden. Anhand dieser verdienten Niederlage, wodurch die Joner Serie von zehn aufeinander folgenden Erfolgen in der NLA gebrochen wurde, offenbarte sich, dass der TSV Jona beim bevorstehenden Final-Event im heimischen Grünfeld eine Topleistung abrufen muss um das gewünschte Saisonziel zu erreichen.


Im Einsatz standen
Marco Baumann, Roger Beeler, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Martin Tremp

Fuente:     http://www.fbjona.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=538:maenner-nla-starke-schwankungen-offenbart&catid=38:katherren1spielberichte&Itemid=104

No hay comentarios:

Publicar un comentario