sábado, 5 de noviembre de 2011

Alemania: Klare Favoriten und ein ausgeglichenes Mittelfeld im Süden

Klare Favoriten und ein ausgeglichenes Mittelfeld im Süden

Dennach (DFBL/aka) — Nach den Männern starten nun am nächsten Wochenende auch die Frauen der 1. Bundesliga Süd in die Hallensaison. Die DFBL stellt Erwartungen, Ziele und Kader der Mannschaften vor. Nach Meinung der Teams sind die Favoritenrollen klar verteilt und der Kampf um die DM-Qualifikation und den Abstieg offen.
Der ATS Kulmbach wird mit derselben Mannschaft, wie auch in der vergangenen Feldsaison, in die Halle starten. Sollte der ATS endlich von Verletzungen verschont bleiben und durchweg der gleiche Kader zur Verfügung stehen, ist Trainerin Silke Eber optimistisch, einen der vorderen Mittelfeldplätze erreichen zu können. Den Kampf um Platz drei der Liga sieht das Team als völlig offen. Als Topfavoriten sieht das Team den TSV Dennach, dicht gefolgt vom TSV Calw.

Sein Team völlig neu ausrichten musste Andre Heintel, Trainer des TV Obernhausen. Derzeit fehlen ihm aus dem vergangenen, erfahrenen Kader Melanie Veile (Schwangerschaft), Romy Kolhep (Karriereende) und Cornelia Molitor (Auslandsaufenthalt). Schwierig wird es vor allem, Angreiferin Cornelia Molitor zu ersetzen, die sonst das Spiel der Obernhäuser anführte. Diese Aufgabe soll Katharina Henn aus der eigenen Jugend übernehmen. Sie und Laura Glauner sind nun völlig in der Mannschaft integriert. Zu den verbleibenden Spielerinnen Simone Lauer, Susanne Glauner und Yvonne Pfender kommen drei junge Kräfte. Angreiferin Nina Müller aus der eigenen Jugend kehrt nach einer Pause wieder zum Faustball zurück. Celina Schmelcher kommt ebenfalls aus der eigenen Jugend. Die Abwehr wird zusätzlich durch Naomi Traxel verstärkt, die vom TV Zainen zum TVO wechselt. Aufgrund dieser zahlreichen Veränderungen ist das Ziel der Mannschaft der Klassenerhalt. Auch für den TVO sind die Favoritenrollen klar verteilt. Der TSV Dennach und der TSV Calw sind die stärksten Mannschaften der Liga.

Beim TSV Niedernhall hat Trainer-Urgestein Gerhard Göker sein Amt aufgegeben. Dieses übernimmt Bianka Mollenhauer, die nach ihren Knie-OPs noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann. Ziel des ansonsten gleich gebliebenen Kaders ist es, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Auch die Niedernhaller sehen Calw und Dennach vorne.

Der TSV Dennach wird mit denselben Spielerinnen antreten, wie in der vergangenen Feldsaison. Ziel der Mannschaft ist die Qualifikation zur Endrunde in Calw. Das Team um Kapitän Anna-Lisa Aldinger sieht den TSV Calw in der Favoritenrolle. Das dritte DM-Ticket könnte sich ihrer Ansicht nach der ATS Kulmbach sichern.

Als Neuling in der Liga darf man den SV Erlenmoos begrüßen. Das Team um Kapitän Daniela Pfender hat in eigener Halle den Aufstieg geschafft. Nach der Verletzung von Angriffsspielern Katharina Friedrich (ehemals SV Ammendingen) ist das Ziel der Mannschaft, von Anfang an gut mitzuspielen und nach der Vorrunde schon einige Sieg-Punkte verbucht zu haben. Am Ende soll ein gesicherter Mittelfeldplatz erreicht sein. Trainer Horst Schoisengeyer sieht seine Mannschaft gut trainiert und sich in der Aufgabe, die Nervosität und die Angst vor der eigenen Courage in Schach zu halten. Das Team erwartet viele spannende Spiele und ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Der TSV Karlsdorf könnte wieder mit einer Überraschung aufwarten, doch der Topfavorit ist Dennach.

Der TV Bretten startet mit einem Kader von neun Spielerinnen in die Saison. Neu dabei sind in der Abwehr Laura Kühner und Daniela Prochaska. Janine Gieringer und Silke Hagino werden nach ihrer Verletzungspause wieder für den nötigen Druck im Angriff sorgen. Das Ziel der Mannschaft ist es, eine bessere Platzierung wie im letzten Jahr zu erreichen. Die zwei spielstarken Aufsteiger machen die Liga für Trainer Steffen Dorwarth noch ausgeglichener. Er prophezeit einen harten Kampf um die drei DM-Plätze und um den Klassenerhalt. Als favorisiert gelten der TSV Dennach, der TSV Calw und der ATS Kulmbach.

Der TV Käfertal startet mit gewohntem Kader in die Hallensaison. Nach dem schmerzhaften Abstieg im Feld, will die Mannschaft um Jugendnationalspielerin Carolyn Damm schnell Punkte zum Klassenerhalt sichern. Wenn das Team in guter Verfassung ist, kann es jedem Favoriten gefährlich werden. Bei konstanter Leistung ist ein vorderer Mittelfeldplatz möglich.

Beim TSV Calw kehrt endlich Schlagspielerin Stephanie Dannecker ins Team zurück. Nach Hand-OP und langer Verletzungspause wird sie wieder für druckvolle Bälle sorgen. Eine kleine Lücke tut sich allerdings in den Defensivreihen der Calwerinnen auf. Sarah Schenk darf wegen Knieproblemen noch nicht wieder spielen. Diese Lücke muss nun gefüllt werden. Die Mannschaft freut sich auf die DM in eigener Halle und möchte unbedingt auch spielerisch dabei sein.

Der zweite Neuling ist der in die 1. Liga zurückgekehrte TSV Karlsdorf. Die Mannschaft von Trainer Edgar Habitzreither startet mit demselben Kader wie in der Feldsaison. Angeführt von Angriffsspielerin Christina Grüneberg soll noch einmal so eine tolle Saison wie im Feld gespielt werden.


fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/klare_favoriten_im_sueden/

No hay comentarios:

Publicar un comentario