sábado, 5 de noviembre de 2011

Suiza: Auf dem Weg zur U18-WM in Kolumbien

Auf dem Weg zur U18-WM in Kolumbien

von Hanspeter Brigger

JONA. Am vergangenen Sonntag den 30.10.2011 trafen sich 75 Talente (20 Girls und 55 Boys) der Jahrgänge 94 bis 98 zum Sichtungstag in Jona. In der Sporthalle Bollwies fand der 2. Sichtungstag 2011 statt. Ziel ist es ein Überblick über die 3 Stützpunkte zu erhalten und die Vergabe der Swiss Olympic Talents Card. Diese Karte zeichnet die jungen Faustballer als Talent aus und hilft bei einer effizienten Förderung.


Testserien PISTE
Unter dem Synonym PISTE versteht man ein Werkzeug welches den Nationaltrainern Aufschluss gibt, welche Spieler wirklich die besten Leistungswerte erreichen. Um Resultate zu erhalten mussten alle Spieler Testformen aus allen Bereichen absolvieren. Dazu gehören neben sportartenspezifischen und generellen Leistungstests auch diverse andere Tests (Beweglichkeit, Muskuläre Defizite/Dysbalancen, Leistungsmotivation der Athleten etc.). Durchgeführt und überwacht wurden die Tests vom kompletten Staff der Swiss Faustball Nachwuchsförderung. Alle Stützpunkttrainer waren anwesend und durften den Tag mit topmotivierten Spielern verbringen.

Im Winter - Talente ausbilden
Durch den Winter werden nun in den 3 Stützpunkten (Ost: Oberbüren, Mitte: Jona und West: Neuendorf/Hochdorf) die jungen Talente ausgebildet. Am 17.März wird dann ein weiterer Sichtungstag einberufen und auf das Ziel 2012, die U18 Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien), hingearbeitet. Bereits Anfangs Januar wird die männliche Jugend an den Manor Indoors das WM-Jahr eröffnen.



fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2011_11_03_piste.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario