domingo, 20 de noviembre de 2011

Suiza: Männer NLA: Überzeugender Joner Saisonstart

Männer NLA: Überzeugender Joner Saisonstart   
Sonntag, den 20. November 2011 um 21:57 Uhr 



TSV Jona - FG Elgg-Ettenhausen 5:0 (11:9/11:4/11:8/11:6/11:3)



In der ersten Qualifikationsrunde können die Joner NLA-Faustballer zu Hause Elgg-Ettenhausen bezwingen und schaffen somit einen gelungenen Saisonauftakt.

Trainer Marcel Cathomas konnte mit der Leistung seiner Mannschaft mehr als zufrieden sein, denn der Titelverteidiger vermochte nach anfänglichen Startproblemen gänzlich zu überzeugen und zwang dem Aufsteiger die eigene Spielweise auf. Obwohl der Gegner aus Elgg-Ettenhausen motoviert in die Partie ging, musste dieser anerkennen, dass die Hausherren an diesem Tag auf sämtlichen Positionen besser agierten.


Geschlossene Mannschaftsleistung als Erfolgsfaktor
Nachdem man zuerst einige gespielte Bälle benötigte um den richtigen Tritt in die Partie zu finden, konnte man trotz einiger Unsicherheiten im ersten Satz zum Stand von 9:9 ausgleichen. Der Konkurrent aus Elgg-Ettenhausen verpasste es in dieser Phase die entscheidenden Punkte zu machen und Jona nutze diese Gelegenheit zur Satzführung. Im zweiten Spielabschnitt liefen die Gastgeber so richtig heiss und drehten einen 2:4-Rückstand dank neun Punkten in Folge zu mehr als deutlichen 11:4-Satzerfolg. In dieser Phase überzeugten die St. Galler mit einer soliden Defensive und einer schlagkräftigen Offensive, welche die guten Zuspiele konsequent verwertete. Allerdings gab sich der Aufsteiger noch nicht geschlagen und zeigte auch im dritten Satz einige schöne Aktionen am Netz. Wie schon im Auftaktsatz gestaltete sich der Matchverlauf bis zum 8:8 sehr ausgeglichen, ehe Jona zum Satzende die Schlagzahl erhöhte und die entscheidenden Punkte zum 11:8 markierte. Vor allem im vierten Abschnitt offenbarte sich, dass die gegnerische Taktik mit platzierten Services der stark aufspielenden Joner Hauptangreifer Cyril Jäger aus dem Spiel zu nehmen als nahezu wirkungslos erwies, da Abwehrspieler Marco Baumann als Zweitangreifer sehr effektiv und erfolgreich agierte und der TSV Jona somit ständig Offensivdruck generieren konnte. Nach dem 11:6 sowie der obligatorischen 5minütigen Pause fiel das Verdikt im fünften und letzten Satz noch deutlicher aus. Das Heimteam spielte weiter sehr konzentriert und zog von Beginn an mit 5:1 davon. Der Konkurrent resignierte nun endgültig und ergab sich beim 11:3-Satzerfolg seinem Schicksal.


Wichtiger Auftakterfolg
Durch diesen Erfolg setzt sich der TSV Jona zunächst an die Tabellenspitze und verschafft sich somit eine sehr gute Ausgangslage für die kurze aber intensive Wintersaison. Gerade in Hinblick auf die Tatsache, dass die sechs Teams in der Nationalliga A wahrscheinlich sehr eng beieinander liegen, war es wichtig sich gegen den stark einzustufenden Aufsteiger durchzusetzen. Nun gilt es die gezeigte Leistung zu konservieren und bei der zweiten Runde in Rickenbach-Wilen erneut abzurufen um auch weiterhin in der Spitze präsent zu sein.


Im Einsatz standen
Marco Baumann, Roger Beeler, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Fabio Kunz, Martin Tremp
fuente: http://www.fbjona.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=559:maenner-nla-ueberzeugender-joner-saisonstart&catid=38:katherren1spielberichte&Itemid=104

No hay comentarios:

Publicar un comentario