sábado, 24 de diciembre de 2011

Alemania: Das Mittelfeld der Südliga wächst.

 

Stuttgart (DFBL/aob) — Rosenheim und Stammheim verspielen am Wochenende wichtige Punkte im Kampf um die DM-Tickets. Öschelbronn und Offenburg punkten im Abstiegskampf. Hinter den Spitzenteams aus Pfungstadt und Vaihingen/Enz bildet sich ein immer breiteres Mittelfeld vor Tabellenschlusslicht Unterhaugstett.
Ungeschlagen bleibt Tabellenführer TSV Pfungstadt, der sich im Süden zur derzeit klaren Nummer Eins aufgeschwungen hat. Sowohl gegen Offenburg als auch gegen Vaihingen/Enz gewannen die Hessen mit 5:2 Sätzen und bauten somit die Tabellenführung aus. Auf Verfolger Vaihingen/Enz hat der TSV nun vier Punkte Vorsprung, auf Rosenheim und Stammheim sogar schon acht. Die Hotelzimmer in Stammheim können gebucht werden.

Noch nicht ganz so weit, aber weiterhin auf dem besten Weg in Richtung DM Endrunde ist auch der TV Vaihingen/Enz. Nach dem 5:2 Pflichtsieg in Waibstadt verpasste der Deutsche Hallenmeister von 2011 zwar einen Sieg im Spitzenspiel gegen Pfungstadt, doch dieser lässt sich leiocht verschmerzen, da beide Verfolger patzten.

Verfolger Nummer Eins ist seit dem Wochenende wieder der MTV Rosenheim. In Anbetracht der Tatsache, dass die Oberbayern ihr Spiel gegen Öschelbronn mit 4:5 verloren, klingt das paradox, doch das erste Spiel der Rückrunde hatte man bereits vorgezogen gespielt und dort einen Sieg gegen Unterhaugstett gelandet. Mit den vier gewonnenen Sätzen sicherte man sich den dritten Platz, auch wenn ein großer Schritt natürlich leichtfertig vergeben wurde.

Noch am Samstag war die Welt des TV Stammheim vollkommen in Ordnung. Zuhause hatte man sich gegen Unterhaugstett beim 5:3 Erfolg zwar schwer getan, aber sich die Punkte gesichert, zudem sorgte die Kunde von der Rosenheimer Niederlage für frohe Mienen beim TVS. Am Sonntag verdüsterten sich diese aber schlagartig, denn gegen Offenburg zeigte sich Stammheim von erschreckend schwacher Seite, verlor gegen den Abstiegskandidat und verspielte wichtige Punkte im DM-Rennen.

Mit einer Niederlage ist der TV Waibstadt in die Rückrunde gestartet. Gegen Vaihingen/Enz. verbuchten die Kraichgauer zwar zwei Gutsätze, das Spiel ging aber deutlich an den Gast. Mit nun acht zu acht Punkten steht Waibstadt aber derzeit ohne größere Abstiegsgefahr in der Liga, was man im Vorfeld der Saison wohl selbst nicht gedacht hätte.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat der TV Öschelbronn am Samstag gemacht. Mit dem Sieg gegen Rosenheim erhöhte man den Abstand zur Abstiegszone auf vier Punkte. Über die volle Distanz von neun Sätzen war man dabei im oberbayrischen gegangen und wurde am Ende mit zwei Punkte belohnt.

Ärgerlich für die Badener nur, dass auch Konkurrent Offenburg am Sonntag mit einem Sieg nachlegte und den alten Abstand von zwei Punkten wieder herstellte. Gegen den indisponiert spielenden Gast aus Stammheim war Offenburg klar überlegen und gewann deutlich mit 5:1. Der Endspurt ist sowohl bei Öschelbronn als auch bei Offenburg eingeläutet, und ein spannender Abstiegskampf wie lange nicht mehr könnte sich entwickeln.

Ob der TV Unterhaugstett in diesen nochmal eingreifen kann scheint eher unwahrscheinlich. In Stammheim zeigten die Rubo-Negros zwar eine gute Leistung, blieben aber einmal mehr ohne Punkte. Das rettende Ufer ist bereits sechs Punkte entfernt, bei fünf verbleibenden Spielen nahezu unmöglich aufzuholen.

fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/mittelfeld_waechst/

No hay comentarios:

Publicar un comentario