jueves, 8 de diciembre de 2011

Alemania: Stammheim meldet sich zurück

 

Stuttgart (DFBL/aob) — In der 1. Bundesliga Süd meldet sich der TV Stammeim zurück im DM-Rennen. Durch einen Sieg in Rosenheim halten die Schwaben den Anschluss an die Spitze. Pfungstadt, Vaihingen/Enz und Waibstadt waren ebenfalls erfolgreich am Wochenende.
An der weißen Weste des TSV Pfungstadt konnte bisher kein Team ernsthaft kratzen, und so überraschte es nicht besonders, dass das auch Aufsteiger TV Unterhaugstett nicht gelang. Beim TVU zeigte sich allerdings, wie sehr der Deutsche Feldmeister von Ausnahmeangreifer Patrick Thomas abhängig ist: Aufgrund einer leichten Verletzung versuchte Trainer Dieter Thomas seine Nummer Eins vorerst zu schonen und ließ sie auf der Bank, doch nach schnellem Satzverlust gegen den Gastgeber der ebenfalls ohne Hauptangreifer antrat korrigierte er die Aufstellung. Mit seinem Hauptangreifer war Pfungstadt dann nicht mehr zu gefährden, und gewann das Spiel mit 5:2. Pfungstadt beendet die Vorrunde in der kommenden Woche mit dem Spiel gegen Rosenheim.

Zu einer klaren Sache gestaltete der TV Vaihingen/Enz seine Heimpartie gegen den TV Öschelbronn. Deutlich mit 5:0 schickte der Deutsche Hallenmeister die badischen Nachbarn mit einer Klatsche nach Hause. Mit Spannung wird der kommende Sonntag erwartet, in dem der traditionelle Südgipfel gegen den TV Stammheim steigt.

Weiterhin auf einem DM-Platz bleibt der MTV Rosenheim. Zwar verloren die Oberbayern ihr Heimspiel gegen Verfolger Stammheim knapp mit 3:5, doch aufgrund eines mehr absolvierten Spiels (das Rückspiel gegen Unterhaugstett wurde schon gespielt) verteidigte der MTV dennoch den dritten Tabellenplatz. Im letzten Vorrundenspiel bekommt das Team um den gegen Stammheim stark spielenden Steve Schmutzler die Chance auf echte BigPoints, denn der Gegner heißt dann Pfungstadt.

Zurück im DM-Rennen nach zuletzt drei schwachen Auftritten meldete sich der TV Stammheim. In Rosenheim musste Stammheim auf den kranken Jan Hoffrichter verzichten, sicherte sich aber dennoch den Sieg. In einer knappen Partie überzeugte Stammheim kämpferisch und zeigte auch eine spielerisch ansprechende Leistung. Im gesamten Spiel nur drei Punkte mehr zu erzielen als der Gegner, reichte Stammheim zum 5:3 Satzerfolg. Am kommenden Wochenende empfängt man den TV Vaihingen/Enz am Sonntag um 15 Uhr zum Südgipfel.

Weiterhin die positive Überraschung der Saison ist der TV Waibstadt. Die Kraichgauer gewannen auch beim nächsten direkten Konkurrenten in Offenburg und bringen somit weiter Land zwischen sich und die Abstiegsränge. Nach 2:2 Zwischenstand drehte Waibstadt so richtig auf und entführte dank eines 5:2 Erfolge die Punkte aus Südbaden. Kommenden Woche beendet man die Vorrunde mit dem Heimspiel gegen den bisher punktlosen TV Unterhaugstett und könnte dann mit einem Sieg sogar als DM-Kandidat in die Rückrunde starten.

Nur ein Satz trennt die FFW Offenburg noch von der Abstiegszone. Gegen Waibstadt musste man sich vor eigenem Publikum geschlagen geben und wartet weiter auf den zweiten Sieg. Zum Abschluss der Vorrunde hat man dazu aber eine passende Gelegenheit, die Partie gegen Öschelbronn wird zum Vier-Punkte Spiel für beide Mannschaften, die derzeit mit 2:10 Punkten auf den Rängen 6 und 7 der Tabelle liegen.

Auf dieses Spiel setzt auch der TV Öschelbronn seine Hoffnungen. Nach der klaren 0:5 Niederlage beim TV Vaihingen/Enz heißt es nun das Spiel schnell abzuhaken und alle Konzentration auf die kommende Partie zu richten. Zuhause bekommt man die Chance, sich gegen Offenburg aus den Abstiegsrängen zu spielen.

Traurig geht es weiter für den TV Unterhaugstett. Erneut ohne Hauptangreifer Christian Erlenmayer mussten die Rubo-Negros im Spiel gegen Pfungstadt antreten und demenstprechend gering waren auch die Chancen auf einen Erfolg. Zwar gewann man den ersten Durchgang, als der Gast aus Hessen seinen Hauptangreifer schonte, danach gelang aber bei fünf Satzverlusten nur noch ein Satzgewinn. Im letzten Spiel der Vorrunde tritt man beim TV Waibstadt an, der derzeit in guter Verfassung präsentiert. Rauft sich das Team aus Schwaben nicht schnell zusammen und findet zurück zur mannschaftlichen Geschlossenheit der Feldrunde zurück, wird der Abstieg schon bald besiegelt sein.
fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/stammheim_meldet_sich_zurueck/

No hay comentarios:

Publicar un comentario