sábado, 21 de enero de 2012

Alemania:Das DM-Rennen im Süden spitzt sich zu

 

(DFBL/aob) — Während der TV Vaihingen/Enz am Wochenende den Europapokal nach Deutschland holte, waren sechs der anderen acht Teams der 1. Bundesliga Süd im Einsatz. Der Kampf um die DM-Plätze bleibt dabei weiterhin spannend, der erste Absteiger steht nach dem Spieltag allerdings bereits fest.
Die erste Niederlage musste der TSV Pfungstadt in Stammheim hinnehmen. Der Deutsche Feldmeister verlor in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt mit 4:5, hatte dabei allerdings auf den angeschlagenen Patrick Thomas (Rückenprobleme) verzichtet. Voraussichtlich wird der 19-Jährige Shootingstar auch in den nächsten Wochen keine Partie zu absolvieren, die Qualifikation für die DM-Endrunde haben die Hessen allerdings auch so gut wie sicher unter Dach und Fach. Zu seinem Debüt für die Hessen kam in Stammheim auch Neuzugang Oliver Späth.

Keinen Gedanke an den Ligaalltag verschwendete am Wochenende der TV Vaihingen/Enz. In Grafenau stand das absolute Saisonhighlight für die Schwaben an, und im Finale gegen Grieskirchen sicherte man sich den Europapokalsieg 2012 - herzlichen Glückwunsch an die Enz!

Den dritten Platz hinter Vaihingen/Enz behauptete der MTV Rosenheim. Die Oberbayern gewannen gegen Waibstadt souverän mit 5:0 und brachten somit einen Verfolger auf weitere Distanz. Der Kurs ist weiterhin in Richtung DM-Endrunde.

Weiterhin punktgleicher Verfolger auf Rang vier ist der TV Stammheim, der zuhause einen Überraschungserfolg landete. Beim 5:4 gegen Pfungstadt nutzte das Stammheimer Lazarett die Gunst der Stunde. Auch wenn der Sieg mit dem (eigentlich nicht geplanten) Einsatz des angeschlagenen Angreifers Marc Krüger teuer erkauft wurde, verbuchte Stammheim zwei immens wichtige Punkte.

Vor Weihnachten noch auf Schlagdistanz zu den DM-Rängen gewesen, rutschte der TV Waibstadt zum Jahresauftakt 2012 kräftig ab. Durch den Punktverlust gegen den direkten Konkurrent Rosenheim und den gleichzeitigen Sieg Stammheims, müssen die Kraichgauer nun vier Punkte Rückstand aufholen um noch mal in den Kampf um die Qualifikation zur Endrunde einzugreifen. Eben die gleiche Distanz ist es allerdings zu den Abstiegsrängen, es heißt also Aufpassen und nichts verschenken für den TVW, nicht dass die Abstiegsränge noch mal gefährlich nahe kommen.

Zwei Big Points landete der TV Öschelbronn mit seinem 5:2 Sieg in Unterhaugstett. Dank des Erfolges über das Tabellenschlusslicht bauten die Badener den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf vier Punkte aus.

Aus der verlängerten Winterpause verfolgte die FFW Offenburg den Spieltag, denn die Südbadener hatten aufgrund des Europapokals spielfrei.

Die letzte Chance auf einen Beifreiungsschlag hat der TV Unterhaugstett verpasst. Nach der 2:5 Niederlage gegen Öschelbronn ließ man den letzten Nichtabstiegsplatz in unerreichbare Distanz verschwinden. Der rettende sechste Rang liegt nun acht Punkte entfernt, bei vier ausstehenden Spielen (dabei gegen die beiden Topteams aus Vaihingen und Pfungstadt) ein nicht mehr aufzuholender Rückstand - der erste Absteiger steht zweifelsfrei fest.
fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/hallensaison_2011-12/dm-rennen_spitzt_sich_zu/

No hay comentarios:

Publicar un comentario