domingo, 19 de agosto de 2012

Nach dem sensationellen 3:0-Halbfinalerfolg gegen Deutschland legen die Schweizer Faustballer noch einen drauf. Vor rund 3000 Zuschauer in Schweinfurt holen sie dank einem klaren 4:0-Sieg gegen Österreicher den EM-Titel. Den zweiten nach 2007.




19.08.12 - Das Märchen EM-Titel wurde wahr

von Swiss Faustball

SCHWEINFURT - Nach dem sensationellen 3:0-Halbfinalerfolg gegen Deutschland legen die Schweizer Faustballer noch einen drauf. Vor rund 3000 Zuschauer in Schweinfurt holen sie dank einem klaren 4:0-Sieg gegen Österreicher den EM-Titel. Den zweiten nach 2007.
Von Andreas Hörner
Die Schweiz legte los wie die Feuerwehr. Nach dem 11:7-Satzgewinn demontierten die Spieler von Oliver Lang den Titelverteidiger gleich mit 11:2. Die Österreicher waren im Angriff zu harmlos, die Schweizer dagegen spielten auf allen Positionen überragend. Entscheidend auch, dass Ueli Rebsamen wichtige Punkte erzielen konnte.
Der dritte Satz war dann aber ein hartes Stück Arbeit für die Schweizer. Bis zum Spielstand von 8:8 war das Spiel ausgeglichen, ehe sich die vermeintlichen Aussenseiter mit 11:9 auch diesen Satz sichern konnten.
So ging es auch im vierten Satz weiter. Zwar zogen die Schweizer mit 6:0 davon, gaben diesen Vorsprung aber noch mal preis (7:6). Doch das homogene und kampfbereite Team biss sich weiter durch die 35 Grad Hitze und holte sich mit dem zweiten Matchball den Titel.

Nationaltrainer Oliver Lang lobte sein Team und gestand, dass er der Mannschaft wohl einiges zutraute, aber gleich einen so klaren Titelrfolg dann doch nicht. Die Schweizer Spieler brachen in Tränen aus, viele gaben zu verstehen, dass für sie ein Märchen wahr geworden war.

Schweiz – Österreich 4:0 (11:7, 11:2, 11:9, 11:8)
3000 Zuschauer. – Spieldauer 65 Minuten.
Schweiz: Ueli Rebsamen, Cyrill Schreiber, Fabian Marthy, Kevin Nützi, David Berger. – Keine Auswechslungen.

Schweizer Kader an der EM 2012:
Angriff
Cyrill Schreiber 1983 (Wohnort Walzenhausen/Verein Novo Hamburgo BRA)
Yannick Signer 1989 (Bürglen/STV Wigoltingen)
Raphael Schlattinger 1993 (Dozwil/SV Diepoldsau)
Ueli Rebsamen 1990 (Konstanz/Elgg/FG Elgg-Ettenhausen)
Abwehr/Aufbau
Pascal Iseli 1984 (Felben-Wellhausen/STV Wigoltingen)
Fabian Marthy 1990 (Flums/SV Diepoldsau)
Martin Dünner 1990 (Märstetten/STV Wigoltingen)
Kevin Nützi 1990 (Neuendorf/FB Neuendorf)
Silvan Jung 1991 (Niederhelfenschwil/FG Rickenbach-Wilen)
David Berger 1987 (Schwellbrunn/STV Schwellbrunn)

Nationaltrainer:
Oliver Lang (Elgg)

C-Trainer:
Hanspeter Brigger (Zizers)


No hay comentarios:

Publicar un comentario