domingo, 16 de septiembre de 2012

Austria: Neusiedl bringt Arnreit ins Schwitzen! de SV Remeco Reichel SSB TV Neusiedl,





In der 3. Runde des Herbstdurchganges der Frauen Faustball Bundesliga war man gegen Arnreit und dem Gastgeber wie im Vorjahr wieder in Laakirchen zu Gast.

Schöne Erinnerungen werden mit diesem Austragungsort ja nicht gerade verbunden. Vor genau einem Jahr mussten die Weinviertlerinnen ohne Rückschlägerin Ojo anreisen und auch schon nach kurzer Zeit auf Topangreiferin Marusa verzichten, die sich damals nach nur vier gespielten Bällen schwer am Knie verletzte und vom Platz getragen werden musste. Damals verlor man sang und klanglos gegen beide Mannschaften und die Roschitz – Fünf musste ohne Punkte wieder abreisen.

Mit diesen Ereignissen im Hinterkopf wollten die Neusiedlerinnen diesmal genau das Gegenteil. Trainer Roschitz, der Ersatzcoach Sattler die wichtigsten taktischen Informationen anvertraute, gab als Mindestziel zwei Punkte gegen Laakirchen vor und gegen Arnreit zu kämpfen und zu rackern.

Wir wissen mittlerweile ja schon wo unsere Schwächen liegen, diese galt es von Anfang an auszumerzen, angefangen beim Aufwärmen. Wir müssen uns von Beginn an scharf machen und bereit sein“, weiß Sattler.


Das erste Spiel gegen Serienmeister Arnreit entwickelte sich zu einem spannenden Schlagabtausch mit dem wohl niemand gerechnet hätte. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der erst 18-jährigen Stefanie Marusa. Sie zeigte keinerlei Nerven und spielte mit den Arnreiterinnen nach ihrem Belieben. Kurz, seitlich, wuchtig über die Grundlinie, alles war dabei und die Mädels um Coach Gerald Herrnbauer fanden vorerst kein Mittel um auch nur in irgendeiner Weise dagegen anzukommen. Gepushed von diesem Weltklasse Service spielten sich die Weinviertlerinnen in einen wahren Spielrausch und zogen dem seit Jahren ungeschlagenen Meister mit einem Vorsprung von 2:0 in Sätzen davon.

Nach diesen auch etwas unerwarteten Teilerfolgen blieb das Team rund um Zuspielerin Zeller weiterhin am Ball und ließ sich nur schwer abschütteln. Jedoch konnte an die bereits zuvor gezeigten Leistungen leider nicht mehr angeschlossen werden. „Sie spielten noch gut mit, aber es war nicht mehr so effizient wie in den ersten beiden Sätzen. Ganz schlecht war Satz 4, beim Punkterückstand von 7:0 waren wohl alle nicht ganz da. Trotzdem haben die Fünf am Feld nie aufgegeben und immer weitergekämpft“, erzählt Hassmann, die das Spiel von außen beobachtete.

Schon schade, dass wir eine 2:0 Führung in Sätzen wieder aus der Hand gegeben haben. Dieses Spiel war allerdings das Beste überhaupt gegen Arnreit. Wir sind die erste Mannschaft seit langem die Maggy Lindorfer & Co ernsthaft gefordert haben! Leicht hatten sie es bestimmt nicht. Nur durch die taktische Anweisung vom Arnreiter Coach, Kapitänin Azesberger an die Grundlinie zurückzuholen, fanden sie besser ins Spiel und entschärften immer mehr Bälle von uns. Ich habe mich mit einem Lächeln verabschiedet, es wird immer enger und schon bald könnte ein Sieg vor der Tür stehen. Es geht wie immer noch einiges mehr, aber mit einer Mannschaftsleistung wie dieser darf man ruhig zufrieden sein“, gibt sich Nationalspielerin Ojo positiv gestimmt

Im zweiten Spiel wollte man gegen Laakirchen nichts anbrennen lassen und als Favorit endlich mal einen ungefährdeten 3:0 Erfolg einfahren. Dies gelang und somit auch die erwarteten zwei Punkte für Neusiedl.

Die Neusiedlerinnen konnten sich im Vergleich zur Vorwoche enorm steigern, die Leistung bewegt sich in die richtige Richtung und so hofft man noch auf den 3. Tabellenplatz vorstoßen zu können. In der letzten Runde des Grunddurchganges warten zuhause Erzrivale FBC Askö Linz Urfahr sowie SK Voest auf den Vizemeister 2012.


Remeco Reichel SSB TV Neusiedl vs. Union Arnreit; 2:3 (11:7, 11:6, 7:11, 5:11, 8:11)
Remeco Reichel SSB TV Neusiedl vs. Askö Laakirchen; 3:0 (11:8, 11:7, 11:4)


Vorschau auf die 4. Runde am 23. September 2012

Gegen Urfahr um 3. Tabellenplatz!
Am kommenden Wochenende geht es für die Weinviertlerinnen darum die noch bestmögliche Ausgangsposition für das Meister Play Off herauszuspielen. Dabei wird besonders das Spiel gegen Urfahr interessant werden, wobei gegen Voest ausnahmslos Punktepflicht herrscht.

„Im Grunde haben wir schon lange nicht mehr gegen Urfahr verloren. Wir dürfen sie allerdings keinesfalls unterschätzen, denn keine Mannschaft hat sich so gut wie sie auf die Herbstmeisterschaft vorbereitet (zahlreiche Turniere in der Schweiz und Deutschland). Des weiteren trainieren die Urfahrgöals derzeit satte vier mal pro Woche. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sie es schaffen diese Trainingsleistung auch endlich aufs Spielfeld zu bringen“, vermutet Elisabeth Ojo.

Es wird vor allem deswegen bestimmt ein spannendes Match, da sowohl Urfahr als auch Neusiedl den vierten Tabellenrang im Herbst vermeiden wollen. Neusiedl hat es zwar in der Saison davor geschafft von eben diesem Rang noch zwei Plätze nach vor zu rücken, jedoch möchte man sich das Meister Play Off nicht unnötig erschweren.

Kurz vorm Ende der Herbstmeisterschaft legt sich Allrounderin Daniela Sattler unters Messer. Nach ziemlich langer Wartezeit hat sie endlich einen Termin bekommen und wird heute im AKH Michelbeuern operiert. Alles Gute! In der letzten Runde steht auch Coach Wolfgang Roschitz wieder zur Verfügung, gemeinsam mit ihm wollen Köhler & Co zwei Siege zu Saisonabschluss verbuchen.


PROGRAMM

Sonntag, 23. September 2012, 10.30
Faustballplatz Neusiedl


FBC Askö Linz Urfahr – SV Remeco Reichel SSB TV Neusiedl – SK Voest

Weitere Infos auf:
http://www.oefbb.at


fuente: http://www.facebook.com/notes/sv-remeco-reichel-ssb-tv-neusiedl/neusiedl-bringt-arnreit-ins-schwitzen/10151029159817385

No hay comentarios:

Publicar un comentario