jueves, 20 de septiembre de 2012

Suiza: 16.09.12 - Nachwuchsmeister erkoren

von Emil Tobler
WEINFELDEN - An den Nachwuchsschweizermeisterschaften holten sich Elgg, Affeltrangen, Rüti und Jona die Titel.
Bild'
U10
Die U10 Kategorie spielte in Elgg die erste Runde.  Die in zwei Gruppen eingeteilten Mannschaften mussten sich unter die ersten vier Ränge spielen, um in Weinfelden noch um die Medaillen spielen zu können. Es qualifizierten sich Affeltrangen , Neuendorf, Diepoldsau, Schlieren, Rickenbach-Wilen, Widnau, Elgg Oerlikon/Schwamendingen.
Es wurden zwei neue Gruppen in Weinfelden gebildet, in denen noch alle um den Titel mitspielen konnten.  Die dritte Gruppe spielte um die Ränge 9 -12.
In beiden Gruppen gab es einen klaren Sieger. Elgg und Affeltrangen kamen mit sechs Punkten direkt in den Halbfinal.  Riwi und Diepoldsau (2:0) und Widnau – Neuendorf (2:0) konnten sich für den Halbfinal qualifizieren. Damit kam es zum Halbfinal zwischen Riwi und Elgg (1:2) und Affeltrangen und Widnau (2:0).
Im Finalspiel zwischen Affeltrangen und Elgg war der erste Satz bis zum 7:7 ausgeglichen. Nachher konnte Elgg vier Bälle in Serie machen zum Satzsieg  (11:7)
Hart umkämpft war der zweite Satz. Bis zum 11:11 konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Punkten absetzen. Die Führung wechselte dauernd. Am Ende hatte aber Elgg mit zwei Bällen die Nase vorne und wurde Schweizermeister der U10.

U12.
Die U12 Kategorie spielte in Elgg die erste Runde.  Die in zwei Gruppen eingeteilten Mannschaften mussten sich unter die ersten vier Ränge spielen um in Weinfelden noch um die Medaillen spielen zu können. Es qualifizierten sich Affeltrangen , Wallisellen,  Kreuzlingen, Wigoltingen, Widnau, Elgg ,Töss und Jona.
Es wurden zwei neue Gruppen in Weinfelden gebildet, in denen noch alle um den Titel mitspielen konnten.  Die dritte Gruppe spielte um die Ränge 9 -12.
In beiden Gruppen gab es einen klaren Sieger. Widnau und Affeltrangen kamen mit sechs Punkten direkt in den Halbfinal.  Wigoltingen und Jona (2:0) und Kreuzlingen – Elgg (1:2) konnten sich für den Halbfinal qualifizieren. Damit kam es zum Halbfinal zwischen Widnau und Elgg (1:2) und Affeltrangen und Wigoltingen (2:1).
Im Finalspiel zwischen Elgg und Affeltrangen startete Elgg schlecht in den ersten Satz. Schnell algen sie mit 3:0 im Rückstand. In der Folge glichen sie aber wieder aus zum 3:3. Affeltrangen konterte aber wieder und lag bis zum 10:7 klar in Führung. Aber sie brachten den Vorsprung nicht nach Hause. 5 Bälle in Seriue brachte noch den Satzsieg für Elgg. (12:10) Das gleiche zu Beginn des Satzes. Elgg war schnell im Rückstand. Nach dem 3:6 legten wurden sie sicherer in der Abwehr und konnten sieben Punkte in Serie machen. Damit war der Satz gelaufen. (11:8) Elgg war die verdient bessere Mannschaft mit Anfangsschwierigkeiten. Es war ein Match der alles zeigte. Gute Angriffe wie auch spektakuläre Abwehren.

U14
Die in zwei Gruppen eingeteilten Mannschaften spielten jeder gegen Jeden. Dabei wurde in der Gruppe A Oberentfelden Erster, Affeltrangen Zweiter und Jona Dritter. In der Gruppe B wurde Rüti klar Erster, Diepoldsau Zweiter und Schlieren Dritter.  Damit gab es einen Viertelfinal   mit Affeltrangen gegen Schlieren  (2:0) und Diepoldsau gegen Jona (1:2).  Die Halbfinals spielten Affeltrangen und Schlieren (2:0) und Diepoldsau und Jona (1:2). In den Halbfinals kamen Oberentfelden und Jona (1:2) und Rüti und Affeltrangen (0:2) aufeinander. Die beiden Sieger Affeltrangen und Jona lieferten sich einen harten Fight um den Titel.   Sie mussten über drei Sätze gehen. Affeltrangen gewann den ersten und dritten Satz. (11:9, 4:11, 11:8). Erwähnenswert ist noch, dass Jona eigentlich nicht qualifiziert war. (3.Rang in der Zone) durch den Rückzug von Dozwil konnten sie kurzfristig einspringen. Es hat sich also gelohnt.

U18 weiblich
Die fünf Mannschaften spielten Jeder gegen Jeden. Dabei war Jona eine Klasse für sich. Sie gewannen alle Spiele klar und wurden verdient Schweizer Meister. Walzenhausen wurde Dritte und die U15 Mannschaft von Neuendorf gewann noch die Bronze Medaille.


U18 männlich 
Die neuen Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Dabei erwies sich die B-gruppe als Hammergruppe. In der Gruppe A konnte sich Neuendorf klar durchsetzen und den ersten Zwischenrang belegen. Zweiter wurde Ellg, dritter Rickenbach-Wilen.
In der B Gruppe hatte eine Mannschaft vier Punkte (Schwellbrunn) zwei Mannschaften drei Punkte (Rüti und Diepoldsau) Walzenhausen musste mit zwei Punkten Abschied nehmen von der Finalrunde. Darus gaben sich die Viertelfinals zwischen Elgg-Ettenhausen und Diepoldsau  (0:2) und Rickenbach-Wilen gegen Rüti (0:2).  In den Halbfinals trafen Neuendorf auf Rüti (0:2) und Schwellbrunn  auf Diepoldsau (0:2).
Rüti und Diepoldsau  spielten auch auf drei Sätze. Während Diepoldsau den ersten Satz gewann konnte Rüti sich steigern und die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden (7:11 11:5 11:7) .

Rangliste
 

Bild' 



fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2012_09_15_SM.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario