domingo, 2 de septiembre de 2012

Suiza:JONA - Am Samstagabend feierte Swiss Faustball mit einem tollen Programm seinen 50. Geburtstag. Gefeiert wurden auch das frischgebackene Europameisterteam.


von Swiss Faustball


Es war eine würdige Jubiläumsfeier, welche in der Sporthalle Grünfeld in Jona mit rund 200 Gästen gefeiert wurde. Bundesrat Ueli Maurer hatte Swiss Faustball eigens eine Grussbotschaft aus Bern geschickt. Weitere Gratulanten waren vor Ort, so Karl Weiss, Präsident des Internationalen Faustballverbands IFA oder Cornel Hollenstein von Swiss Olympic. Als Vertreter der drei Trägerverbände, Schweizerischer Turnverband, Satus Schweiz und Sport Union Schweiz, sprach Jürg Küffer von der Sport Union zu den Gästen. Die Gratulationen hatten auch grosszügige Geschenke mitgebracht: so überreichten die Turnverbände Swiss Faustball einen Check über 5000 Franken sowie allen Gästen einen Jubiläums-Schlüsselanhänger. Swiss Olympic überbrachte für den EM-Titel der Männer eine Prämie von 5000 Franken, Cornel Hollenstein sprach davon, dass sich Faustball vom Turnerspiel zum modernen Sport entwickelt habe. Vor allem lobt er das neue Nachwuchskonzept: "damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt."
Karl Weiss blickt zurück in die Geschichte von Swiss Faustball und der Verbindung zum internationalen Verband. Sportliche Höhepunkte von Swiss Faustball waren der WM-Titel der Frauen 2002 und die EM-Titel der Männer. Anerkennung sprach Karl Weiss Swiss Faustball dafür aus, dass das relativ kleine Faustball-Land Schweiz weltweit "geniales" leiste.
Franco Giori, Zentralpräsident von Swiss Faustball, sprach in seiner Ansprache davon, dass es dem Verband heute zwar gut gehe, aber zu wenig gut, um auf den Lorbeeren auszuruhen.
Der gediegene Jubiläumsabend in Jona brachte neben Ansprachen, Geschenken und kulinarischen Höhepunkten auch Unterhaltung. Das Duo Cominix zeigte humorvolle Akrobatik und Sängerin Daniela Simmons überzeugte mit ihrer ausdrucksvollen Stimme. Emotionaler Höhepunkt der Feier war aber die Ehrung der Europameistermannschaft von Trainer Oliver Lang und Co-Trainer Hanspeter Brigger. Mit einer Standing Ovation feierten die Gäste die Spieler, welche ihre Medaillen und den Pokal präsentierten. Als Erinnerung erhielten sie von Franco Giori und dem Nationalmannschaftsverantwortlichen Josef Andolfatto ein "Goldvreneli". Grosszügig zeigte sich auch der Club der Freunde der Faustball-Nationalmannschaften CFFN, welche der Mannschaft für die interne Feier einen Check von 2500 Franken überreichte.
Weitere verdiente Funktionärinnen und Funktionäre konnten im Laufe des Abend ebenfalls ein Jubiläumsgeschenk in Empfang nehmen. .
Einziger Wehrmutstropfen des Jubiläums war, dass der sportliche Teil, die Meisterschaftsspiele der NLA und NLB, auf Sonntag verschoben werden musste.
Mustergültig war dafür die organisatorische Leistung des TSV Jona.


fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2012_09_02_Jub.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario