lunes, 28 de enero de 2013

Suiza: Männer NLA: Jona beweist Charakterstärke

Männer NLA: Jona beweist Charakterstärke Drucken
Montag, den 28. Januar 2013 um 20:29 Uhr

TSV Jona - FG Rickenbach-Wilen 5:1 (10:12/11:5/11:4/11:9/13:11/11:6)


Die NLA-Faustballer des TSV Jona haben den drohenden vorzeitigen Abstieg in die Nationalliga B mit ihrem ersten Saisonsieg vorerst abgewendet.
Die Ausgangslage für die vorletzte Runde war klar, denn bei einer neuerlichen Niederlage wäre der Abstieg des TSV Jona in die NLB bereits eine Runde vor Schluss festgestanden. Das Team von Trainer Christian Schluep stand daher beim Auswärtsspiel gegen Rickenbach-Wilen mächtig unter Druck. Dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und grossem Kampfgeist konnte man diese so wichtige Partie mit 5:1 gewinnen und verlässt somit auf Grund des gewonnenen Direktvergleiches die Abstiegsränge.
 
Leistung im entscheidenden Augenblick abgerufen
Entsprechend nervös begannen beide Mannschaften die schicksalsträchtige Partie, wobei sich Jona ab Satzmitte einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte und beim Stand von 10:8 zwei Satzbälle besass. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden und mit vier Punkten in Folge sicherten sich die Gastgeber die Satzführung. In den beiden darauffolgenden Abschnitten agierte Jona um einiges konzentrierter und profitierte zudem von zahlreichen gegnerischen Eigenfehlern, weshalb man dank des 11:5 und 11:4 eine 2:1-Satzführung erspielen konnte. Der vierte Spielabschnitt gestaltete sich dann wieder etwas ausgeglichener und der TSV Jona dem Gegner nach einem zwischenzeitlichen 9:6-Vorsprung den Ausgleich zum 9:9 zugestehen. In dieser entscheidenden Endphase des Satzes machte man dieses Mal jedoch die wichtigen Punkte und gewann auch dieses Teilabschnitt mit 11:9. Die anschliessende Pause tat den Jonern Faustballern offensichtlich nicht gut, denn sie fanden nach dem Wiederbeginn den Rhythmus überhaupt nicht und gerieten schnell mit 0:6 ins Hintertreffen. Dank eines enormen Kraftakts sowie einer unglaublichen Aufholjagd kämpfte man sich zurück, ging mit 10:9 in Führung und konnte letztendlich den dritten Satzball erfolgreich zum 13:11-Erfolg verwerten. Nach diesem äusserst wichtigen Satzerfolg war die gegnerische Moral gebrochen und Jona hatte im letzten Durchgang mit 11:6 leichtes Spiel.
 
Abstiegsfrage weiterhin unklar
Obwohl man sich den ersten Punktgewinn der Saison sichern konnte, ist der Ligaerhalt für den TSV Jona noch nicht gänzlich gesichert, da die aktuelle Hallensaison massiv beeinflusst wurde durch Entscheidungen am grünen Tisch sowie ein nur situatives Eingreifen von Cyrill Schreiber in die laufende Meisterschaft. „Mit diesem Sieg sowie den zuletzt gezeigten Leistungen hat das Team bewiesen, dass es in diese Liga gehört“, stellte Trainer Christian Schluep zufrieden fest, denn seine Mannschaft bewies trotz unglücklichem Saisonverlauf Charakterstärke. Sollte am letzten Spieltag jedoch noch gänzlich Unvorhersehbares in der Partie zwischen Widnau und RiWi geschehen, dann könnte Jona bei einer gleichzeitigen Niederlage gegen Diepoldsau doch noch ziemlich unglücklich und unverdient absteigen.

Im Einsatz standen
Marco Baumann, Romano Colombi (krank), Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Fabio Kunz, Martin Tremp


No hay comentarios:

Publicar un comentario