martes, 5 de febrero de 2013

Alemania: Calw springt auf DM-Zug auf


Calw springt auf DM-Zug auf

Dennach (DFBL/aka) — Neben Staffelsieger Kulmbach und Feldmeister Dennach reist der TSV Calw als dritte Mannschaft aus dem Süden zur DM nach Neuenbürg. Beim letzten Spieltag sicherten sich die Calwerinnen das Ticket mit zwei klaren Siegen.
Mit zwei Siegen sicherte sich der TSV Calw das dritte DM-Ticket hinter dem neuen Südmeister ATS Kulmbach und dem DM-Gastgeber TSV Dennach. Der SV Erlenmoos wehrte sich am letzten Saisonspieltag vergebens gegen den Abstieg. Ebenfalls als Absteiger stand vorher schon der TV Bretten fest.

In der Neuenbürger Stadthalle holte sich der TSV Dennach zum Abschluss der Bundesligasaison noch einmal zwei Siege. Gegen den TV Bretten spielte das Team um Sonja Pfrommer noch nicht ganz seine Klasse aus. Dennoch reichte es zu einem ungefährdeten 3:0. Eindeutiger war der Sieg gegen den TSV Niedernhall, bei dem der TSV Dennach richtig in Fahrt kam und fast jeden Angriff zu einem Punkt nutzen konnte.

Der TSV Niedernhall profitierte in Satz eins von den vielen Fehlern des TV Bretten. Selbst konnte Niedernhall die Angriffe entschärfen und schöne Angriffe in die brettener Abwehr setzen. In Satz zwei setzte Niedernhall eine neue Zuspielerin ein, konnte aber im Angriff nicht den gewünschten Druck machen. Zu viele Angriffsfehler schenkten Bretten den Satzsieg. In den beiden letzten Sätzen konnte das niedernhaller Angriffsspiel wieder seine Fehler wieder reduzieren und das Spiel 3:1 gewinnen.

Der TSV Calw konnte sich mit zwei Siegen gegen den TSV Karlsdorf und den TV Eibach 03 das dritte DM-Ticket sichern. Nach einem sicheren 3:0 gegen den direkten Konkurrenten TSV Karlsdorf und damit den gesicherten dritten Tabellenrang, wurde die angeschlagene Angreiferin Stephi Dannecker geschont und Lisa Kübler kam zum Zug. Einen Satz gegen den TV Eibach mussten die Frauen in Orange einbüßen. 3:1 hieß es zum Ende für die Calwerinnen.

Der TSV Karlsdorf konnte sich in glatten drei Sätzen gegen den TV Eibach 03 durchsetzen. Das Team aus dem Nürnberger Stadtteil hält nun auch in der Halle seinen Platz in der 1. Bundesliga Süd.

Der ATS Kulmbach ist neuer Staffelmeister in den Bundesliga Süd der Frauen. Das Team von Trainerin Silke Eber holte sich den Titel nach 15 Jahren wieder zurück in die Bierstadt. Zwei Siege gegen den SV Erlenmoos und die TG Landshut machen alles klar. Der SV Erlenmoos seinerseits stemmte sich nach Kräften gegen den drohenden Abstieg. Einen Satz konnte man dem ATS abringen, doch leider reichte es nicht zu mehr. Einen doch recht versöhnlichen Saisonabstieg brachte dann wohl doch noch der Sieg gegen die TG Landshut. Die Aufsteigerinnen konnten nach dem Sieg des ATS gegen den SVE den Klassenerhalt feiern.


No hay comentarios:

Publicar un comentario