lunes, 18 de febrero de 2013

faustball: Diepoldsau und Jona holen Schweiz-Titel


Diepoldsau und Jona holen Schweiz-Titel

Schweizer Männermeister Diepoldsau. Den Frauen-Titel holte sich Jona. (Foto: Swissfaustball)
Schweizer Männermeister Diepoldsau. Den Frauen-Titel holte sich Jona. (Foto: Swissfaustball)
Bonstetten/SUI (DFBL/bec) — Titelverteidiger Diepoldsau bei den Männern und Jona bei den Frauen heißen die neuen Schweizermeister im Hallenfaustball. Oberentfelden holte zweimal Silber. Die Finalpartien der Schweizer Hallenmeisterschaft im Faustball wurden in Bonstetten ausgetragen.
Bei den Männern schlug Diepoldsau im Halbfinal Widnau klar mit 4:0.Widnau musste ohne Cyrill Schreiber auskommen, der im Ausland weilte, zudem verletzte sich Domeinic Fehle, so blieb Widnau chancenlos. Oberentfelden konnte im Halbfinal Elgg-Ettenhausen mit einem 4:1-Erfolg ins kleine Finale schicken.

Der Männer-Endspiel wurde von beiden Teams mit viel Engagement und Emotionen geführt. Diepoldsau als Favorit konnte den Startsatz mit 11:8 für sich entscheiden. Oberentfelden holte sich Satz zwei mit 11:9. Als Diepoldsau mit 11:3 konterte, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Oberentfelden fand aber zurück, zeigte gute Spielzüge und holte sich den nächsten Satz mit 12:10. Auch sehr umstritten war der fünfte Satz, er ging knapp an Diepoldsau. Im sechsten Satz machte Diepoldsau dann die entscheidenden Punkte und holte sich mit dem ersten Matchball den Sieg. Diepoldsau verteidigte damit seinen Meistertitel in der Halle. Oberentfelden überzeugte als Aufsteiger und gewann verdient Silber.

Elgg-Ettenhausen sicherte sich in Bonstetten die Bronzemedaille. Im kleinen Final gab es einen 4:0-Sieg gegen Widnau. Widnau zeigte sich zwar gegenüber dem Halbfinal verbessert, Elgg-Ettenhausen konnte aber die entscheidenden Punkte setzen.

Jona holt den Frauen-Titel

Qualifikationssieger Oberentfelden-Amsteg war bei den Frauen fürs Finale gesetzt. Im Halbfinale siegte Jona nach einem umstrittenen Spiel knapp gegen Diepoldsau. Die Finalbegegnung in der Sporthalle Schachen in Bonstetten war spannend und auf gutem Niveau. Der Titelverteidiger Oberentfelden-Amsteg holte sich den ersten Satz mit 11:9. Der zweite Satz war ebenfalls umstritten und ging mit 12:10 an Jona. Beide Teams schenkten sich im Finale nichts. Den Zuschauern wurden schön herausgespielte Bälle gezeigt. Jona gewann den dritten Satz mit 11:8 und nahm den Schwung gleich mit. Im vierten Satz war Jona immer wieder im Vorteil, schliesslich konnte der zweite Matchball genutzt werden. Jona löste damit Oberentfelden-Amsteg als Schweizer Meister ab.



No hay comentarios:

Publicar un comentario