miércoles, 27 de marzo de 2013

Suiza:25.03.13 - Attraktive und moderne Titelkämpfe von Swiss Faustball


25.03.13 - Attraktive und moderne Titelkämpfe

von Swiss Faustball

OLTEN - Die Faustball-Euro findet nächstes Jahr im Oltner Kleinholz statt.
Bild'
Die beiden OK-Vizepräsidenten Franco Giori (links) und Martin Näf im Oltner Kleinholz, wo die Faustball Euro 2014 stattfinden wird.
In der letzten Augustwoche 2014 findet im Oltner Kleinholz die Faustball Euro statt. Nach zwei Europameisterschaften im letzten Jahrhundert und der WM 1999 kommt Olten bereits zum vierten Mal in den Genuss internationaler Faustball-Titelkämpfe.

Vom 29. bis 31. August nächsten Jahres findet in Olten die Faustball-Europameisterschaft, die Euro 2014, statt. Ein sportlicher Grossanlass für Stadt und Region, der in bewährten Händen liegt. Die Euro gemeinsam organisieren werden nämlich der Sportverein (SVO) und der Turnverein (TVO) Olten – notabene 15 Jahre, nachdem die beiden Vereine im Kleinholz bereits eine legendäre Weltmeisterschaft auf die Beine gestellt haben. SVO-Präsident Franco Giori, seines Zeichens auch Vizepräsident des Internationalen Faustballverbandes (IFA), erinnert sich nur allzu gern zurück: «Es war eine tolle WM, und das Finalspiel zwischen Brasilien und Deutschland wurde vor mehr als vor achttausend begeisterten Zuschauern abgehalten.» Das Novum damals: Erstmals gabs an einer Faustball-WM einen eigentlichen Centre Court, auf welchem die entscheidenden Matches ausgetragen wurden.
Überhaupt ist der Faustball-Sport in der Region mit schöner Regelmässigkeit mittels Grossanlass präsent: Schon 1970 fand in Olten erstmals eine Europameisterschaft statt, 21 Jahre später dann war erneut Olten mit der EM an der Reihe, bevor 2004, also fünf Jahre nach der WM, die Europameisterschaft in Neuendorf über die Bühne ging. Auch die Gäuer, erinnert sich Giori, hätten damals einen tadellosen sportlichen Anlass auf die Beine gestellt.
Mit dem Neuendörfer Nationalspieler Kevin Nützi hat die Region derzeit übrigens auch auf sportlicher Ebene ein Aushängeschild vorzuweisen, welches der Vermarktung des Anlasses bestimmt nicht abträglich sein wird.
Vergangene Woche nun hat sich der Verein «Faustball euro’2014» zur Ausrichtung und Organisation der Euro in einer ersten Sitzung konstituiert, wobei der OK-Präsident laut Martin Näf vom TV Olten in den nächsten Wochen bestimmt werden wird. Näf selber und Franco Giori werden als Vertreter der organisierenden Vereine beide das Vizepräsidium bekleiden. An besagter Sitzung stellte der Oltner Grafiker Bruno Castellani auch das Logo vor, welches grossen Anklang im OK fand. Martin Näf: «Wir setzen bewusst auf ein modernes und dynamisches Logo und erstmals auch auf den knackigeren Ausdruck Euro, wie er sich in anderen Sportarten längst eingebürgert hat.»
Die Faustball-Europameisterschaft findet alle zwei Jahre statt, turnusgemäss ist die Schweiz 2014 an der Reihe. Und: Die Schweiz ist auch Titelverteidiger. So wird denn unsere Nationalmannschaft gemeinsam mit Seriensieger Deutschland und Österreich als eine der drei klar favorisierten Nationen an der Euro antreten.


fuente: http://www.swissfaustball.ch/wDeutsch/aktuell/news/2013_03_25_Olten.asp?navid=2

No hay comentarios:

Publicar un comentario