viernes, 19 de abril de 2013

Alemania: Anlässlich des jährlichen Eröffnungsturniers zur Feldsaison 2013, trafen sich sechs Schiedsrichter mit A-Lizenz zur Fortbildung und sieben Anwärter um eine Prüfung zum A-Schiedsrichter abzulegen.


Schiedsrichter A-Kurs

Karlsruhe (DFBL/---) — Anlässlich des jährlichen Eröffnungsturniers zur Feldsaison 2013, trafen sich sechs Schiedsrichter mit A-Lizenz zur Fortbildung und sieben Anwärter um eine Prüfung zum A-Schiedsrichter abzulegen.
In den zehn Stunden gab es lebhafte Diskussionen zu den Themen DFBL-Organisation, Spiel-Dokumentation, wie z.B.: Spielbericht, Startpass, Schiedsrichterordnung, SpOF und natürlich auch zu Prüfungsfragen. Besonders profitierten die „Neuen“ von den Erfahrungen der gestandenen A-Schiris. Als Höhepunkt des Tages kann man die Vorstellung der Gestik und die Gruppenarbeiten zählen. Hier spitzten vor allem die Neuen ihre Ohren.

Alles in allem kann ich den Kurs als gelungen bezeichnen, alle Prüflinge lagen nach der schriftlichen Prüfung im dreistelligen Punktebereich.
Der zweite Tag war geprägt durch die Leitung der Turnierspiele mit ausschließlich teilnehmenden Bundesligamannschaften. Hierbei standen die Frauen besonders im Fokus, mussten sie doch ausschließlich Männerspiele pfeifen. Sicher brauchen alle noch Erfahrung, aber es ist bei allen eine sehr gute Basis vorhanden, mit der sie in kurzer Zeit die erforderliche Sicherheit erlangen.

Dem Turnierausrichter TSV Karlsdorf danke ich an dieser Stelle für sein vorzügliches und unkompliziertes Entgegenkommen sowie für die hervorragende Zusammenarbeit im wiederholten Fall.

Allen Prüfungsabsolventen wünsche ich hier noch einmal viel Erfolg für die „andere“ Seite des Faustballs und stets ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen.

Schiedsrichter Einsatzleiter West
Franz-Joachim van Dawen

Hier unsere neuen Kollegen:
Julia Mack, Eva Steckhan (TV Langen); Lisa Schöck (TuS Freiberg); Tobias Rommel, Felix Schindler, Christian und Maximilian Gayer (TV Vaihingen/Enz)
Zur Fortbildung traten an: Ekkehard Faatz (VfB Groß-Rohrheim), Thorsten Wiemer (TSV Pfungstadt), Rainer Veile (TV Obernhausen), Andreas Gruber, Uwe Riegl (VfB Altrip), Alfred Braun (TSG Tiefenthal)



fuente: http://www.faustball-liga.de/news/aktuell/feldsaison_2013/schiedsrichter_a-kurs/

No hay comentarios:

Publicar un comentario