sábado, 18 de mayo de 2013

Alemania: Fünf punktgleiche Teams im Süden


Alemania: Fünf punktgleiche Teams im Süden

Dennach (DFBL/aka) — Das gab es schon lange nicht mehr: Die Plätze 1 bis 5 in der Tabelle der Bundesliga Süd der Frauen sind punktgleich. Wo in den letzten Jahren schon früh eine Tendenz zu erkennen war, zeichnet sich in dieser Saison ein harter Kampf um die DM-Plätze ab.
Maßgeblich beteiligt an dieser ungewohnten Situation ist der Aufsteiger und Tabellenführer vom TV Vaihingen/Enz. Während das Team letzte Woche den ATS Kulmbach schlagen konnte, wurde an diesem Spieltag der nächste DM-Kandidat geschlagen. Glatt 3:0 konnte das Team um Angreiferin Marie-Theres Warnick den gastgebenden TSV Karlsdorf niederringen. Während die Gastgeberinnen im ersten Tagesmatch etwas von der Rolle waren, machte der TVV konsequent Druck und spielte sein Programm souverän ab.

Auch gegen den TSV Dennach schaffte der TVV nach einem heftigen Regenguss und umkämpften Spielzügen den Satzausgleich zum 2:2, nachdem der TSV schon 2:0 in Führung war. Zu Beginn des fünften Satzes spielte allerdings der Deutsche Meister konsequent und druckvoll. So wurde bei 6:3 für Dennach die Seiten gewechselt und der TSV hörte bist zum 11:8-Sieg nicht auf Druck zu machen. Auch gegen den TSV Karlsdorf spielte der TSV Dennach von Anfang an konzentriert. Karlsdorf schaffte es zwar immer wieder dagegen zu halten, aber nie das Spiel in die Hand zu nehmen. Nur am Ende des dritten Satzes wurde es noch einmal knapp für die Schwarzwälderinnen. Doch dann profitierte man von den Angriffsfehlern des Gegners und setzte den Matchball am Ende selbst.

Der ATS Kulmbach konnte bei seiner langen Reise nach Hirschfelde sein Punktekonto wieder ausgleichen. Mit einem mühelosen 3:0-Sieg gegen den TV Bretten und einem hart umkämpften 3:1 gegen die Gastgeberinnen konnten die ATS-Frauen vier Punkte verbuchen. Auch der FSV Hirschfelde zählt zu den fünf punktgleichen Mannschaften der Tabelle. Mit einem souveränen 3:0 gegen den TV Bretten konnte der FSV nach der Niederlage gegen Kulmbach wenigstens zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Eine etwas überraschende Niederlage musste der TSV Calw vor heimischem Publikum einstecken. Gegen den TSV Niedernhall mussten die Orangenen hart kämpfen und musste nach einer 2:1-Führung doch noch in den entscheidenden fünften Satz. In diesem ging es hin und her, bis der TSV Niedernhall am Schluss die Nase vorn hatte und den Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnte.

Gegen den verjüngten TV Eibach 03 konnte der TSV Niedernhall erst nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Satzverlust gewinnen. Nach einer Leistungssteigerung konnte Niedernhall aber problemlos gewinnen. Auch der TSV Calw konnte gegen Eibach glatt in drei Sätzen gewinnen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario