sábado, 4 de mayo de 2013

Saisonvorschau Frauen-Bundesliga Süd


Saisonvorschau Frauen-Bundesliga Süd

Dennach (DFBL/aka) — Auch im Süden stehen die Frauen-Teams in den Startlöchern. Für die DFBL hat Mitarbeiterin Annkatrin Aldinger die Mannschaften der Süd-Bundesliga unter die Lupe genommen.
TSV Karlsdorf
Der letztjährige Viertplatzierte der Deutschen Meisterschaft, TSV Karlsdorf, tritt auch diese Saison mit dem beinahe gleichgebliebenen 10-köpfigen Kader an. Der einzige Neuzugang ist Hannah Gaiser, die seit einem Jahr in Karlsdorf trainiert und zuvor beim Ligakonkurrenten TSV Niedernhall gespielt hat. Ziel der Badenerinnen ist die erneute DM-Qualifikation zu schaffen. Allerdings sieht man die Chancen angesichts der starken Konkurrenz geringer als im Vorjahr.

TSV Niedernhall
Der TSV Niedernhall will auch in dieser Saison möglichst schnell den Klassenerhalt sichern und sich im Mittelfeld der Tabelle fest spielen. Verzichten muss das Team von Trainer Mario Landwehr nur auf die schwangere Astrid Strähle. Sonst kann auf die gewohnten Kräfte zurückgegriffen werden.

FSV Hirschfelde
Auch der FSV Hirschfelde geht mit gleichbleibendem Kader in den Wettkampf. Ziel der Mannschaft um Nationalspielerin Linda Scholze ist in diesem Jahr die Qualifikation zur DM in Ahlhorn. Dennoch sieht der FSV das Teilnehmerfeld sehr eng beieinander und der Kampf um die DM-Plätze sehr hart.

TSV Dennach
Der TSV Dennach geht in dieser Saison als amtierender Deutscher Meister ins Rennen. Mit dieser ungewohnten Position muss sich der achtköpfige Kader von Trainer Rudolf Reuster erst einmal arrangieren. Dennoch will das Team um Sonja Pfrommer erst einmal die DM-Quali schaffen und dann weiter sehen. Der Kader hat sich seit der vergangenen Feldsaison nicht verändert und so will man wieder voll angreifen und am besten die Liga ohne Punktverlust beenden.

TV Vaihingen/Enz
Der TV Vaihingen/Enz hat als erster Aufsteiger den Sprung in die Bundesliga Süd geschafft. Das Team von Trainer Kolja Meyer spielt nun schon seit einiger Zeit zusammen und hat sich im letzten Jahr durch die national und international sehr erfahrene Marie-Therese Warnick verstärkt, die mit dem Ahlhorner SV zahlreiche Titel gewinnen konnte. Oberste Priorität hat sicherlich der Klassenerhalt, wobei der TVV durchaus in der Lage ist mit einer glänzend aufgelegten Angreiferin, jeden der favorisierten Teams ins Straucheln zu bringen.

TV Bretten
Der TV Bretten ist der zweite Aufsteiger in dieser Saison, für den es erst einmal um den Klassenerhalt geht. Hatte man dieses Ziel in der Hallensaison verfehlt, will man dies im Feld so früh als möglich schaffen. Dabei befindet sich das Team von Trainer Steffen Dorwarth in den Endphasen des Umbruchs. Seit einiger Zeit setzt er auf junge Spielerinnen aus der Jugend. Nun hat auch die erfahrene Silke Hagino endgültig ihre Karriere beendet und steht nun als Trainerin an der Seitenlinie.

TV Eibach 03
Auch der TV Eibach 03 hat seine Bundesligamannschaft komplett umgeformt. Von den erfahrenen Spielerinnen ist nur noch Angreiferin Sabrina Schwender im Kader, die im Laufe der Saison durch Allrounderin Daniela Dumser, die nach ihrem Kreuzbandriss zurückkehren wird, unterstützt werden wird. Neu im Team ist Simone Hummel, die vom SV Erlenmoos zu den Franken gewechselt ist. Der Rest der Mannschaft besteht aus jungen Spielerinnen, die ihre Erfahrung in der 2. Bundesliga sammeln konnten. Mit diesen Spielerinnen soll der Klassenerhalt erreicht werden.

ATS Kulmbach
Der ATS Kulmbach tut sich zu Beginn der Saison noch schwer ein Ziel zu definieren. Das Team von Trainerin Silke Eber konnte in der Vorbereitung kein einziges Mal gemeinsam trainieren und so fällt eine Leistungseinschätzung schwer. Zumal das ATS-Team die Liga so ausgeglichen sieht wie nie zuvor und deshalb der Kampf um die DM-Plätze umso härter einschätzt. Mit der chilenischen Nationalspielerinn Lorena Mödinger hat der ATS nun eine südamerikanische Allrounderin in seinen Reihen und strebt einen der vorderen Plätze der Tabelle an.

TSV Calw
Beim TSV Calw herrscht mit dem Ausfall von Weltmeisterin Sarah Schenk akuter Personalmangel. Dazu kommen die andauernden Schulterprobleme von Hauptangreiferin Steffi Dannecker, die Trainerin Elke Schöck dazu zwingen, einige Spielerinnen aus der A-Jugend in den Bundesligaalltag zu integrieren. Dennoch will sich das Team gut verkaufen und an die Leistungen aus der Hallensaison anknüpfen.

Fazit: Die Favoriten der Liga sind mit dem amtierenden deutschen Feldmeister TSV Dennach und dem Südmeister der Halle ATS Kulmbach klar benannt. Dahinter rechnen die Mannschaften mit einem harten Kampf um die dritte Fahrkarte nach Ahlhorn, wobei man damit rechnet, dass der TSV Karlsdorf, der FSV Hirschfelde und der TSV Calw die besten Chancen haben werden.


No hay comentarios:

Publicar un comentario