domingo, 26 de mayo de 2013

Suiza: Selektion EM-Kader U18-Damen

Selektion EM-Kader U18-Damen

Von Michael Suter

Die zwölf am Talent-Treff-Tenero (3T) selektionierten U18-Natispielerinnen versammelten sich am Freitagabend des 17. Mai zum Trainingswochenende in Diepoldsau. Unter der Leitung des Nationaltrainer-Duos Michael Suter und Rahel Schreiber haben die U18-Girls vier Trainingseinheiten absolviert. Ziel des Zusammenzugs war die abschliessende Selektion des Kaders (10+2) für die EM in Vöcklabruck/AUT.
Freitag 17. Mai - Ankunft
Bei der Ankunft der Spielerinnen und Spieler um 20.30 Uhr auf dem Sportplatz Rheinauen in Diepoldsau, waren die Tische bereits aufgestellt und das Essen zubereitet. So konnte sich der ganze Trupp nur noch hinsetzen und die Batterien für das anstehende, intensive Wochenende voll auftanken. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Judith, Martin und Lucie Bucher für die köstliche Verpflegung!

Samstag 18. Mai – Testspiel gegen Damen SVD Diepoldsau 1
Am Morgen des ersten von zwei Trainingstagen konnte bei herrlichem Sonnenschein ein Testspiel gegen die NLA-Damenmannschaft des SVD Diepoldsau-Schmitter absolviert werden. Der Nationaltrainer nutzte die Gelegenheit, um verschiedene Mannschaftsformationen auszuprobieren und möglichst viele Hinweise für die letzten Selektionen am Pfingstsonntag zu sammeln. Das ernüchternde Satzverhältnis hat aufgezeigt, dass noch einiges an Arbeit bis zur EM ansteht, trotzdem konnten auch verschiedene positive Erkenntnisse gewonnen werden.

Im Nachmittagstraining wurde nebst spielerischen Übungen von Rahel Schreiber auch nochmals technische und konditionelle Aspekte getestet und gefordert. Leider ist dabei die Spielerin Anita Hollenstein unglücklich aufs Knie gefallen, so dass sie sich einer notärztlichen Untersuchung unterziehen lassen musste. Obwohl diese noch keine Diagnose bringen konnte, musste Anita das Trainingswochenende vorzeitig abbrechen. – Kopf hoch Anita und gute Besserung! -

Nach einer Abkühlung im Strandbad in Diepoldsau (zugleich auch die Unterkunft) verfolgten am Abend sowohl die U18-Jungs als auch die U18-Mädels den Eishockey WM-Halbfinal. Unverhofft bot die Partie dabei Anschauungsunterricht für die jungen Faustballtalente, was mit einer kämpferischen und leidenschaftlichen Mannschaftsleistung erreicht werden kann.

Pfingstsonntag - Selektion EM-Kader U18-Damen
Die nasskalten Bedingungen - gegenüber dem frühlingshaften Wetter vom Samstag - waren ideal für das Nationaltrainergespann, um die letzten Erkenntnisse für die Selektion zu gewinnen. In den beiden Trainingseinheiten am Morgen und am Nachmittag wurde deshalb möglichst viel mit dem Ball gearbeitet. Um auf eines der Hauptziele des Trainingsweekends - das Teambuilding - zu fokussieren, wurden nebst den gespielten Sätzen einige spezifische Übungen zur Förderung der Abstimmung auf dem Feld durchgeführt.

Aufgrund der in Tenero und Diepoldsau gesehenen Leistungen, aber auch anderen Faktoren, konnten die beiden Spielerinnen Sina Meier und Alexandra Isenring mit ihrer Selektion das EM-Kader der U18-Damen für Vöcklabruck komplettieren. Somit sind die folgenden zehn U18-Natispielerinnen im offiziellen Aufgebot für die Faustball Jugend EM 2013:

EM-Kader U18-Damen
Bucher
Jamie
SVD Diepoldsau
Danuser
Selina
TSV Jona
Frischknecht
Fabienne
TV Rebstein / STV Walzenhausen
Helbling
Livia
TSV Jona
Hess
Rahel
FG Riwi
Isenring
Alexandra
TV Kirchberg
Kummer
Olivia
STV Oberentfelden
Meier
Sina
STV Rüti ZH
Saethre
Renée
TSV Jona
Schlattinger
Johanna
Dozwil

Plus zwei Pikettspielerinnen für EM U18-Damen
Bognar
Tanja
SVD Diepoldsau
Hollenstein
Anita
FB Elgg






Der nächste Zusammenzug findet im Rahmen eines Abendtrainings gemäss dem Selektionskonzept am Donnerstag 30. Mai 2013 in Schlieren zusammen mit der Damen A-Nati statt.   




No hay comentarios:

Publicar un comentario