sábado, 4 de mayo de 2013

TB Sichtungslehrgang


TB Sichtungslehrgang

DüsseldorfWvN-- Am 20. April fand die 8. Auflage des RTB-Jugendsichtungsturniers im Landesleistungsstützpunkt in Düsseldorf-Hamm statt. Dazu wurden den Verantwortlichen von 13 Vereinen insgesamt 66 Kinder gemeldet, von denen dann zum vorgenannten Termin 62 Kinder, darunter 21 Mädchen antraten.
Die Kinder bewegen sich dabei in den Geburtsjahrgängen 1999 bis 2003. Das Jugendsichtungsturnier dient seit Jahren den Kadertrainer-/innen geeignete Spieler-/innen für die Kadertrainingsmaß-nahmen im Hinblick auf die Deutsche-Jugendmeisterschaft der MGV unter Wettkampfbedingungen zu sichten.
 
Nach einer ca. 1 stündigen kleinen Regelkunde, vorgenommen vom Beauftragten für das Schiriwesen im RTB Harald Illing, wurde gegen 11:15 Uhr mit dem Spielbetrieb begonnen. Dazu waren die Teilnehmer-/innen nach bestimmten Kriterien in 10 Mannschaften aufgeteilt worden und spielten ein komplettes Turnier mit Vorrunde, Platzierungsrunde, Qualifikation, Halbfinale und den Spielen um die Plätze 1 – 10. Dabei hatte jede Mannschaft somit mindestens 6 Spiele zu absolvieren, was auch bei einer Spielzeit von 2 x 8 Minuten pro Spiel für ausreichende Betätigung sorgte. Jede Mannschaft wählte aus Ihren Reihen einen Spielführer und gab sich einen fiktiven Namen. Zudem wurde jeder Mannschaft aus dem Kreise der anwesenden Vereinstrainer; Betreuer und Eltern ein Pate zugewiesen, der sich um die jeweilige Mannschaft bemühte.

In den 20 Vorrundenspielen gab es 8 Begegnungen, die mit 1 bzw. 2 Bällen Unterschied endeten. Dennoch beherrschte jeweils 1 Mannschaft in jeder Gruppe das Geschehen. In der Gruppe A setzten sich Die 7 Zwerge verlustpunktfrei durch und in der Gruppe B bestimmten Die Schlümpfe das Geschehen. Auf den Plätzen folgten in Gruppe A Die Vollpfosten und Die Fielmänner mit ausgeglichenem Punktkonto von 4:4 vor den Namenlosen und dem TV Döner mit je 2:6 Punkten.

Ein ähnliches Ergebnis bot die Gruppe B hier lagen Die Fantastischen und Die Faustballer mit 4:4 Punkten vor dem TV B1 und den Unberechenbaren mit 2:6 Punkten. Auf den Plätzen 7 – 10 behaupteten sich die Teams TV B1; Die Unberechenbaren; TV Döner und Die Namenlosen.

In der Qualifikation setzen sich Die Fielmänner mit 19:15 gegen Die Fantastischen durch und in der 2. Begegnung gewannen Die Vollpfosten mit 20:15 gegen Die Faustballer. Dass der direkte Einzug ins Halbfinale nicht immer auch der Einzug ins Finale bedeutet, bewahrheitete sich erneut beide Sieger der Qualfikation blieben im Halbfinale, wenn auch denkbar knapp über die Vorrundensieger erfolgreich. Zunächst siegten Die Fielmänner mit 18:16 über Die 7 Zwerge und noch knapper blieben Die Vollpfosten mit 15:14 über Die Schlümpfe siegreich.

Platz 5 ging an Die Faustballer, die sich mit 21:17 über Die Fantastischen durchsetzten. Das Spiel um Platz 3 endete mit der einzigen Partie, die in die Verlängerung ging mit 26:14 für Die Schlümpfe über Die 7 Zwerge.

Im Finale bezwangen dann Die Fielmänner Die Vollpfosten mit 17:16.

Nach der abschließenden Siegerehrung, bei der die Mannschaften kleine Präsente bekamen sowie jeder Teilnehmer eine persönliche Teilnehmerurkunde, gaben die Kadertrainer-/innen dann die Nominierungen für die 1. Kadermaßnahme am 17. Mai 2013 bekannt.

Das Copyright für das Bildmaterial gehört Peter von Pigage. Allerdings wurden uns die Mannschaftsfotos zur Nutzung überlassen. Weiteres Bildmaterial kann unter dem Link http://www.pvp-fotodesign.fotograf.de/album/rtb-jugendsichtungsturnier-20-04-2013 eingesehen und bestellt werden.

Wolfgang von Neuß
Beauftragter für ÖA Faustball im RTB


Parallel fand am Wochenende der RTB Pokal statt. Einen ausführlichen Bericht hat der RTB auf seine HP gestellt. http://www.rtbfaustball.de/ff2013/rtb-rah-ff2013-rtb-p.htm

No hay comentarios:

Publicar un comentario