domingo, 23 de junio de 2013

Club Jona Suiza: Männer NLA Vorschau: Herausfordernder Rückrundenstart

    Männer NLA Vorschau: Herausfordernder Rückrundenstart

Knapp sechs Wochen nach dem Start in die neue Feldsaison ist die Hinrunde der diesjährigen Qualifikation bereits abgeschlossen und der TSV Jona befindet sich zur Zeit auf dem hervorragenden zweiten Tabellenrang. Einzig gegen den ungeschlagenen und souveränen Leader Widnau sowie Vizemeister Elgg-Ettenhausen musste man sich jeweils nach harten Kampf geschlagen geben. Da man auf Seiten des TSV Jona jedoch seine Lehren aus dem vergangenen Jahr gezogen hat, agieren die Joner noch nicht allzu euphorisch, da im Verlauf der zweiten Saisonhälfte noch viel passieren kann. Zudem zeichnet sich ein äusserst enger Dreikampf um die beiden Halbfinalplätze ab, bei dem jede Niederlage ausschlaggebend sein kann. Unabhängig von dieser Konstellation wollen die Joner auch zum Hinrundenauftakt leistungsmässig überzeugen und streben mindestens einen Erfolg gegen die Teams aus Widnau und Wigoltingen an.
Jona möchte dominantes Widnau erneut fordern
Wie schon zum Saisonstart trifft man zunächst auf Faustball Widnau, welches in den ersten Partien der Meisterschaft die allgemein erwartete Favoritenrolle mehr als bestätigte. Das internationale Top-Angreiferduo um Schreiber und Fontoura erwies sich in den meisten Fällen als zu stark für einen Grossteil der Schweizer Konkurrenz. Im Hinspiel gelang es Jona jedoch erstaunlich gut die Widnauer Offensive zu lesen, weshalb man unterstützt durch das starke eigene Service die Partie bis zum fünften Satz offen gestalten konnte. An diesem Punkt möchte Trainer Christian Schluep ansetzen und fordert von seiner Mannschaft eine erneut kämpferische und geschlossene Leistung, denn man möchte bereit sein und eine allfällige Chance nutzen, sollten die Rheintal ausnahmsweise Schwäche zeigen.
Wigoltingens Aufholjagd verhindern
Direkt im Anschluss trifft Jona in der Partie zwischen den beiden Gästeteams auf den STV Wigoltingen, welcher im bisherigen Saisonverlauf etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Die ambitionierten Thurgauer sind zur Zeit nur auf dem sechsten Tabellenrang platziert und müssen sich voraussichtlich steigern um ihr erklärtes Saisonziel mit dem Erreichen des Final-Fives doch noch zu erreichen. Im Hinspiel konnte der TSV Jona die mit fünf aktuellen Schweizer Nationalspielern agierenden Wigoltinger mit 3:1 bezwingen und hielt somit seine bisher makellose Bilanz diesen NLA-Konkurrenten aufrecht. Allerdings ist man sich der gegnerischen Stärken bewusst und die Thurgauer, welche am vergangenen Wochenende den zweiten Platz am Eidgenössischen Turnfest erzielten, werden äusserst motiviert sein die zweite Saisonhälfte aus ihrer Sicht positiver zu gestalten. Somit erwartet die St. Galler vom Zürichsee ein spannender Rückrundenauftakt.


Im Einsatz stehen
Marco Baumann, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Fabio Kunz, Martin Tremp



No hay comentarios:

Publicar un comentario