domingo, 23 de junio de 2013

Suiza: 1. Liga: Elgg-Ettenhausen 3 beendet Vorrunde mit Sieg und Niederlage

1. Liga: Elgg-Ettenhausen 3 beendet Vorrunde mit Sieg und Niederlage

Müller Karl/Conrad Aschwanden 19.06.2013
RiWis Reserven sind Halbzeitmeister
Faustball:  Mit zwei Heimsiegen hat sich die zweite Mannschaft der FG Rickenbach-Wilen (RiWi) den inoffiziellen Titel eines Halbzeitmeisters in der Ostschweizer Erstligameisterschaft gesichert.
Die Südthurgauer führen die Tabelle mit zwei Punkten vor Elgg-Ettenhausen 3 (EE) und dem TV Rebstein an. Weitere zwei Zähler dahinter folgen mit Diepoldsau 3 und Faustball Widnau 2 die beiden andern Rheintaler Mannschaften. In der am Montag- und Dienstagabend ausgetragenen vierten Spielrunde blieb die Aufteilung in zwei klare Tabellenhälften bestehen.
Bei Halbzeit in der Feldmeisterschaft und den bisher gezeigten Spielstärken kann damit gerechnet werden, dass sich die beiden Teilnehmer der Aufstiegsrunde zur Nationalliga B aus dem Trio RiWi 2, Rebstein und Faustball Widnau 2 rekrutieren werden.
Denn die beiden dritten Mannschaften sind nicht aufstiegsberechtigt, da ihre Vereine bereits mit einem Team in der zweithöchsten Spielklasse vertreten sind. Dies könnte jedoch auch bei den beiden Reserven der Fall werden, sollten ihre Fanionteams aus der höchsten Spielklasse in die NLB absteigen. Einzig der TV Rebstein stellt eine erste Mannschaft und ist daher "befreit von diesen Sorgen."
Waldkirch wehrt sich erfolgreich
Mit einem hauchdünnen Sieg in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen EE3 wehrte sich der im letzten Sommer aus der Nationalliga B abgestiegene TSV Waldkirch im letzten Moment erfolgreich vor der drohenden Übernahme der roten Laterne. Die Fürstenländer hätten diese ohne Punktezuwachs übernehmen müssen. Die bezwungene Faustballgemeinschaft verlor gleichzeitig die Möglichkeit zur Co-Führung in der Tabelle.
Zusammen mit Widnaus Reserven verteilten sich die drei Mannschaften die Punkte in Ettenhausen. Denn die Rheintaler schlugen mit ihrer aus ehemaligen Nationalspieler und Nachwuchshoffnungen gebildeten Mannschaft zuerst Waldkirch, blieben abschliessend aber chancenlos gegen das Heimteam.
Sonne, Gewitter und Hagel
Bei sehr unterschiedlichen Witterungsverhältnissen wurden am Dienstagabend in Wilen die drei Partien zwischen der heimischen Faustballgemeinschaft, Diepoldsaus drittem Team und dem TV Rebstein durchgeführt. Die beiden Rheintaler Gastmannschaften wurden dabei von den Routiniers in RiWis Team relativ deutlich bezwungen. Vor allem war deren Abwehr an diesem Abend beinahe unbezwingbar, denn sie wehrte viele präzise geschlagene Bälle hervorragend ab.
Beide Rheintaler Teams fanden kaum zu ihrem Spiel. Vor allem die jungen Diepoldsauer Spieler sorgten immer wieder für Aussetzer, die sich schnell auf die ganze Mannschaft übertrugen. Es war aber auch kein befriedigender Abend für den TV Rebstein. Wohl profitierte er vom deutlichen Nachlassen der Rheininsler und konnte das Rheintaler Duell nach dem Verlust der ersten Satzes noch erfolgreich wenden.
Hatte die erste Partie zwischen dem Gastgeber und dem SVD 3 noch bei heissen Temperaturen und Sonnenschein durchgeführt werden können, verdunkelte sich der Himmel zusehends. In der Folge setzte ein Gewitter ein und Regen mit Hagelschlag begleitete das Spiel der beiden Rheintaler Mannschaften. Die Partie wurde aber zu Ende gespielt und nach einer etwas längeren Pause konnte die Spielrunde durchgezogen werden.
Duelle der Tabellenletzten
Bereits am Montagabend hatten sich die drei Tabellenletzten in Oberbüren getroffen. Das bis dahin punktelose Heimteam siegte jeweils in nur drei Sätzen und löste sich vom Tabellenende. Deutlich schlug Oberbüren den STV Thundorfer, doch gegen Wigoltingen 2 mussten das Heimteam im ersten Satz in die Verlängerung und auch die beiden folgenden Abschnitte endeten knapp. Im Thurgauer Duell holten sich Wigoltingens Reserven nach einem ausgeglichenen Auftakt die beiden Punkte. /Cas

Resultate 4. Spielrunde:
Oberbüren                      -  Thundorf                3:0  (11:6, 11:5, 11:6)
Thundorf                         -  Wigoltingen 2        1:3  (9:11, 11:8, 6:11, 7:11)
Oberbüren                      -  Wigoltingen 2        3:0  (12:10, 11:9, 11:8)
RiWi 2                            -  Diepoldsau 3         3:0  (11:9, 11:8, 11:6) 
Diepoldsau 3                 -  Rebstein                1:3  (11:8, 8:11, 7:11, 6:11)
RiWi 2                           -  Rebstein                 3:0  (11:6, 11:5, 11:8)
Elgg-Ettenhausen 3      -  Waldkirch   2:3  (5:11, 11:9, 8:11, 11:7, 10:12)
Waldkirch                      -  Faustball Widnau 2 1:3  (4:11, 11:7, 5:11, 7:11)
Elgg-Ettenhausen 3             -  Faustball Widnau 2   3:0  (11:8, 11:2, 11:3)

Rangliste nach der Vorrunde (alle Teams 8 Spiele)
                                    1.  FG Rickenbach-Wilen 2   14 Punkte    21:5 Sätze
                                    2.* FG Elgg-Ettenhausen 3   12                 21:8
                                    3.* TV Rebstein                     12                 18:11
                                    4.* SVD Diepoldsau 3           10                 16:12
                                    5.* Faustball Widnau 2          10                 16:13
                                    6.* TSV Oberbüren                  4                   9:18
                                    7.* TSV Waldkirch                   4                   12:21
                                    8.* STV Wigoltingen 2             4                   10:21
                                    9.  STV Thundorf                     2                   8:22
                                    *   Direktbegegnungen massgebend
Die Spiele der 5. Runde finden statt:       Mittwoch, 26. Juni um 19.00 Uhr in Widnau (Widnau 2, Rebstein, Oberbüren)
                                                           Mittwoch, 26. Juni um 19.15 Uhr in Thundorf (Thundorf, Waldkirch, Diepoldsau 3)
                                                           Samstag, 29. Juni um 14.00 Uhr in Wigoltingen (Wigoltingen 2, RiWi 2, Elgg-Ettenhausen 3)



fuente. http://www.fbv-ettenhausen.ch/clubdesk/www?p=1000025&b=1000063&c=ND1000190

No hay comentarios:

Publicar un comentario