lunes, 8 de julio de 2013

Suiza. Plätze 6 und 7 für Schweizer Teams

Plätze 6 und 7 für Schweizer Teams

von Andreas Hörner

KREMSMÜNSTER - Beim IFA-Cup holte sich Jona am Samstag den sechsten Schlussrang. Elgg-Ettenhausen klassierte sich einen Rang dahinter auf Platz sieben.
Bild'


Jona egalisiert Vorjahres-Resultat
Die Joner Männer sind am Freitag mit einem 2:0-Sieg gegen Linz-Urfahr optimal gestartet. Auch gegen die zweite Garnitur von Vaihingen/Enz und den Aussenseiter Zdechovice aus Tschechien liess die Schluep-Fünf nichts anbrennen und siegte jeweils mit 2:0. Nur gegen Brettorf gabs eine Niederlage in der Qualifikation. Da die Norddeutschen ihrerseits gegen Linz-Urfahr verloren, waren am Schluss drei Teams punktgleich vorne. Die komplizierte Schlussabrechnung ergab: 1. Linz-Urfahr, 2. Brettorf, 3. Jona. Noch blieb Jona die Chance auf den Halbfinal, doch dafür hätte es Freistadt schlagen müssen. Überzeugend legte Jona mit 1:0 vor, Freistadt konterte und glich aus. Mit 9:5 führte Jona in Satz 3, doch die Österreicher wendeten diesen Durchgang gewannen auch den vierten Satz mit 11:9 und standen damit im Halbfinal. Um Rang 5 gegen Brettorf legte Jona im ersten Satz mit 11:9 vor, doch die Norddeutschen wendeten die Partie mit 11:5 und 11:7 zu ihren Gunsten und wurden Fünfte.
Trainer Christian Schluep gewann dem IFA-Cup-Auftritt seiner Mannschaft viel Gutes ab: „Wie wir als Mannschaft aufgetreten sind, stellt mich sehr zufrieden.“ Dass sein Team des schlechteren Ballverhältnisses wegen den möglichen Gruppensieg und damit den direkten Halbfinalplatz verpasst hatte, war für den Jona-Trainer nicht das Ärgerlichste, „für die Spieler aber schon“. Diese Situation zeige einmal mehr auf, dass man in einem solchen Turnier gegen jeden Gegner Vollgas geben, und auch bei einem Rückstand alles geben muss. „Das müssen wir noch lernen.“ Dass Jona gegen Freistadt den dritten Satz beim Stand von 9:5 nicht durchbrachte, sei eine Kopfsache gewesen. „Die letzte Konsequenz fehlte uns in dieser Phase. Dort wo Freistadt mehr Druck machte, bauten wir ab.“
Aus dem IFA-Cup nimmt Schluep viel Positives für den weiteren Verlauf der Schweizer Meisterschaft mit: „Die Mannschaftsleistung war wirklich gut, denn vor zwei Wochen hätten wir noch nicht ein solches Spiel machen können. Das kompakte Auftreten hat mich gefreut, und das müssen wir noch weiter verstärken. Denn spielerisch haben wir es drauf, das hat uns der IFA-Cup gezeigt.“

Elgg-Ettenhausen startete am Freitag mit kanppen Niederlagen gegen Offenburg und Freistadt. Auch gegen Kremsmünster war Elgg-Ettenhausen nicht weit weg, verlor aber doch. Bozen wurde sicher bezwungen.
In den Platzierungsspielen vom Samstag setzte sich Elgg-Ettenhausen sicher gegen Zdechovice aus Tschechien durch. Auch Vaihingen/Enz wurde noch klar geschlagen, so dass zum Schluss der siebte Platz unter den zehn Teams resultierte.

Den Sieg im IFA-Cup holte sich Union Freistadt. Im Finalspiel wurde der Offenburger TG mit 3:1 bezwungen.

IFA-Cup Männer Kremsmünster
Qualifikationsspiel
Union Freistadt (Aut) – Jona 3:1 (9:11, 11:5, 12:10, 11:7)
Spiel um Platz 5
Jona – Brettorf (D) 1:2 (11:9, 5:11, 7:11)

Platzierungsspiele
Elgg-Ettenhausen – Zdechovice (Tsch) 3:0 (11:5, 11:7, 11:7)
Vaihingen/Enz (D) – Elgg-Ettenhausen 0:2 (7:11, 1:11)
Jona auf Platz 6, Elgg-Ettenhausen auf Platz 7.

Final


Offenburg - Union Freistadt 1:3 (7:11, 12:14, 11:5, 7:11)



No hay comentarios:

Publicar un comentario