jueves, 24 de octubre de 2013

Ahlhorner en Curitiba, Brasil


World-Cup Women in Curitiba/Brasilien 12.10.2013



Zoom (1.6 MB)
13-10-2013: Der Ahlhorner SV verliert das World-Cup Finale gegen Duque de Caxias.
Das Foto zeigt die stolzen Vize-WC-Sieger: Janna Meiners, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Sandra Wortmann, Annika Lohse Celina Minx, Imke Schröder; Trainerin Edda Meiners und Betreuer Karsten Bilger.
Im Hintergrund der WC-Sieger Duque de Caxias.
Dia 13 - sunday, 7:30 Uhr Curitiba - 12:30 Uhr Germany
Heute wieder bewölkt, ca19 Grad Celsius, eventuell kommt noch Regen auf ...
In knapp 3 1/2 Stunden beginnt das Rückspiel. Wir werden noch einmal alles versuchen...!!!
11:00 Uhr: 24 Grad, stark windig....
Das Finale beginnt!
Zoom (1.4 MB)
Das Foto zeigt die stolzen Vize-WC-Sieger: Janna Meiners, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Sandra Wortmann, Annika Lohse Celina Minx, Imke Schröder; Trainerin Edda Meiners und Betreuer Karsten Bilger.↵
Spielbeginn um 11:00 Uhr - 16:00 Uhr Germany.
Ahlhorner SV - Duque de Caxias 1:4 (7:11,12:14, 4:11,14:12,3:11)
Duque de Caxias gewinnt auch das Rückspiel und damit den World-Cup der Frauen 2013.
Trotz der wieder vermeintlich deutlichen Niederlage hielt Ahlhorn lange Zeit gegen eine stark angreifenden Mannschaft aus Brasilien dagegen. Allein schon die über 1 1/2 stündige Spieldauer zeigt, dass es viele umkämpfte Ballwechsel gab. Leider agierte der Ahlhorner SV in den entscheidenden Aktionen nicht durchschlagskräftig genug - vor allen gegen eine äußerst starke, lauffreudige und blitzschnell reagierende brasilianische Abwehr.
Im zweiten Satz vergab der Ahlhorner SV leider drei Satzbälle, deren Verwandlung vor den enthusiastischen Zuschaue3rn bestimmt für mehr Selbstbewusstsein gesorgt hätten. Mit großem Kampfgeist machte man dann im vierten Durchgang einen 2:5 Rückstand wieder wett und sorgte kurzzeitig für Verunsicherung auf brasilianischer Seite. Der verdiente Satzgewinn war die Folge.
Im fünften Durchgang griff dann vor allen die brasilianische Hauptangreiferin, Tatiane Schneider, gnadenlos an und sorgte für eine vorzeigtige Entscheidung - den euphorisch gefeierten World-Cup Sieg für Duque de Caxias.
Zur herausragenden Spielerin des Cups entwickelte sich Tatiane Schneider. Sie sorgte mit ihren kraftvollen und platzierten Angriffen jeweils für die brasilianische Führung in entscheidenden Situationen.
"Mit diesem Ergebnis müssen wir leben. Wir haben uns heute, am zweiten Tag, noch einmal deutlich gesteigert, alles gegeben und können erhobenen Hauptes das Feld verlassen!", musste Ahlhorns Trainerin Edda Meiners die Überlegenheit von Duque de Caxias in diesem World-Cup Finale anerkennen.
Ergebnisse:
Samstag, 12.10.13 - Hinspiel
Ahlhorner SV - Duque de Caxias 0:4 (3:11,11:13,3:11,6:11)
Gleich zu Beginn schien es sich um eine ausgeglichene Angelegenheit zu handeln, doch nach einem 3:3 war es der Gastgeber, der eine Serie von Punkten erspielte, bei der unsere Mannschaft nicht mehr zum Zuge kam. Mit 3:11 musste man sich deutlich geschlagen geben. Doch der Seitenwechsel brachte neuen Wind ins Team. Beim Stand von 4:4 konnten die Ahlhornerinnen erstmals drei Punkte in Folge erzielen. Eine sicher werdende Defensive führte dazu, dass auch Angreiferin Celina Minx ein ums andere Mal in Szene gesetzt werden konnte. Nun zeigte sich, dass man den Brasilianerinnen durchaus Paroli bieten kann. Das Kopf-an-Kopf-Rennen entschied Duque am Ende jedoch mit 11:13 für sich, nachdem Ahlhorn die sich bietenden Chancen nicht verwerten konnte.
Duques Hauptangreiferin Taci Schneider sorgte auch im folgenden Satz mit knallharten Angriffen immer wieder für den Vorteil der Heimmannschaft und ließ die zu harmlos agierenden Ahlhornerinnen mit dem Rücken zur Wand stehen. So ging auch der dritte Satz deutlich mit 3:11 an die Gastgeber. Nach einem 1:4 Rückstand im vierten Satz der Begegnung mobilisierte das Team noch einmal alle Kräfte und konnte den Anschlusstreffer zum 4:5 erzielen. Eigenfehler im Angriff brachten Duque erneut in Front, sodass die Ahlhornerinnen weiter unter Druck gerieten. Diesem hielt das Team von Edda Meiners nicht stand und musste sich mit einem 6:11 im vierten Satz und einem 0:4 nach Sätzen geschlagen geben.
Der Ahlhorner SV spielte in folgender Aufstellung: Celina Minx, Imke Schröder (Angriff), Janna Meiners (Mitte), Sarah Reinecke, Annika Lohse (Abwehr), Substitute: Pia Neuefeind, Sandra Wortmann; Trainerin: Edda Meiners; Betreuer: Karsten Bilger
"IWir konnten im Verlauf des Spieles den Gegner nicht ausreichend unter Druck setzen. So standen wir über weite Strecken mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Satz haben wir unsere Chancen nicht genutzt, sodass es im weiteren Verlauf des Spiels immer schwieriger wurde", analysierte Trainerin Edda Meiners den Spielausgang.
Im morgigen Rückspiel wird es für den Ahlhorner SV natürlich sehr schwer werden. "Wenn wir eine 100%ige Leistung abrufen und Duque unter Druck setzen können, haben wir eine Chance. Ansonsten wird es wieder sehr schwierig für uns. Aber auch Duque muss seine heutige Leistung erneut abrufen können.", so die Trainerin weiter.
Dia 12 - Sabado, 10:00 hora Curitiba - 15:00 Uhr Germany
Neblados sem chuva , sol, 23 Grad C - bewölkt, ohne Regen, manchmal etwas Sonne.
Die Spannung steigt. Die Trainingsleistungen von Duque de Caxias waren beeindruckend!
Aber: Wir haben uns sehr gut vorbereitet! Wir werden alles geben !!!
Noch knapp eine Stunde Relaxen im Hotel, anschließend letzte Teambesprechung.
11:00 Saida para Clube
11:30 Almoco no Clube
13:00 Treino
14:30 Abertura official
15:00 Primeiro jogo - (20:00 Germany)
Dia 11 - Sexta Feira, 10 hora -neblado sem chuvas -
Freitag - bewölkt , 19 Grad Celsius:

Programma:
10:30 Trainings
14:00 Essen und relaxen,
mentale Vorbereitung auf den World-Cup
20 Uhr gemeinsames Essen im Clube Duque de Caxias
21:30Uhr retourno ao hotel
ARD Sportreporter Michael Antwerpes und der ASV in Curitiba - im Zug nach Morrestes
Derweil pflegten Annika und Janna mit Li und Re vom Clube Duque de Caxias brasilianische Kontakte beim gemeinsamen Shoppen und Essen...!
Donnerstag, 10. Oktober, 20 Uhr Curitiba - 1 Uhr Germany
ARD und ASV in Curitiba!

Am heutigen Donnerstag traf die ASV-Crew auf der Tour nach Morretes auf ARD Sportreporter Michael Antwerpes, der für den SWR mit einem Kamerateam Aufnahmen im Vorfeld der Fussball WM 2014 drehte.
Das World-Cup Event nahm er wohlwollend zur Kenntnis. Zusagen für einen Dreh am Wochenende konnte er nicht machen, doch für ein Foto stellte er sich gern zur Verfügung.
Beste Stimmung im Team ....!
ein bißchen Spaß muss sein....
Verschnaufpause nach einer Trainingseinheit...
Mittwoch, 9. Oktober, 17:30 Uhr Ortszeit - 22:30 Uhr Germany:
Nach weiteren Trainingseinheiten am Vormittag und Mittag bei ca. 18-24 Grad Celsius und trockenen Bedingungen herrschte beste Stimmung...

Am morgigen Donnerstag steht eine Ganztagstour nach Paranagua auf dem Programm...! Abends noch leichtes Training...!
und die Stärkung nach dem Training...
zufriedene Gesichter nach dem ersten Training
während des Trainings
Dienstag, 14 Uhr Ortszeit- 19 Uhr Germany:
16 Grad Celsius, leicht bewölkt
Nach 26 Stunden Reise (Flug und Unterbrechungen) ist das Ahlhorner Team gluecklich in Curitiba angekommen. Die Aufnahme durch den ausrichtenden Verein erfolgte sehr herzlich!
Am jetzgen Dienstagnachmittag standen neben dem Check-in in dem Hotel Dunamys die Platzbesichtigung und das erste leichte Training auf dem Plan.

Weiter Informationen werden erfolgen.!!!
Roteiro da Equipe de Ahlhorner em Curitiba
Dia 08 - Terca Feira
14:30 - Saida do Hotel
15:00 - Treino
17:00 - Piscina
18:00 - Almoco na Duque
Apros retorno do Hotel
Die Ahlhorner Delegation in Frankfurt kurz vor dem Abflug zum Weltpokal
Montag, 07. Oktober, 2013, 11:45 Uhr:
In einer halben Stunde startet der Bus, dann geht es weiter mit der Bahn von Oldenburg nach Frankfurt, und anschließend um 22 Uhr ab nach Brasilien zum World-Cup.
  Wenn alles klappt, sind wir morgen um ca. 15 Uhr (deutsche Zeit) in Curitiba...!
  Das Abenteuer beginnt...!
Zoom (110KB)ATTR_SUPERRES (68KB)
Unser Gegner: Südamerikameister Duque de Caxias ....!
Neste Mundial, a delegação que representa o Clube Duque de Caxias são: Tatiane Elis Schineider e Ligia Cavagnari como atacantes, Angela Melo e Luciane Teilo como levantadoras, Cecilia Breckenfeld Viana, Marilia Malvezzi Karwowski, Rejane Castilho Sinhori e Fernanda Passos na defesa e Diogo Rafael Garcia Comin como Técnico. Assim como a equipe alemã, cinco destas atletas, bem como o técnico Diogo comin, participaram do último Mundial na Duque.
Unser Team für den World-Cup: (Von links) Betreuer Karsten Bilger, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Annika Lohse, Sandra Wortmann, Trainerin Edda Meiners, (unten) Celina Minx, Janna Meiners, Imke Schröder

 Ahlhorn. Vor eine große Aufgabe sind die Faustballerinnen des Ahlhorner SV am 12./13. Oktober gestellt, für deren Bewältigung man bis an das andere Ende der Welt reisen darf. Im brasilianischen Curitiba treten die Ahlhornerinnen als Europacupsieger von 2012 gegen den Südamerikameister Duque de Caxias Curitiba an, um den diesjährigen World-Cup-Sieger zu ermitteln.
Nach einem äußert erfolgreichen vergangen Jahr, lässt das aktuelle bisher auf große Erfolge warten. Dennoch ist das Ziel klar, nicht mit leeren Händen aus Südamerika zurückzukehren, wenngleich der Mannschaft sich dieser mehr als schwierigen Aufgabe bewusst ist. Bereits vor vier Jahren kam es an gleicher Stelle schon einmal zum Kräftemessen, bei dem am Ende der Gastgeber die Nase vorn hatte. Somit hat das Team von Trainerin Edda Meiners noch eine Rechnung zu begleichen. „Wir bereiten uns derzeit intensiv auf den Saisonhöhepunkt vor. Die Motivation und der Einsatz stimmen, was nicht selbstverständlich ist. Der Bundesligaspielbetrieb mit der Endrunde in Ahlhorn hat uns einige Kraft gekostet. Die Mannschaft konnte sich nahezu keine Verschnaufpause gönnen. Somit ist diese Saison für uns außergewöhnlich lang.“, schildert die Trainerin die Situation.
Optimistisch darf man jedoch vor allem deshalb sein, weil nach einer durchwachsenen Saison, die Spielerinnen vollständig leistungsfähig sind. Alle kleineren Verletzungen sind auskuriert, sodass man sich zum richtigen Zeitpunkt auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit befindet. „Jetzt müssen wir nur noch mental unsere 100%ige Leistung abrufen können, was uns in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist. Wenn wir die Niederlagen der letzten beiden Deutschen Meisterschaften aus den Köpfen kriegen und uns auf unsere Stärken berufen, haben wir durchaus Mitspracherecht.“ , schätzt Rekordnationalspielerin und Kapitänin Janna Meiners die eigenen Chancen ein.

Finanziell ist die Faustballabteilung mit der Teilnahme vor eine große Aufgabe gestellt. Besonders aufgrund der zuvor ausgerichteten Deutschen Meisterschaft in Ahlhorn ist es mehr als schwierig, Sponsoren zu finden, die einen Teil der Bürde stemmen können. Auf das Event zu verzichten war jedoch keine Alternative für die Mannschaft, so dass die Spielerinnen einen großen Eigenanteil aufbringen werden müssen.
Aber immerhin: Neben einigen lokalen Sponsoren unterstützt auch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung dieses Projekt!
Eine Woche vor dem Event reist die Delegation des Ahlhorner SV in die Millionenstadt Curitiba, um sich zum einen auf die in Brasilien herrschenden Bedingungen einstellen zu können und zudem noch weitere Trainingseinheiten zu absolvieren, ehe es am 12.10. zum ersten Aufeinandertreffen der Kontinentalsieger kommt. Das Rückspiel findet am darauffolgenden Tag statt, an dessen Ende der diesjährige World-Cup-Sieger feststehen wird.
Nachdem man bereits in den Jahren 2004 und 2006 den Pokal nach Deutschland holen konnte, wäre dies nach jahrelanger Durststrecke und mit Blick auf die vergangenen Saisons für das international erfahrene Team um Nationalspielerin Annika Lohse nahezu eine Sensation.
Anlage: Foto (Von links) Betreuer Karsten Bilger, Sarah Reinecke, Pia Neuefeind, Annika Lohse, Sandra Wortmann, Trainerin Edda Meiners, (unten) Celina Minx, Janna Meiners, Imke Schröder.

Gefördert durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.
 
Weitere laufend aktualisierte Infos (mit Teamtagebuch) auf der Sonderseite unter www.ahlhornersv.de







http://www.ahlhornersv.de/e1617/

No hay comentarios:

Publicar un comentario