miércoles, 9 de octubre de 2013

Alemania: Faustball in der Schule

Faustball in der Schule


Volle Halle beim Schulfaustballtag des TV Unterhaugstett
Volle Halle beim Schulfaustballtag des TV Unterhaugstett
Unterhaugstett (DFBL/bec) — Rund 120 Kinder aus allen dritten und vierten Grundschulklassen der Bad Liebenzeller Reuchlin-Schulen nahmen Ende September am 1. Liebenzeller Faustballtag teil, den der TV Unterhaugstett in Kooperation mit der Schule in der örtlichen Sporthalle durchführte.
Im Ortsteil Unterhaugstett mit seinen ca. 1000 Einwohnern ist Faustball eine feste Größe, aber bereits während der eigens einen Tag zuvor durchgeführten Lehrerfortbildung für die Sportlehrer der Schule stellte TVU Jugendleiter H.Sauerbrunn fest, dass Faustball trotz regelmäßiger Berichterstattung in der Lokalpresse über die beiden Bundesligateams des Vereins, wiederholt schönen Erfolgen der Jugendmannschaften und des in diesem Jahr durchgeführten Europapokals nicht allen Lehrern der 9000 Einwohner zählenden Gesamtgemeinde als Sport bekannt ist. Die Einführung in den Sport und Darstellung der Möglichkeiten, Faustball im Schulsport einzusetzen, stießen bei den Lehrern jedenfalls im Vorfeld des Faustballtags auf großes Interesse.

Beim Faustballtag selbst stand neben den Sport- und Klassenlehrern ein 15-köpfiges Team des TV Unterhaugstett aus erfahrener Spielerinnen und Spieler, Trainer und Eltern von Jugendlichen zur Verfügung. So waren neben A. Bäuerle, dem Trainer der Herren Bundesligamannschaft des Vereins, aktuelle Bundesligaspielerinnen und –spieler ebenso dabei wie Mitglieder der weiblichen B-Jugend, die direkt im Anschluss an den Faustballtag mit ihrer Mannschaft zur Deutschen Meisterschaft nach Schleswig-Holstein reisten.

Nachdem die Teilnehmer in neun gleich große Gruppen eingeteilt und ihren Trainern zugeteilt waren ging es mit einigen lockeren Aufwärmübungen los. Gut aufgewärmt folgten dann die ersten Übungen mit dem Ball und obwohl auch bei den Kindern deutlich mehr als die Hälfte vor dem Faustballtag noch nicht wussten was Faustabll ist, stellten sich bis zur ersten Pause bei den behutsam ausgewählten Übungen doch relativ schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein. So war die Trefferquote bei den ersten Spielen auf Ziele oder über Kasten bei den Kindern von Anfang an groß und die Freude über die erzielten Treffer ließ alle mit Begeisterung bis zum Ende durchhalten. Zum Abschluss des Faustballtages wurden in einer kleinen Olympiade noch die besten drei Teams gekürt, bevor dann gegen 12 Uhr die Kinder den Heimweg antraten. Verein und Schule wollen die begonnene Zusammenarbeit weiter fortführen, nächste Gelegenheit für Anfänger weiter Faustball zu spielen ist der alljährliche Schnupperkurs, den der TV Unterhaugstett immer in den Herbstferien durchführt. Aber auch für die Schulmeisterschaften sollen weitere Mannschaften vorbereitet werden. Die Gelegenheit scheint günstig, denn schließlich hat sich der Verein für die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Schulmeisterschaften 2014 beworben.

Bericht: Harald Sauerbrunn


No hay comentarios:

Publicar un comentario