lunes, 4 de noviembre de 2013

Alemania: Favoriten siegen zum Auftakt

Favoriten siegen zum Auftakt


Offenburg (DFBL/mli) — Am ersten Spieltag in der 1. Bundesliga gab es keine größeren Überraschungen. Die im Vorfeld als Favoriten ausgemachten Mannschaften konnten sich über ihre jeweiligen Kontrahenten erfolgreich durchsetzen.
Der erste Tabellenführer der neuen Saison ist der TV Vaihingen/Enz. Der TVV absolvierte am ersten Spieltag gleich zwei Partien, beide jeweils zu Hause gegen zwei Aufsteiger. Am Samstag gewannen sie mit 5:1 gegen die TSG Tiefenthal. Jedoch waren die einzelnen Satzergebnisse knapper als es dem Endergebnis nach den Anschein erweckt. Nur in einem Spielabschnitt, den die Gastgeber mit 11:1 gewannen, ging es deutlicher zur Sache. Ansonsten entschied der TVV die Durchgänge lediglich mit zwei Bällen Differenz. Am Sonntag empfing der TV Vaihingen/Enz den TV Augsburg. In diesem Spiel gestaltete der TVV die Satzverläufe deutlicher, wenngleich sie wiederum einen Satz abgeben mussten. Nichtsdestotrotz stehen die Vaihinger da, wo sie auch am Ende der Saison stehen wollen, nämlich ganz oben.

Mit der FFW Offenburg steht nach dem ersten Spieltag auch ein Aufsteiger im vorderen Tabellendrittel. Der FFW gewann seine Partie zu Hause gegen Mitaufsteiger TV Augsburg mit 5:0. Somit hatte der neue Mann an der Linie von Offenburg, Stefan Müncheberg, einen Auftakt nach Maß. Ein möglicher Satzverlust aus Offenburger drohte lediglich im Verlauf des vierten und fünften Spielabschnitts als Augsburg nochmals alles in die Waagschale warf, um die Partie zu drehen.

Der amtierende Deutsche Meister TSV Pfungstadt startete ebenfalls mit einem Sieg in die neue Saison, musste allerdings drei Sätze abgeben. Dies war wohl zum Einen der Spielstärke des Gegners geschuldet, denn mit dem TV Stammheim hatten die Hessen ein Team zu Gast, welches ebenfalls um die DM-Qualifikationsplätze kämpft. Zum Anderen absolvierten die Pfungstädter erst wenige Trainingseinheiten unter dem Hallendach und präsentierten sich noch nicht in Topform.

Auch der TV Schweinfurt-Oberndorf gab in seiner Auftaktpartie drei Sätze ab, konnte aber letztlich die Punkte aus Waibstadt entführen. In einer zweistündigen Partie, die über weite Strecken ausgeglichen Verlief, behielt am Ende der amtierende Viertplatzierte der Feldrunde die Oberhand über den gastgebenden TV Waibstadt.

Aus Sicht der Waibstädter ist der Gewinn von drei Sätzen als Erfolg zu werten. Ohne den verletzten Hauptangreifer Marco Schäfer lagen alle Trümpfe auf Seiten der Oberndorfer. Dennoch überzeugte das Team um Routinier Rainer Frommknecht zu Hause vor allem mit einer kämpferischen Leistung und kann daraus Hoffnung für die direkten Duelle gegen die Kontrahenten um den Klassenerhalt ziehen.

Der TV Stammheim hatte wohl den denkbar schwersten Start in die neue Saison. Trotz der Niederlage kann man sich über drei gewonnene Sätze freuen. Mit ein wenig mehr Glück und Konsequenz, hätten die Stammheimer eventuell sogar für die erste kleine Sensation der Runde sorgen können: „Heute wäre vielleicht ein Sieg möglich gewesen, denn Pfungstadt hat sich noch nicht von seiner besten Seite präsentiert“, resümierte Steffen Kowalik nach der Partie, fügte jedoch direkt hinzu: „dazu hätten wir allerdings am Maximum spielen müssen, was uns auch nicht gelungen ist.“

Auf dem ersten Abstiegsplatz steht nach dem ersten Spieltag die TSG Tiefenthal, die mit dem TV Vaihingen/Enz ebenfalls eine schwere Auftaktaufgabe hatte. Dennoch zeigt man sich nach der ersten Partie positiv gestimmt, den die Pfälzer gestalteten die Partie über weite Strecken ausgeglichen und eng. Auch im Tiefenthaler Lager freut man sich auf die Begegnungen gegen den direkte Konkurrenz.

Die rote Laterne hat derzeit der TV Augsburg inne. Im ersten Spiel im Faustballoberhaus präsentierten sich die Fuggerstädter verständlicherweise viel zu nervös. Ansonsten hätten sie in Offenburg auf jeden Fall einige Satzgewinne verbuchen können. Gegen den TV Vaihinen/Enz klappte es am Sonntag dann mit dem ersten Satzgewinn in der Bundesliga-Historie.



No hay comentarios:

Publicar un comentario