martes, 19 de noviembre de 2013

Alemania: Klare Sachen im Süden

Klare Sachen im Süden


Offenburg (DFBL/mli) — Der dritte Spieltag in der ersten Bundesliga Süd war insgesamt eine deutliche Angelegenheit. Die „engste“ Begegnung dabei war der 5:1-Heimerfolg des TV Oberndorf über den TV Stammheim. Vielleicht hält der Spielbetrieb in den kommenden Wochen bis Weihnachten noch einige spannende Duelle bereit.
An der Spitze bleibt der TV Vaihingen/Enz weiter ungeschlagen. Im Duell mit dem Tabellenzweiten FFW Offenburg hatten die Vaihinger nur in den Satzanfängen Probleme. Mit zunehmender Spieldauer konnten sie immer wieder ihre große Routine ausspielen und ließen beim 5:0-Sieg keine Zweifel an der individuellen Klasse aufkommen. Der TVV zeigte sich eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit dem TSV Pfungstadt in absoluter Topform.

Einen ebenso ungefährdeten 5:0-Auswärtserfolg fuhr der amtierende Deutsche Meister TSV Pfungstadt beim TV Waibstadt ein. In keiner Phase des Spiels kamen die Hessen an spielerische Grenzen und dominierten die Partie nach Belieben. Auch im Pfungstädter Lager wird man sich auf das Kräftemessen mit dem TV Vaihingen/Enz am kommenden Wochenende freuen. Unter diesen beiden Mannschaften wird sich die Vergabe des Südtitels wohl entscheiden.

Der FFW Offenburg ist nun endgültig wieder in der ersten Liga angekommen. Nach zwei deutlichen Siegen über die Mitaufsteiger folgte nun eine klare Niederlage gegen den TV Vaihingen/Enz. Der Hauptgrund für die Deutlichkeit der Niederlage liegt in der hohen individuellen Eigenfehlerquote. Diese wird von den Topmannschaften der 1. Liga erfahrungsgemäß gnadenlos bestraft. Mit dem TV Oberndorf und dem TSV Pfungstadt hält der Spielplan in den kommenden Wochen zwei weitere, schwere Auswärtsaufgaben für die Offenburger parat.

Der TV Oberdorf unterstrich an diesem Wochenende klar und deutlich seine Ambitionen, sich das erste Mal unter dem Hallendach für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren zu wollen. Im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TV Stammheim hatte der TVO lediglich im zweiten Satz Probleme. In den anderen Spielabschnitten spielten sie konsequent ihren Heimvorteil aus. Trainer Joachim Sagstetter freute sich nach dem Sieg wie folgt: „Wir haben heute eine starke Leistung abgeliefert. Mein Team hat die Schwächen des Gegners ausgenutzt und am Ende verdient gewonnen. Das war ein wichtiger Sieg. Am nächsten Samstag treffen wir zu Hause auf Offenburg, die einen Platz vor uns liegen. Dann werden wir sehen, wo wir stehen.“

Der TV Stammheim steht nach der Niederlage beim TV Oberndorf im weiteren Saisonverlauf unter Druck. Die Stuttgarter haben zu Beginn der Saison ebenfalls das Ziel DM-Qualifikation ausgegeben. Nun dürfen sie sich trotz des frühen Saisonstadiums im weiteren Verlauf keine Patzer erlauben und müssen gleichzeitig auf Fehler der Konkurrenz hoffen. Derzeit muss der TV Stammheim sogar den Blick noch leicht nach unten richten, um nicht in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden. Dass der TVS allerdings in ernsthafte Bedrängnis kommen wird, ist aufgrund der individuellen Klasse der Spieler eher auszuschließen.

Einen ganz wichtigen Erfolg feierte der TV Augsburgs am vergangenen Samstag. Bei Mitaufsteiger TSG Tiefenthal setzten sich die bayrischen Schwaben mit einem deutlichen 5:0 durch. Somit sicherten sie sich nicht nur die ersten Punkte im Faustball-Oberhaus, sondern gewannen auch noch gleichzeitig gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Erfolgskurve wird vom TVA derzeit konsequent aufsteigend weiterverfolgt. Nach dem schwachen Premierenwochenende konnten sie am zweiten Spieltag immerhin drei Sätze gegen den TV Vaihingen/Enz gewinnen. Man darf nun gespannt sein, ob die Augsburger dieses Momentum auch in der Partie gegen den TV Stammheim nutzen können.

Nichts zu lachen hat derzeit der TV Waibstadt. Aufgrund großer Verletzungsprobleme hatten die Kraichgauer in den Spielen gegen die Topmannschaften der Liga reihenweise das Nachsehen. So auch in der Begegnung gegen den TSV Pfungstadt am vergangenen Wochenende. TVW-Coach Rainer Frommknecht resümierte nüchtern nach dem Spiel gegen die Hessen: „Durch diese Angriffsqualität kombiniert mit einer sattelfesten Abwehr hat uns Pfungstadt heute eine kostenlose Lehrstunde erteilt. Wir haben uns nach Kräften gewehrt, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“
Die Waibstädter haben allerdings nicht viel Zeit, um diesem Spiel nachzutrauern. Bereits nächste Woche müssen sie gegen die TSG Tiefenthal gewinnen, wenn sie weiterhin um den Klassenerhalt mitspielen wollen.

Die rote Laterne hat seit diesem Wochenende die TSG Tiefenthal inne. Auch das zweite Duell gegen einen Mitaufsteiger konnten die Pfälzer nicht gewinnen. Gegen den TV Augsburg unterlagen sie deutlich mit 5:0. Im Tiefenthaler Lager wird die Situation bereits als sehr ernst eingeschätzt und man ist gezwungen im nächsten Spiel gegen den TV Waibstadt zu gewinnen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario