martes, 19 de noviembre de 2013

Suiza: Männer NLA Saisonvorschau: Ungewisse Ausgangslage

    Männer NLA Saisonvorschau: Ungewisse Ausgangslage

Für das Herren-Fanionteam des TSV Jona beginnt Ende November nach einer zweimonatigen Meisterschaftspause die neue NLA-Hallensaison.
Nach dem missglückten Abschneiden beim Final-Event in Neuendorf und somit der zweiten Feldsaison ohne Medaillengewinn in Folge, gestand Trainer Christian Schluep seiner Mannschaft eine knapp einmonatige Trainingspause zu, um nach der langen Feldsaison genügend Zeit zur Regeneration für die bevorstehende Wintersaison zu haben. Nachdem man sich in den beiden Saisons nach dem direkten Wiederaufstieg im Jahre 2010 in der nationalen Spitze etablieren konnte und zwei Mal hintereinander in das Finale vorstossen konnte, musste der TSV Jona im vergangenen Jahr nach einem unglücklichen Saisonstart lange gegen den Abstieg kämpfen, wobei der Klassenerhalt letztendlich gesichert werden konnte.
 
Kader erneut von personellen Veränderungen betroffen
Der sechsköpfige Kader von Trainer Christian Schluep basiert auf demjenigen der letzten Feldsaison, wobei es jedoch zu insgesamt drei Veränderungen gekommen ist. Der ehemalige Nationalspieler Marco Baumann zog sich aus familiären Gründen aus dem Nationalliga-Spielbetrieb zurück und wird die dritte Mannschaft mit Teileinsätzen verstärken. Des Weiteren kehrt Angreifer Fabio Kunz zunächst einmal vorläufig in den Kader der zweiten Mannschaft zurück, um die entstandene Lücke in der Offensive des NLB-Teams zu schließen und zusätzlich wieder vermehrt Spielpraxis zu sammeln sowie Verantwortung zu übernehmen. Infolge dieser Kader-Reduktion hat die sportliche Leitung des Vereins entschieden mit U21-Vizeeuropameister Yves Baeriswyl einen talentierten Defensiv-Allrounder aus der NLB-Reserve neu fix in die 1. Mannschaft zu integrierten. Baeriswyl kam in den vergangen beiden Jahren innerhalb der Schweizer Cups sowie beim letztjährigen IFA-Pokal regelmässig zum Einsatz und soll für mehr Flexibilität in der Abwehr sorgen. Im Vergleich zur Sommersaison kann man im Angriff in der neuen Meisterschaftssaison nur auf zwei Offensivakteure vertrauen, jedoch steht Nationalspieler Romano Colombi nach abgeschlossener Rekrutenschule und ausgestandenen Verletzungen diesen Winter erstmalig wieder voll im Trainingsbetrieb mit der Mannschaft. Zu Saisonstart sind alle Spieler fit und man hofft, dass nach der intensiven Vorbereitung die Formkurve in die gewünschte Richtung zeigt.
 
Heissumkämpfte Liga-Qualifikation ist zu erwarten
Auch in diesem Jahr sind Titelverteidiger Diepoldsau, welches seit Jahren über ein eingespieltes und offensivstarkes Team verfügt, sowie die beiden letztjährigen Medaillengewinner Oberentfelden und Elgg-Ettenhausen zu den Favoriten zu zählen. Widnau ist momentan noch ein wenig die grosse Unbekannte, da nicht klar ist, ob der Schweizer Ausnahmeangreifer Cyrill Schreiber die Hallensaison bestreiten wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, dann ist Widnau der Top-Favorit auf den Titelgewinn. Nominell am schwächsten einzustufen ist zu Saisonbeginn Aufsteiger Wigoltingen, welches erstmalig in der Nationalliga A agieren wird, wobei dieses mit zahlreichen Nationalspielern gespickte Team zu keinem Zeitpunkt unterschätzt werden darf. Der TSV Jona stellt sich bereitwillig der Herausforderung einer extrem ausgeglichenen Meisterschaft und hofft mit einer möglichst guten ersten Saisonhälfte den Grundstein für einen erfolgreichen Saisonverlauf legen zu können.


Kader
Yves Baeriswyl, Romano Colombi, Cornelius Jäger, Cyril Jäger, Sebastian Kammer, Martin Tremp


No hay comentarios:

Publicar un comentario