lunes, 2 de diciembre de 2013

Alemania: Pfungstadt kann doch verlieren

Alemania: Pfungstadt kann doch verlieren


Offenburg (DFBL/mli) — Der fünfte Spieltag der Bundesliga Süd brachte die erste richtig große Sensation: Aufsteiger FFW Offenburg bezwang den gastgebenden Tabellenführer TSV Pfungstadt nach hartem Kampf mit 5:4. Durch einen 5:2-Erfolg über den TV Schweinfurt-Oberndorf eroberte sich der TV Vaihingen/Enz die Tabellenführung zurück. Am Tabellenende verpasste es der TV Waibstadt nach einer 3:5-Niederlage beim TV Augsburg, sich im Kampf um den Klassenerhalt zurück zu melden.
n Pfungstadt fand die spannendste Partie des Spieltags statt. Die Hessen empfingen den FFW Offenburg und wollten mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung verteidigen. Im ersten Satz sah es noch ganz danach aus, als ob sie dieses Vorhaben problemlos umsetzen konnten. Ab dem zweiten Spielabschnitt kamen die Offenburger immer besser in Schwung und es gelang ihnen postwendend der Satzausgleich. Auch in den beiden nächsten Spielabschnitten konnte keine der beiden Mannschaften dem Spiel den Stempel entscheidend aufdrücken. Wiederum gingen die Pfungstädter in Führung, die die Gäste aus der Ortenau sofort wieder egalisierten. Im weiteren Spielverlauf brach die Gegenwehr des Aufsteigers zusammen und der amtierende Deutsche Meister gewann die beiden folgenden Spielabschnitte deutlich zur 4:2-Satzführung. Nachdem die Offenburger nochmals auf 3:4 nach Sätzen verkürzen konnten, erspielten sich die Gastgeber im achten Durchgang ihre ersten Matchbälle. Diese wurden allerdings vom Aufsteiger abgewehrt und nach einer spannenden Verlängerung gelang den Offenburger schließlich der Ausgleich. Im Entscheidungssatz sah es zunächst nach einem schnellen Ende der Partie aus. Die Pfungstädter zogen über 6:2 auf 10:6 davon. Am Ende gewannen die Gäste aus Offenburg nachdem sie insgesamt sieben Matchbälle abwehren konnten.

Der TV Vaihingen/Enz empfing an diesem Wochenende mit dem TV Schweinfurt-Oberndorf den engsten Verfolger des Spitzenduos. Im ersten Satz untermauerte der TVV seine Favoritenrolle und ging nach einem 11:8 mit 1:0 in Führung. Der TV Oberndorf drehte im zweiten Spielabschnitt den Spieß um und glich durch ein 11:7 aus. In den beiden folgenden Durchgängen war der TVV die spielbestimmende Mannschaft, während es den Gästen nicht gelang, an die guten Leistungen aus dem zweiten Spielabschnitt anzuknüpfen.
Im fünften Satz gelang es dem TVO aufgrund einer konzentrierten Mannschaftsleistung den Spielstand auf 2:3 zu verkürzen. Im Lager der Oberndorfer kam durch dieses Erfolgserlebnis nochmals Hoffnung auf. Diese wurde aber durch eine sofortige Antwort der Vaihinger im Keim erstickt. Durch einen schnellen 11:4-Satzerfolg erzielten die Hausherren die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Im letzten Durchgang warf der TV Oberndorf nochmals alles in die Waagschale und gestaltete den Spielverlauf offen. Letztendlich war aber es dem TVV vorbehalten, den zweiten Spielball zum verdienten 5:2-Heimsieg zu verwandeln. TVO-Trainer Joachim Sagstetter äußerte sich nach der Auswärtsniederlage in Vaihingen wie folgt: „Mein Team hat heute phasenweise stark gespielt. Leider wurden kleinere individuelle Fehler vom Gegner sofort bestraft. Um in Vaihingen zu gewinnen, müssen alle 100 Prozent ihrer Leistung abrufen. Wir schauen jetzt nach vorne. In den nächsten zwei Wochen stehen zwei schwere Auswärtsspiele in Augsburg und Tiefenthal an. Dort wollen wir natürlich weiter punkten.“

Die TSG Tiefenthal empfing mit dem TV Stammheim einen weiteren Verfolger der Spitzenmannschaften. Von Anfang an wollte der TVS an diesem Abend nichts anbrennen lassen und ließ diesem Vorhaben auch Taten folgen. Drei ungefährdete Satzgewinne brachten zunächst eine beruhigenden 3:0 Vorsprung. Im weiteren Verlauf fanden die Hausherren etwas besser in die Partie und setzten die Stammheimer zunehmend unter Druck. Durch ein 13:11 gelang es ihnen, den Anschluss wieder etwas herzustellen. Nach der kurzen Schwächephase zogen die Gäste das Tempo wieder an und untermauerten mit einem deutlichen 11:5 ihre Favoritenrolle. Wiederum verpassten es die Stuttgarter danach den Sack zu zumachen und die Tiefenthäler verbuchten ihren zweiten Satzgewinn des Abends. Im letzten Spielabschnitt überrollte Stammheim die TSG regelrecht und aus einer schnellen, deutlichen Führung wurde ein 11:4 Erfolg, der den 5:2 Sieg in trockene Tücher brachte.

Der TV Augsburg konnte sich mit einem wichtigen Erfolgserlebnis im Kellerduell gegen den bisher sieglosen TV Waibstadt weiter von den Abstiegsrängen absetzen. In einer von vielen Eigenfehlern geprägten Partie verpassten die Waibstädter einen möglichen Befreiungsschlag und müssen weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten. Zum spielentscheidenden Durchgang entwickelte sich der achte Satz. Hier lag der TV Waibstadt durchweg in Führung, verpasste es aber letztendlich einen der insgesamt sechs Satzbälle zu verwandeln und den 4:4-Satzausgleich herzustellen. Am Ende blieb TVW-Coach Frommknecht nach dem fünften Spiel ohne Erfolgserlebnis nur die Flucht in Zweckoptimismus. „Wir haben erst ein Drittel der Saison gespielt. Aber nach den Niederlagen gegen die direkten Kontrahenten Tiefenthal (1:5) und Augsburg (3:5) werden die nächsten Gegner gewiss nicht leichter. Vor allem unsere Offensivqualität ist für die 1.Bundesliga einfach zu schwach.“


No hay comentarios:

Publicar un comentario