domingo, 16 de febrero de 2014

Suiza: Neuer Spielplan für euro 14

Neuer Spielplan für euro 14

von Swiss Faustball

OLTEN - Der Spielplan für die Männer-Europameisterschaft 2014 in Olten wurde geändert.
Mitteilung des Präsidiums IFA:
Nachdem am Beginn dieser Woche der Spielplan für die Männereuropameisterschaft 2014 in Olten/Schweiz publiziert worden ist, erreichten uns zwei kritische Stellungnahmen der Bundestrainer der Schweiz und Deutschlands, Oliver Lang (CH) und Olaf Neuenfeld (D).
Beide monierten gleichlautend, dass dieser Modus für den Silbermedaillen-Gewinner der letzten EM in Schweinfurt, Österreich, einen massiven Wettbewerbsnachteil mit sich bringen würde.
Oliver Lang, der Cheftrainer des Schweizer Männer-Teams: „Ich möchte unter diesen Voraussetzungen nicht in das Turnier gehen. Wenn die Voraussetzungen für Deutschland und mein Team deutlich besser sind als für das österreichische Team, widerspricht das meinem Fairness-Empfinden.“
Nachdem vom Bundestrainer aus Deutschland, Olaf Neuenfeld, gleichlautende Kritik eingelangt ist, hat sich das Präsidium in einem Umlaufbeschluss einmal mehr mit der aufgezeigten Problematik beschäftigt und im Sinne der sportlichen Fairness beschlossen, den Spielplan im Sinne dieser Anregungen zu adaptieren.

Wir möchten ausserdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei den Einwendungen der beiden Teamchefs um etwas im internationalen Sport wohl Einzigartiges handelt:
Zwei Teamchefs weisen darauf hin, dass die eigenen Teams bevorteilt wären und ersuchen um die Herstellung von Chancengleichheit, auch zu den eigenen Ungunsten.

Das Präsidium der IFA schätzt dieses äusserst sportlich faire Zeichen sehr und unterstützt es durch die Umgestaltung des Spielplans.





No hay comentarios:

Publicar un comentario