martes, 26 de agosto de 2014

Alemania: Dennach holt DM-Titel

Dennach gewinnt das DM-Finale gegen Titelverteidiger Schneverdingen (Foto: DFBL/Schönwandt)
Foto gentileza federación alemana
Schweinfurt (DFBL/bec) — Neuer deutscher Meister im Feldfaustball-Frauen ist das Team des TSV Dennach. Im Finale der DM von Schweinfurt bezwingen die Süddeutschen den Titelverteidiger TV Jahn Schneverdingen mit 3:1 (7:11, 11:7; 11:5, 11:9) und sichern sich damit nach dem Hallen- auch den Freiluft-Titel.
Gleich fünf frischgebackene Weltmeisterinnen stehen sich im Frauen-Finale gegenüber: Cindy Ristel, Hinrike Seitz und Theresa Schröder auf Seiten des TV Jahn, Annkatrin Aldinger und Sonja Pfrommer bei Dennach. Dementsprechend ausgeglichen beginnt das Endspiel. Dann schafft es Schneverdingen, auch begünstigt durch Dennacher Fehler, sich erstmals deutlicher abzusetzen: 8:4. Diesen klaren Vorsprung lässt der Titelverteidiger sich natürlich nicht mehr nehmen. Gleich der erste Satzball zum 11:7 wird vom Jahn genutzt.

Dieser Satzvorsprung bringt den Norddeutschen jedoch keine Sicherheit. Im Gegenteil: Dennach hat nun deutlich Oberwasser, führt schnell mit 6:2 sowie 9:3. Ein Ass von Sonja Pfrommer beschert Dennach das 10:7 und damit drei Satzbälle. Eine schwache Abwehraktion von Schneverdingens Janina von der Lieth und ein völlig missglücktes Rückspiel von Theresa Schröder machen den Satz dann zu: 11:7 für den TSV Dennach.

Nun ist bei Schneverdingen völlig der Wurm drin und Dennach kann auch 4:0 davonziehen, ohne überhaupt viel dafür tun zu müssen. Die Einwechslung von Brigitte Matthiesen für Romy Jonas bringt auch keine Steigerung beim Jahn: Über 8:4 und 10:5 erspielt sich Dennach die 2:1-Satzführung. Gleich den ersten Satzball verwandelt Sonja Pfrommer über Jahn-Zuspielerin Hinrike Seitz.

Im vierten Satz hat sich Schneverdingen dann wieder gefangen, wird aber auch durch Dennacher Fehler aufgebaut. 5:5 steht es, 7:7 und 9:9. In der entscheidenden Phase serviert Sonja Pfrommer dann ein Ass - Matchball Nummer eins für Dennach. Und gleich der führt zum Titel, denn Schneverdingens Schlagfrau Cindy Ristel kontert mit einer ins Aus geschlagenen Angabe und entscheidet so dieses Finale.

TSV Dennach - TV Jahn Schneverdingen (7:11, 11:7, 11:5, 11:9)

Für Dennach spielten: Annkatrin Aldinger, Sonja Pfrommer, Anna-Lisa Aldinger, Lena Wahl, Jasmin Schweizer

Für Schneverdingen spielten: Theresa Schröder, Janina von der Lieth, Hinrike Seitz, Romy Jonas, Cindy Ristel, Brigitte Matthiesen

No hay comentarios:

Publicar un comentario