sábado, 23 de agosto de 2014

Zum ersten Mal nach drei zuletzt enttäuschend verlaufenden DM-Endrunden stehen die Frauen des Ahlhorner SV wieder in einem DM-Halbfinale.

Ahlhorn wirft Calw raus

Janna Köhrmann und der ASV stehen im DM-Halbfinale (Foto: DFBL/Schönwandt)
Foto gentileza federación alemana

Schweinfurt (DFBL/bec) — Zum ersten Mal nach drei zuletzt enttäuschend verlaufenden DM-Endrunden stehen die Frauen des Ahlhorner SV wieder in einem DM-Halbfinale. Im Qualispiel gegen den TSV Calw setzte sich das Team von Trainerin Edda Meiners deutlich mit 3:0 durch (11:9, 11:9, 11:6) und spielt damit am Sonntag gegen Südmeister TSV Dennach.
Im Auftaktspiel der DM sehen die Zuschauer gleich zwei frischgebackene Weltmeisterinnen in Aktion: Annika Lohse in der Ahlhorner Abwehr und Stephanie Dannecker im Calwer Angriff. Die zeigt zu Beginn zwar starke Offensivaktionen, der Satz läuft jedoch besser für den Ex-Serienmeister aus Ahlhorn. Und so geht Durchgang eins nach einem Ass von Imke Schröder mit 11:9 an die Norddeutschen.

Beim ASV, der bei den letzten Meisterschaften jeweils früh ausschied, ist durch die Rückkehr von Zuspielerin Janna Köhrmann (früher Meiners) nach Elternzeit deutlich mehr Sicherheit im Spiel. Und so hat Ahlhorn in einem engen Satz immer knapp die Nase vorn. 6:5 steht es zur Satzmitte. Dann punktet Dannecker dreifach und Calw ist bei 8:6 erstmal vorne. Doch Ahlhorn kontert vierfach und hat bei 10:8 Satzbälle. Den zweiten verwandelt Imke Schröder über Samantha Lubik - 11:9.

Calw bringt Henriette Schell in der Abwehr, läuft aber gleich wieder einem Rückstand hinterher. Und nach einem Leinenball von Stephanie Dannecker steht es 7:3 für den ASV, der somit vor einem schnellen Einzug ins Halbfinale steht. Celina Minx punktet nun nahezu nach Belieben, spielt das 9:4 heraus. Ein Ass von Imke Schröder bringt Ahlhorn bei 10:5 reichlich Matchbälle. Der zweite wird dann per Angabe genutzt zum 11:6 und damit klaren 3:0-Erfolg.

Jan Hoffrichter, Co-Trainer des TSV Calw: „Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Wir haben zwar einiges versucht, in der Abwehr diverse Formationen probiert - aber es hat nicht geklappt. Ärgerlich war der zweite Satz, wo wir 8:6 führen, den Satz hätten wir holen müssen.“

Ahlhorner SV - TSV Calw 3:0 (11:9, 11:9, 11:6)

Für Ahlhorn spielten: Janna Köhrmann, Celina Minx, Annika Lohse, Imke Schröder, Sarah Reinecke

Für Calw spielten: Stephanie Dannecker, Sandra Janot, Samantha Lubik, Sarah Schenk, Lisa Kübler, Henriette Schell


No hay comentarios:

Publicar un comentario