viernes, 19 de diciembre de 2014

Alemania: Neuenfelds Fahrplan fürs WM-Jahr 2015. In knapp einem Jahr steht in Argentinien die WM der Männer auf dem Plan. Bereits jetzt feilt Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Unternehmen Titelverteidigung.





Hannover (DFBL/bec) — In knapp einem Jahr steht in Argentinien die WM der Männer auf dem Plan. Bereits jetzt feilt Bundestrainer Olaf Neuenfeld am Unternehmen Titelverteidigung. Wobei: Das Wort Titelverteidigung hört der Schneverdinger eigentlich gar nicht so gerne. Warum, erklärt er im Gespräch mit der DFBL.
Olaf, nach der Europameisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft. Wie sieht die Planung für 2015 aus?Olaf Neuenfeld: "Wir starten Mitte April mit einer speziellen Kickoff-Veranstaltung sowie Ende April mit einem Länderspiel in Vaihingen/ Enz gegen die Schweiz. Danach findet im Juni der erste Lehrgang in Adelmannsfelden statt, wo wir erneut auf die Schweiz treffen werden. Danach geht es Anfang August in Geislingen mit einem Länderpiel und einer Turnierteilnahme in Jona/ Schweiz weiter. Dort wird dann der 10-köpfige Kader für die WM nominiert. Ende August treffen wir uns in Schneverdingen und im Oktober geht’s zum letzten Lehrgang in die Türkei, bevor wir dann am 7. November nach Argentinien fliegen. Die WM findet dann vom 15. bis 22. November 2015 statt."

Das ist ein umfangreiches Programm, das den Spielern einiges abverlangt. Sind die Spieler schon darüber informiert?"Das Programm ist in der Tat sehr umfassend, aber wir haben ja auch große Ziele. Der vorläufige Kader umfasst 20 Spieler, die bereits alle Daten bekommen haben. Den endgültigen Kader werden wir aber erst im nächsten Jahr bekannt geben."

Euer Ziel kann doch nur die Titelverteidigung sein, oder?

"Das Wort 'Titelverteidigung' hört sich nach 'erhalten' und nach Defensive an. Wir wollen aber mehr angreifen als verteidigen. Wir wollen im nächsten Jahr Weltmeister werden und den Titel erneut gewinnen. Dafür werden wir alles tun und wollen uns in gewissen Bereichen noch verbessern."

Ihr habt jetzt alle drei möglichen Titel wieder nach Deutschland geholt. Was ist euer Erfolgsrezept?"Wir haben derzeit das Glück, eine Anhäufung von außergewöhnlich guten Spielern zu haben, die alle sehr intensiv an sich arbeiten."

Das hört sich einfach an. So einfach kann es doch nicht sein?

"Wir machen nichts außergewöhnliches, sondern holen unsere Spieler da ab, wo sie stehen. Wir versuchen gewisse Abläufe, taktisch und technisch, immer mehr zu automatisieren. Für uns ist es wichtig, dass jeder weiß, welche Aufgabe er hat und vor allem, wie er sie zu erfüllen hat. Zusätzlich legen wir sehr viel Wert auf Homogenität und Teamgeist. Ich halte nichts davon, das künstlich oder von außen zu erzeugen. Das muss gelebt werden und sich entwickeln. Bei uns ist das nicht nur eine Floskel."

Das Interesse der deutschen Faustballfans ist groß. Wird es eine Fanreise geben?

"Die Ausarbeitung einer Fanreise läuft bereits. Nach unserer WM sind ja noch die Senioren-Weltspiele in Chile, an der einige deutsche Mannschaften teilnehmen wollen. Wir vom Trainerstab der Nationalmannschaft wollen dort auch mit einem Team antreten. Details zur Reise werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben. Die Mannschaft würde sich über eine größtmögliche Unterstützung sehr freuen."

No hay comentarios:

Publicar un comentario