martes, 3 de febrero de 2015

Alemania: Schweinfurt fast durch, Tiefenthal abgestiegen

Schweinfurt fast durch, Tiefenthal abgestiegen

Offenburg (DFBL/mli) — Der TV Schweinfurt-Oberndorf setzte sich am vergangenen Samstag im Spitzenspiel gegen den TV Vaihingen/Enz mit 5:1 durch und macht damit einen großen Schritt in Richtung DM-Qualifikation. Die TSG Tiefenthal hat hingegen keine Chance mehr auf den Klassenerhalt. Nach der 1:5 Heimniederlage gegen Aufsteiger TV Wünschmichelbach können die bisher sieglosen Pfälzer den rettenden sechsten Tabellenplatz nicht mehr erreichen. Weitere Entscheidungen am Tabellenende sind bisher noch nicht gefallen, da sowohl der TV Stammheim als auch der MTV Rosenheim ihre Spiele gegen den FBC Offenburg bzw. TSV Pfungstadt mit 2:5 verloren.
Der TSV Pfungstadt setzt seine Siegesserie unbeeindruckt fort. Dabei konnten die Hessen einen der letzten weißen Flecke beseitigen. Noch nie seit ihrem Aufstieg ins Faustball-Oberhaus konnten sie in der Rosenheimer Luitpoldhalle gewinnen. Dabei boten die Bayern dem Favoriten lange Zeit die Stirn. Nachdem der TSV Pfungstadt mit 2:0 in Führung ging, konterten die Hausherren und hielten mit 1:2 und 2:3 den Satzanschluss. In der Endphase der Partie spielten die Gäste immer wieder ihre individuelle Klasse aus und gewannen am Ende mit 5:2.

Der TVO empfing an diesem Wochenende den TV Vaihingen/Enz zum wichtigen Verfolgerduell um die beiden letzten verbleibenden DM-Tickets. Von Anfang an entwickelte sich eine hochklassige Partie, in der die Oberndorfer den besseren Start erwischten. Die Vaihinger glichen im zweiten Satz allerdings wieder aus. Der dritte Durchgang war ebenfalls eng umkämpft. Dieser wurde erst in der Verlängerung mit 12:10 durch die Hausherren entschieden. Nach der Pause nahm der TV Oberndorf das Heft immer mehr in die Hand und konnte die Spielverläufe etwas deutlicher zu seinen Gunsten gestalten. Am Ende gewannen die Hausherren die Begegnung mit 5:1.

Von der Niederlage des TVV profitierte der FBC Offenburg. Durch den 5:2-Sieg über den TV Stammheim kletterten die Ortenauer auf den dritten Tabellenrang. Nach einem verschlafenen Start sicherten sich die Gäste den ersten Durchgang am Ende glücklich mit 12:10. In den folgenden drei Spielabschnitten war der FBC die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem 0:4-Satzrückstand stemmten sich die Stammheimer mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und konnten auf 2:4 verkürzen. Am Ende gelang es den Hausherren nicht mehr, das Spiel komplett zu drehen. Nun muss der TVS die letzten drei Spiele gewinnen, um sich am Ende noch vor dem MTV Rosenheim in der Tabelle zu positionieren.

Der TV Wünschmichelbach ist als Aufsteiger auch noch im Rennen um die verbleibenden DM-Tickets. Bei der bislang sieglosen TSG Tiefenthal hatten die Odenwälder lediglich im zweiten Satz Probleme und mussten diesen auch an die Hausherren abgeben. In den übrigen Spielabschnitten konnte der TVW den Gegner immer wieder auf Abstand halten und so relativ ungefährdet die weiteren Satzgewinne einfahren. Die Tiefenthäler haben nach dieser Niederlage nun keine Chance mehr auf den Ligaverbleib und müssen am Ende nach zweijähriger Zugehörigkeit im Faustball-Oberhaus den Gang in Liga 2 antreten.

No hay comentarios:

Publicar un comentario