domingo, 26 de abril de 2015

Alemania: 2. Hamburger Schulfaustball-Cup an der Stadtteilschule Rissen

2. Hamburger Schulfaustball-Cup an der Stadtteilschule Rissen

Hamburg (DFBL/jal) — Am 22.04.2015 fand der 2. Hamburger Schulfaustball-Cup an der Stadtteilschule Rissen statt. Mit 30 Mannschaften und ca. 150 Kindern wurden die Erwartungen weit übertroffen. Unterstützt wurde der Ausrichter durch zahlreiche Faustballer Niedersachsens.
In Hamburg-Rissen fand die zweite Austragung des Schulfaustball-Cups unter der Leitung von Nico Gehrke - Regionalbeauftragter Sport in Altona - statt. 30 Mannschaften in zwei Altersstufen (Jahrgang 6 & 7) kämpften auf 5 Spielfeldern um die Hamburger Faustball-Krone. Gespielt wurde auf einem Volleyballfeld-Drittel (6x9m) über eine 1,70m hohe Leine in 2er-Teams (mit max. 3 Auswechselspielern). Neben Hamburger Schulen nahm auch eine Pinneberger Schule teil, die als einzige auf zwei Faustballer zurückgreifen konnte. Der Rest der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren reine Anfänger. "Nach zwei Spielen habe ich schon mehrere Talente gesehen. Ich bin begeistert, wie die Anfänger das so super hinbekommen", war die Aussage von Christopher Clark vom Wardenburger TV, der genauso wie Annika Bösch (MTV Selsingen), Seike Diekmann & Jonas Steffens (TSV Essel) und Tobias Kläner (TV Brettorf) die Veranstaltung durch Schiedsrichtertätigkeiten tatkräftig unterstützt hat.

Die Schülerinnen und Schüler waren durch ihre Sportlehrkräfte bestens auf das Turnier vorbereitet. Alle haben die Faustballfortbildung, die seit 2011 (seit 2014 zusammen mit dem Schulfaustball-Cup) einmal im Jahr in Hamburg stattfindet, im Vorfeld besucht und die Ideen im eigenen Unterricht umgesetzt. "Die 8 Wochen zwischen Fortbildung und Turnier sowie die gezeigten Inhalte der Fortbildung reichen für eine Turniervorbereitung sehr gut aus, sodass auch Anfänger erfolgreich teilnehmen können", gab eine Lehrkraft de Stadtteilschule Rissen als Rückmeldung.

Zur Siegerehrung haben Nico Gehrke und Christian Sondern dann auch direkt den 3. Hamburger Schulfaustball-Cup in Hamburg für 2016 zusammen mit einer Fortbildung angekündigt.

Neben diesen Events hoffen wir, in der nächsten Zeit in das Ganztagsangebot einiger Hamburger Schulen zu gelangen, um so den Faustballsport in Hamburg wieder ein wenig zu beleben.

Herzlichen Dank nochmal an die DFBL, die uns Bälle für dieses Turnier zur Verfügung gestellt hat, sowie an die tatkräftigen (oben genannten) Helfer.

Christian Sondern

No hay comentarios:

Publicar un comentario