domingo, 26 de abril de 2015

Suiza: 48. Eulach-Turnier: Hervorragende Leistungen der FG-Teams - Wigoltingen gewinnt das Elite-Turnier. Mit ihrem Sieg im Finalspiel gegen Rosenheim (D) wiederholt Wigoltingen seinen Vorjahressieg am 48. Eulach-Faustballturnier. Im kleinen Finale schlägt die FG Elgg-Ettenhausen Oberentfelden mit 2:1 und in der Kategorie A gewinnt FG Elgg- Ettenhausen 2.

48. Eulach-Turnier: Hervorragende Leistungen der FG-Teams - Wigoltingen gewinnt das Elite-Turnier

Müller Karl/René Lutz 20.04.2015
Mit ihrem Sieg im Finalspiel gegen Rosenheim (D) wiederholt Wigoltingen seinen Vorjahressieg am 48. Eulach-Faustballturnier. Im kleinen Finale schlägt die FG Elgg-Ettenhausen Oberentfelden mit 2:1 und in der Kategorie A gewinnt FG Elgg- Ettenhausen 2.  
ELGG – Das 48. Eulach- Faustballturnier konnte nach dem nassen Auftakt am Freitagabend, beim Plauschturnier, am Samstag und Sonntag bei guten Bedingungen sicher über die Runden gebracht werden, obwohl die starke Bise für eine recht kühle Temperatur sorgte. Für die Elitekategorie, die am Sonntag zur Austragung gelangte, qualifizierten sich die acht besten Mannschaften der 13 Teams der Kategorie «Männer offen» vom Samstag.  
Wigoltingen wiederholt den Vorjahressieg
Aus den zwei Vierergruppen, die am Sonntag um 11.32 Uhr den Wettkampf aufnahmen , qualifizierten sich je die zwei Erstklassierten für die Halbfinals. In der Gruppe A schwang der MTV Rosenheim (D) vor der FG Elgg-Ettenhausen- obenaus, während in der Gruppe B, Wigoltingen vor Oberentfelden siegreich blieb. In den beiden Kreuzspielen siegte Rosenheim gegen Oberentfelden und Wigoltingen gegen die FG Elgg-Ettenhausen je mit 2:1. Der kleine Final um Platz drei sah dann die FG Elgg-Ettenhausen 1 mit 2:1 und 14:12 Bällen äusserst knapp erfolgreich. Das Finalspiel um den Turniersieg wurde dann auf zwei Gewinnsätze gespielt. Die Begegnung, vor erfreulich vielen Zuschauern verlief recht spannend. Wigoltingen ging im ersten Satz schnell einmal mit drei Bällen in Führung und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab. 11:6 lautete das Resultat. Im zweiten Satz kam Rosenheim dann weit besser ins Spiel und gewann verdient mit 11:8. So musste Satz drei die Entscheidung bringen. Wiederum erwischte Wigoltingen den besseren Start und gewann verdient mit 11:6 und somit auch wieder die Eliteklasse am Eulach Turnier.  

3. Rang für FG Elgg-Ettenhausen 1

FG Elgg-Ettenhausen 2 A-Sieger
Die zweite Mannschaft von Elgg-Ettenhausen hatte am Samstag die Qualifikation für die Elitekategorie vom Sonntag verpasst und startete dadurch am Sonntag in der Kategorie A. Am Sonntag zeigte sich die Mannschaft in weit geschlossenerer Formation. In der Vorrunde holte sich die FG den Gruppensieg vor Oberwinterthur, Rickenbach-Wilen und Oberentfelden. In der Finalrunde liessen die Einheimischen nichts mehr abrennen und holten sich den Kategoriensieg mit weiteren Erfolgen gegen Oberwinterthur, sowie Jona, und Affeltrangen.  


FG Elgg-Ettenhausen 2 gewinnt in der Kategorie A
FG Elgg-Ettenhausen auch im B erfolgreich
Die dritte Mannschaft der FG Elgg-Ettenhausen, die in der Meisterschaft in der 1. Liga startet sorgte in der Kategorie B für einen weiteren einheimischen Sieg. In der Vorrunde gewannen sie sicher je mit 3:0 gegen Wigoltingen, Töss und Wallisellen. In der Finalrunde mussten sie einzig gegen Ohringen einen Punkt abgeben, die beiden übrigen Partien gegen Wigoltingen und Oberwinterthur gewannen sie mit 3:0.    
FG Elgg-Ettenhausen 3 siegt in der Kategorie B
Dägerlen in der Kategorie C erfolgreich
Die acht Mannschaften in der Kategorie C absolvierten ihre Vorrunde in zwei Gruppen. Je die beiden erstplatzierten Mannschaften trafen sodann um den Turniersieg aufeinander. Dank zwei Zweisatzsiegen gegen Seuzach und Adliswil und einem Punkt aus der Begegnung gegen Herisau konnte sich Dägerlen mit 7:2 Punkten als Sieger feiern lassen. Herisau belegte vor Adliswil und Seuzach den Ehrenplatz.  
Schlieren bei den Frauen überlegen
In der leider von nur fünf Mannschaften besetzten Kategorie Frauen spielte Schlieren eine dominierende Rolle und gewann klar vor Faustball Embrach und dem SVD Diepoldsau.  
Viel Freude beim Turnier des Nachwuchses
Faustball Elgg setzt sich Jahren erfolgreich für den Nachwuchs ein. So erhielten auch die Mannschaften der U10, U12 und U14 Spielerinnen und Spieler eine Startgelegenheit. Einmal mehr war es eine Freude, den jungen Knaben und Mädchen bei ihren Einsätzen um jeden Punkt, aber auch um die Ballbeherrschung zuzusehen. Anlässlich der Rangverkündigung durften alle Spielerinnen und Spieler als kleines Geschenkt einen von Swissmilk gesponserten Milchshake-Becher entgegennehmen. Als Sieger in den drei Kategorien durften sich zudem Faustball Elgg bei den U10 und U14 und Affeltrangen bei den U12 feiern lassen.  
Gipfelstürmer wiederum erfolgreich
Der Auftakt zum 48. Eulachturnier fiel am Freitagabend buchstäblich ins Wasser, regnete es doch schon den ganzen Nachmittag über. Umso erfreulicher für die Organisatoren, dass sich von den 28 angemeldeten Mannschaften trotzdem deren 26 um 18 Uhr zum Start des Plauschturniers einfanden. Auf acht Spielfeldern wurde dann mit sehr viel Einsatz und mehr oder weniger Technik um jeden Punkt gekämpft, wobei die Freude am Spiel und der Bewegung immer im Vordergrund stand. Im Finale standen sich dann die letztjährigen Sieger, die «Gipfelstürmer» und «No Name» gegenüber. Nach Ablauf der normalen Spielzeit stand die ausgeglichene Partie, die auf einem erfreulich hohen Niveau stand, 11:11 unentschieden. Mit 14:12 liessen sich die «Gipfelstürmer» dann, nach 2014, wiederum als Sieger feiern.  
Herzlichen Dank
Dass auch das 48. Eulach Faustballturnier erfolgreich durchgeführt werden konnte, dazu war ein Grosseinsatz aller Mitglieder und weiterer Helferinnen und Helfer notwendig. Ohne die grosse Unterstützung durch viele Sponsoren und Gönner wäre die Durchführung nicht mehr denkbar. Ein herzlicher Dank geht daher an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben. Rangliste, Berichte und Fotos sind unter fb-elgg.ch abrufbar. RENE LUTZ  

Fotos gentileza Club Ettenhasusen 

No hay comentarios:

Publicar un comentario