miércoles, 1 de abril de 2015

Verabschiedung von langjährigen Schiedsrichtern

Pfungstadt/Hamm (DFBL/bec) — Dank und Anerkennung an Ulrike Wolf und Karlheinz Hoos: Beide waren viele Jahre für die Deutsche Faustball-Liga als I-/ und A-Schiedsrichter unterwegs. Das Engagement der beiden war nun Anlass für offizielle Verabschiedungen.
Den Rahmen des letzten Hallen-Spieltages der 1.Bundesliga Süd Männer am 21.Februar 2015 in Pfungstadt nutzte die Deutsche Faustball-Liga, vertreten durch ihren Vizepräsidenten Leistungssport Harald Muckenfuß, um Karlheinz Hoos (TV 1897 Rendel) für seine langjährigen Dienste als internationaler und nationaler Schiedsrichter Danke zu sagen.

Seit 1978 als A-Schiedsrichter bis heute aktiv, wurde Karlheinz 1993 zum I-Schiedsrichter berufen. Mit Ablauf des 31.12.2014 endete nun nach 21 Jahren eine überaus erfolgreiche Tätigkeit auf internationaler Ebene.

Zu seinem ersten Einsatz als I-Schiedsrichter beim Europa-Pokal Halle 1993 in Koblenz bis hin zur Europameisterschaft der m/w U18 in Vöcklabruck 2013 reihen sich weitere 13 Einsätze auf internationalem Parkett ein.

Im nationalen Bereich stehen zwischen der Deutschen Feld-Meisterschaft der Jugend 1981 in Diez/Lahn und der Deutschen Feld-Meisterschaft der Männer/Frauen 2012 in Weisel weit mehr als 250 Einsätze sowohl auf Bundesliga-Ebene wie auch bei unterschiedlichen Deutschen Meisterschaften oder Deutschen Turnfesten zu Buche.

Auch als aktiven Spieler kennt man Karlheinz. Seit 1971 ist er seinem TV 1897 Rendel treu geblieben und war mit dem Verein von 1977 – 1992 in der damaligen Regionalliga/ heute 2. Bundesliga im Einsatz.

Leider konnte Ulrike Wolf gesundheitlich bedingt nicht wie geplant in Hamm verabschiedet werden.

Bereits Mitte des Jahres 2014 beendete Ulrike ihre internationale Schiedsrichtertätigkeit und hat zum Jahresende auch aus beruflichen Gründen ihren Rücktritt als A-Schiedsrichterin verkündet. Mit ihr verliert die Deutsche Faustball-Liga eine ihrer wohl renommiertesten Schiedsrichterinen.

Seit 1999 A-Schein-Inhaberin wurde Ulrike 2002 zur I-Schiedsrichterin berufen. Bei vielen unterschiedlichen Einsätzen - Deutschen Meisterschaften, zig-fachen Begegnungen sowohl in der 1. und 2. Bundesliga wie auch bei Deutschen Turnfesten und Länderspielen und vor allem auch auf internationaler Ebene - hat Ulrike Wolf ihr Können unter Beweis gestellt.
  
Als Spielerin war sie in der 1. und 2. Bundesliga u.a. aktiv für denTV Westfalia Hamm, TuS Spenge und den USC Bochum und errang mit dem TV Westfalia Hamm mehrere Deutsche Meistertitel, zugleich engagierte sie sich im Nachwuchsbereich des TV Westfalia Hamm als Trainerin der weiblichen A-Jugend.

Die Deutsche Faustball-Liga sagt beiden herzlichen Dank für die vielfältigen Einsätze zum Wohle unseres Faustballsports und wünscht für die Zukunft alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

Bericht: Hans Retsch

No hay comentarios:

Publicar un comentario