domingo, 17 de mayo de 2015

Alemania: Trauer um Wolfgang Ehrlich

Foto gentileza federación alemana


Zeitz (DFBL/---) — Am 24. April verstarb der langjährige Vorsitzender des Landesfachauschusses Faustball Sachsen-Anhalts, Sportfreund Wolfgang Ehrlich, im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls.
Wir verlieren mit Wolfgang Ehrlich einen Sportfreund, der sich seit früher Jugend dem Faustball verschrieben hat und in den sechziger Jahren zu einem der besten Überschlägern der Welt wurde. Mit seinem Heimatverein Chemie Zeitz errang er 18 mal den DDR-Meister-Titel und 1966, 1967 und 1969 den Europapokal für Vereinsmannschaften. Das Highlight war dabei die erfolgreiche Titelverteidigung, am 9. Juli 1967 vor ca. 10.000 Zuschauern im heimischen Ernst-Thälmann-Stadion in Zeitz.

Als Mitglied der DDR-Nationalmannschaft wurde er 1965 Dritter bei den Europameisterschaften, 1968 Dritter bei den Weltmeisterschaften, 1970 Vizeeuropameister. Nach seiner erfolgreichen, aktiven Laufbahn führte er als Auswahltrainer 1990 die DDR-Nationalmannschaft zum 5. Platz bei den Weltmeisterschaften.

Sein unerschöpfliche Engagement wurde verdienter Weise mit vielen Auszeichnungen bedacht. So erwies Ihm seine Heimatstadt eine große Ehre mit der Eintragung seiner Mannschaft in das goldene Buch der Stadt Zeitz im Juli 2003.

Als Vorsitzender des Landesfachausschusses Faustball im Landesturnverband Sachsen-Anhalt und Landesfachwart in der Deutschen Faustball-Liga setzte er sich nach der Wende für die Fortsetzung der Faustballtradition ein.

Seine besondere Fürsorge und sein großes Engagement als Spieler und Trainer galt der Förderung der Jugend. Er war nicht nur Vorbild, Sportler und Funktionär, sondern auch Freund und Mentor.

Wir werden seine Hinweise und Ratschläge sowie seine Persönlichkeit vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

LTV Sachsen-Anhalt, FB Spiele, im Namen aller Faustballer Sachsen-Anhalts

No hay comentarios:

Publicar un comentario