domingo, 17 de mayo de 2015

Pfungstadt steht wieder an der Spitze

Foto gentileza federación alemana
Serienmeister TSV Pfungstadt mit Ajith Fernando ist wieder Erster. (Foto: DFBL/Schönwandt)
Offenburg (DFBL/mli) — Am zweiten Spieltag in der 1. Bundesliga Süd erkämpfte sich der TSV Pfungstadt durch zwei 5:0-Siege über den TV Weisel und den TV Vaihingen/Enz die Tabellenspitze. Der TVV verlor auch seine zweite Partie des Wochenendes gegen den bisherigen Tabellenführer TV Schweinfurt-Oberndorf mit 1:5. Der FBC Offenburg konnte beim MTV Rosenheim nach einem umkämpften Spiel durch einen 5:3-Sieg die nächsten beiden Punkte für den Klassenerhalt einfahren.
An diesem Wochenende lief es für den TSV Pfungstadt wie am Schnürchen. Zunächst traten die Hessen bei Aufsteiger TV Weisel an. In dieser Partie waren die ersten vier Sätze eine klare Angelegenheit zu Gunsten des amtierenden deutschen Meisters. Im fünften Spielabschnitt stemmte sich der Aufsteiger gegen die drohende Niederlage und konnte zumindest die Satzverlängerung erkämpfen. Am Ende bleib es dennoch dem Favorit vorbehalten, den Durchgang für sich zu entscheiden. Sonntags empfingen die Pfungstädter zu Hause den TV Vaihingen/Enz. In den ersten beiden Sätzen hielt der TVV zwar gut mit, erzielte aber in den entscheidenden Momenten nicht die wichtigen Punkte. So ging der TSV Pfungstadt mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Satzpause. Danach entwickelte sich ein spannender Spielabschnitt, der erst in der Verlängerung durch die Hessen entschieden wurde. Der letzte Durchgang war schließlich eine klare Angelegenheit für die Pfungstädter, die aufgrund der beiden Siege die Tabellenführung übernehmen konnten.

Auch im Heimspiel gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf musste der TV Vaihingen/Enz am Ende den Kürzeren ziehen. Zwar war bis zur ersten Satzpause bei einem knappen 1:2-Satzrückstand aus Sicht des TVVs noch alles drin, doch nach der zehnminütigen Unterbrechung zogen die Gäste uneinholbar davon. TVO-Trainer Joachim Sagstetter war nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams zufrieden: „Wir haben heute zeitweise recht gut gespielt. Vaihingen hat uns zwischendurch einiges abgefordert, aber wir haben stark dagegen gehalten und verdient gewonnen.“

In Rosenheim kam es zum Verfolgerduell zwischen dem heimischen MTV und dem FBC Offenburg. Die Hausherren begannen konzentriert und gingen schnell mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Die Offenburger konterten und knüpften durch ihren ersten Satzgewinn den Anschluss. Nach der Pause bauten die Bayern ihre Führung weiter aus. Im weiteren Verlauf setzte sich allerdings der Trend der Gäste weiter fort, die zunehmend das Spielgeschehen an sich rissen. Nach dem der 3:3-Satzausgleich erkämpft wurde, zeigten sich die Offenburger weiterhin fokussiert und gewannen auch die beiden folgenden Spielabschnitte. Durch diesen Sieg kletterte der FBC Offenburg auf den dritten Rang in der Tabelle.

No hay comentarios:

Publicar un comentario