sábado, 27 de junio de 2015

Alemania: Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten die Faustballerinnen vom TV Jahn Schneverdingen das Bundesligawochenende.

Nachbericht Bundesliga - Spieltage 5 und 6

Veröffentlicht von Olaf Neuenfeld (olaf) am 22 Jun 2015
 
 
 
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten die Faustballerinnen vom TV Jahn Schneverdingen das Bundesligawochenende. Somit ist man zwar alle Abstiegssorgen los, aber der mögliche Anschluss an die vorderen Tabellenplätze wurde durch zwei knappe Niederlagen verpasst.
 
Am Samstag in Schülp gelang dem TV Jahn ein Start nach Maß. Gegen den Tabellendritten vom VfL Kellinghusen wurde der erste Satz mit 11:9 gewonnen. Kellinghusen gelang mit 11:7 postwenden der Ausgleich. Schneverdingen zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und gewann die nächsten beiden Durchgänge mit 11:7 und 11:9. Gegen Schülp knüpften die Rot-Weißen nahtlos an das erste Spiel an und gewannen Satz 1 mit 11:7. Schülp glich mit 11:8 in Sätzen aus, Schneverdingen konterte seinerseits mit 12:10. Danach ist wieder der Gastgeber an der Reihe und gewinnt den vierten Durchgang mit 11:8. Im Entscheidungssatz konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Erst beim Stand von 9:9 gelangen den Schülperinnen die zwei entscheidenden Punkte zum 11:9 – Erfolg.
 
Bereits einen Tag später ging es für den TV Jahn auf heimischer Anlage gegen die beiden Spitzenteams aus Moslesfehn und Selsingen. Schneverdingen übernahm gegen Moslesfehn sofort die Initiative und sorgte durch druckvolle Schläge von Aniko Müller und Kristin Eggert für den ersten Satzgewinn (11:4). Auch im folgenden Durchgang ließ man die Oldenburgerinnen nicht ins Spiel kommen und gewann diesen mit 11:5. Die Abwehr mit Romy Jonas und Theresa Schröder stand felsenfest und brachte auch schwierigste Bälle wieder zurück ins Spiel. Der dritte Durchgang war bis zum 7:4 offen, aber danach gelangen den Jahnlerinnen vier sehenswerte Punkte in Folge zum 11:4. Gegen den Spitzenreiter aus Selsingen, der zuvor sein Spiel überraschend deutlich gegen Moslesfehn mit 0:3 verloren hat, entwickelte sich das spannendste Spiel des Tages. Selsingen gewann den ersten Satz, der TV Jahn die nächsten beiden. Satz vier ging wieder an Selsingen und im fünften Durchgang sah zunächst alles nach einem Sieg für den Tabellenführer aus. Dem TV Jahn unterliefen vier Eigenfehler im Angriff und geriet mit 2:7 in Rückstand. Eine furiose Aufholjagd brachte den Gastgeber auf 8:10 heran und der Favorit wackelte gewaltig. Der entscheidenden Punkt gelang der Ex-Schneverdingerin Laura Marofke zum 11:8 und somit zum 3:2 – Erfolg für den MTSV Selsingen.
 
Mannschaftsführerin Hinrike Seitz äußerte sich nach dem Spieltag mit gemischten Gefühlen: „Wir haben in diesen vier Spielen insgesamt vier Punkte mehr geholt als in den Hinspielen, aber es war noch mehr drin. Durch die beiden knappen Niederlagen gegen Schülp und Selsingen haben wir nun keine Chance mehr auf die DM-Qualifikation.“ Immerhin ist der TV Jahn nun alle Abstiegssorgen los und kann den beiden letzten Spieltagen am nächsten Sonntag in Berlin sowie am 26. Juli in Schneverdingen gelassen entgegen blicken. „Wir haben in der Rückrunde gezeigt, was wir können. Das Spiel gegen Moslesfehn war unser bestes in der gesamten Saison und auch gegen Selsingen haben wir gut gespielt“ zeigte sich Trainerin Christine Seitz nicht unzufrieden mit dem Wochenende. „ Nach den personellen Problemen zu Beginn der Saison und dem miserablen Auftakt mit 0:10 Punkten müssen wir mit Platz 5 in der Tabelle zufrieden sein“ so Seitz weiter.
 
Dieser Doppelspieltag hat zwar in der Tabelle noch keine endgültige Entscheidung gebracht, aber erste Tendenzen sind abzusehen. Moslesfehn und Selsingen haben die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft so gut wie sicher, dahinter streiten sich Kellinghusen und Schülp um den wichtigen dritten Platz. Schneverdingen, Essel und Ahlhorn bilden das Mittelfeld. Am Tabellenende wird es für Berlin und Hammah sehr schwer, die Klasse noch zu halten. Vier Punkte Rückstand auf Ahlhorn werden nur kaum aufzuholen sein.
 
 
Zum Einsatz kamen:
Aniko Müller, Kristin Eggert, Hinrike Seitz, Theresa Schröder, Romy Jonas, Laura Kauk
 
 
 
Zuletzt geändert am: 22 Jun 2015 um 13:10

No hay comentarios:

Publicar un comentario