sábado, 18 de julio de 2015

Alemania: Bretten wahrt allerletzte Chance auf Nichtabstieg

Bretten wahrt allerletzte Chance auf Nichtabstieg


Calw (DFBL/saj) — ergangenen Samstag holten der TSV Niedernhall, der TV Unterhaugstett sowie der TV Bretten nun auch ihren siebten Spieltag in Bretten nach. Diesmal galt es für alle Teams, zusätzlich dem gegenüberstehenden Gegner, gegen die Mächte der schwierigen Platzgegebenheiten, andauernde Hitze und böigem Wind anzutreten. „Alle Mannschaften hatten damit im Spielaufbau zu kämpfen.“, resümiert Niedernhalls Spielführerin Eva Krämer.
Diesem Unterfangen stellten sich zunächst die Gäste vom TSV Niedernhall und die Gastgeberinnen vom TV Bretten. Die ersten Sätze verliefen bis zur Mitte immer recht ausgeglichen, erst gegen Ende konnte sich jeweils ein Team absetzen. Niedernhall startete erfolgreicher und holte sich den ersten Satz 8:11. Selbiges Satzergebnis, diesmal aber zu Gunsten der Gastgeberinnen, konnte im zweiten Satz geschrieben werden. Der TV Bretten glich aus, 11:8 für die Aufsteigerinnen. Im Folgesatz gelang es wiederum den Routiniers aus Niedernhall den Satzsieg für sich zu verbuchen (6:11). Bretten versuchte sich nochmal im Kampf und bäumte sich bis in die Verlängerung gegen die Frauen aus dem Hohenlohekreis auf. Doch trotz großer Bemühungen unterlagen sie dem Gastteam 11:13 und Niedernhall sicherte sich den Sieg nach vier Sätzen (1:3).

  In der brütenden Mittagshitze begrüßten sich anschließend die beiden Gastmannschaften an der Leine. Dabei schienen die Haugstetter Frauen zuerst besser mit den Bedingungen zurecht zu kommen und setzten sich von Beginn an ab. Erst gegen Ende dieses ersten Satzes gelangen dem TSV Niedernhall erste Punkte. Allerdings zu spät, um den Sieg des TVU´s noch abzuwenden. Die Haugstetter Frauen gewannen Satz eins mit 4:11. Die Rubo Negts nahmen die lang geschlagenen Bälle des Niedernhaller Angriffs mit Leichtigkeit ab und konnten im selben Zug vorne ebenso erfolgreich punkten. Im zweiten Satz unterliefen dem TVU dann mehr Fehler, was zur Folge einen ausgeglicheneren Spielverlauf hatte. Trotzdem dominierten sie auch diesen Satz und ließen den TSV nur bis auf 7:11 herankommen. Niedernhall hatte nun Blut geleckt und wollte keine Zu-Null-Niederlage hinnehmen. Sie erkämpften sich den dritten Satz 13:11. Im Folgesatz hatten am Ende dann aber wieder die Frauen vom TVU die Nasen vorne und beendeten das Match 9:11 für sich. Satz drei und vier waren von sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten gespickt. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen, sodass die Sätze bis zum Schluss stets offen waren.

Nun waren die eben noch erfolgreichen Gäste aus Unterhaugstett gegen den abstiegsgefährdeten TV Bretten an der Reihe. Der TV Bretten schien die Spielpause gut genutzt zu haben und mobilisierte nochmals alle Kräfte für ein kräftezehrendes letzte Spiel. Hierbei startete Unterhaugstett nun unkonzentrierter als zuvor, sodass dem Team einige vermeidbare Fehler unterliefen. Was aber im ersten Satz nochmal gut ging (8:11 für den TVU), nutzen die Gäste umso erfolgreicher im zweiten Satz aus. Die Folge 11:6 für Bretten. Aus dem dritten Satz gingen dann wieder die Gäste als Sieger hervor (8:11). Nun musste TVU-Angreiferin Alica Erlenmayer zur Arbeit abtreten, sodass Jugendspielerin Vera Sauerbrunn mit Elsa Ghebrezghi das Haugstetter Angriffsduo bildete. Scheinbar dadurch verloren der TVU völlig den Faden und verlor den vierten Satz deutlich (11:2). Auf die neue Situation dann besser eingestellt wurde es im fünften Satz aber nochmal spannend zwischen dem TVB und TVU. Bretten zeigte enormen Kampfgeist und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Dieser unbändige Wille sollte belohnt werden und Bretten siegte in diesem Fünf-Satz-Spiel 13:11 im letzten Satz. Somit wahren sich die Aufsteigerinnen eine allerletzte Chance auf den Nichtabstieg. Sollte Landshut am letzten Spieltag beide Spiele verlieren und der TV Bretten schafft den Sieg über den TV Vaihingen/Enz und TV Obernhausen, würden die TG Landshut und der TV Bretten punktgleich in der Tabelle stehen. Dann kommt es auf das Satzverhältnis an. Diese wahrlich klitzekleine Chance besteht nach dieser vorletzten Runde, sodass es auch am letzten Spieltag nochmal spannend für den TVB und die TG Landshut wird.


No hay comentarios:

Publicar un comentario