sábado, 18 de julio de 2015

Suiza: Als Titelverteidiger in der Favoritenrolle. Gross war der Jubel, als sich das Schweizer U21-Nationalteam vor Jahresfrist an den Europameisterschaften in Mannheim die Goldmedaille sicherte.

Foto gentileza federación suiza 

von Swiss Faustball


Gross war der Jubel, als sich das Schweizer U21-Nationalteam vor Jahresfrist an den Europameisterschaften in Mannheim die Goldmedaille sicherte. Ein 3:2-Finalerfolg über Gastgeber Deutschland bescherte den Eidgenossen den zweiten EM-Titel auf dieser Stufe. Am kommenden Wochenende schicken sich die Spieler um Nationaltrainer Elmar Bonetti an, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. In Peilstein (Österreich) erwartet sie die gewohnt starke Konkurrenz aus Deutschland (13-maliger Europameister) und Österreich (zweifacher Titelträger). Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch Italien und Spanien.
Elmar Bonetti blickt zuversichtlich den bevorstehenden Europameisterschaften entgegen. Er äussert sich im nachstehenden Interview zu den Chancen und Zielen.

Wie verlief die Vorbereitung auf die EM in Peilstein?
Elmar Bonetti: Planmässig. Nebst den Trainingszusammenzügen nahmen wir an zwei Turnieren teil. Dazu absolvierten wir am vergangenen Wochenende ein intensives Trainingslager in Magglingen. Zwei Spieler litten bis vor kurzen an einer Verletzung. Sie wurden inzwischen aber wieder erfolgreich integriert. Fehlen wird einzig Kenneth Schoch, der aufgrund einer Fussverletzung an der EM nicht teilnehmen kann. Mit Beda Kellenberger haben wir einen Spieler nachnominiert, der optimal ins Team passt und sich in sehr guter Form präsentiert. In der Gesamtbetrachtung ist das Team gut eingespielt. Alle Beteiligten freuen sich auf die bevorstehende EM.
Wurden in der Vorbereitungsphase mit Blick auf die EM spezielle Schwerpunkte gelegt?
Elmar Bonetti: Ja, ein wichtiger Schwerpunkt bildete die Abstimmung innerhalb des Teams sowie die Teambildung. Es galt, einige neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Dieser Schritt passierte erfolgreich.
Auf der offiziellen EM-Homepage wird die Schweiz als Top-Favorit bezeichnet. Zudem gilt es den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Wir geht das Team mit der gestiegenen Erwartungshaltung um?
Elmar Bonetti: Bereits vor einem Jahr wurden wir als Top-Favorit gehandelt. Wir können mit solchen Bezeichnungen gut umgehen. Im Vorfeld von U21-EM-Turnieren einen Favoriten auszumachen, ist jeweils schwierig, da die Leistungssprünge von den U18- zu den U21-Spielern sehr unterschiedlich ausfallen können. Deutschland kann auf eine viel grössere Spielerauswahl zuürckgreifen als wir Schweizer. Es bringt immer ein sehr starkes Team auf die Beine. Auch Österreich leistet im Nachwuchsbereich sehr gute Arbeit und geniesst in Peilstein den Heimvorteil. Zudem darf man Italien nie unterschätzen. Gespannt bin ich auf das Leistungsvermögen der Spanier. Dank einem starken und eingespielten Team besitzen wir gute Chancen. Wir steigen denn auch zuversichtlich ins Turnier.
Wie siehst Du die Qualitäten Deines Teams im Vergleich zum letzten Jahr?
Elmar Bonetti: Viele Spieler, die im letzten Jahr den EM-Titel gewonnen haben, gehören immer noch zum Team. Die Spieler kennen sich seit der U18-Auswahl und sind gut aufeinander eingespielt. Wir verfügen über starke Einzelspieler, müssen aber an der EM an den beiden Wettkampftagen eine geschlossene Teamleistung abrufen können, um erfolgreich zu sein. Froh bin ich, dass unser Staff unverändert bleibt. Mein Co-Trainer Dominik Gugerli, unsere Physiotherapeutin Yvonne Kreuzer und die Delegationsleitering Blanka Lang unterstützen das Team optimal.
Mit welchen Zielen reist Ihr nach Peilstein?
Elmar Bonetti: Wenn wir an eine Europameisterschat fahren, wollen wir unsere Spiele jeweils gewinnen, um den Titel kämfen und am Schluss als Sieger dastehen.

EM in Peilstein: Spielplan und Resultate


Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/als-titelverteidiger-in-der-favoritenrolle.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario