domingo, 11 de octubre de 2015

Suiza:Elmar Bonetti tritt als U21-Nationaltrainer zurück

Elmar Bonetti tritt als U21-Nationaltrainer zurück

                      Foto gentileza federación suiza

06.10.2015
von Swiss Faustball

„Es waren für mich drei spannende Jahre. Ich erlebte viele aufregende und lehrreiche Momente mit den Spielern und dem Staff. Der EM-Titel bildete den Höhepunkt“, bilanziert Elmar Bonetti seine Zeit als U21-Nationaltrainer von Swiss Faustball. Drei Jahre lange betreute der 36-Jährige aus Ettenhausen als Cheftrainer die U21-Nationalmannschaft. Er führte diese Mitte Juli 2014 in Mannheim (De) sensationell zum Gewinn der Europameisterschaft. Im Endspiel wurde Deutschland mit 3:2 niedergerungen. Damit gelang die erfolgreiche Revanche für die Final-Niederlage ein Jahr davor beim Turnier in Tschechien. Bei den diesjährigen U21-Europameisteschaften in Peilstein (Ö) musste sich das Schweizer Team mit dem dritten Schlussrang zufrieden geben. „Da konnten wir leider nicht reüssieren“, bedauert Bonetti.

Zeitlich stark beansprucht

Einen Einfluss auf seinen Rücktritt als Nationaltrainer hatte das mässige Abschneiden beim diesjährigen EM-Turnier nicht. Im Gegenteil: „Ich hätte auch bei einem erfolgreicheren Abschneiden so entschieden“, betont Elmar Bonetti. Die Gründe für seinen Entschluss liegen woanders, primär in der zeitlichen Beanspruchung, die das Amt als U21-Cheftrainer nach sie zog. „Mein Privatleben wurde stets durch den Faustballsport geprägt. In den letzten Jahren habe ich mit grosser Leidenschaft leitende Funktionen in der U21-Nationalmannschaft, im Stützpunkt Ost U18 und bei der FG Elgg-Ettenhausen ausgeführt. Dies führte immer wieder zu Konflikten mit geschäftlichen und privaten Terminen“, gibt er zu bedenken. Da Bonetti beruflich vor neuen Herausforderungen und Verantwortungen steht, sah er sich gezwungen, faustballerisch etwas kürzer zu treten und sein Amt als U21-Nationaltrainer zur Verfügung zu stellen. Mit ihm gaben auch der umtriebige Assistenztrainer Dominik Gugerli (Villmergen) sowie die kompetente Physiotherapeutin Yvonne Kreuzer (Buchs AG) ihren Rücktritt aus dem U21-Team von Swiss Faustball bekannt.

Situation wird analysiert

Die Nationalmannschaftskommission von Swiss Faustball bedauert die Rücktritte der drei bewährten Staffmitglieder Elmar Bonetti, Dominik Gugerli und Yvonne Kreuzer. Sie wird die Situation in Bezug auf die Nachfolgeregelung im U21-Nationalteam im Detail analysieren und in den kommenden Wochen die Strategie für eine Neubesetzung eines kompetenten U21-Staffs bestimmen. „Bis spätestens Ende 2015 wollen wir die vakanten Positionen neu besetzt haben“, erklärt Hanspeter Brigger, Chef Leistungssport von Swiss Faustball.


Fuente: federación suiza, http://www.swissfaustball.ch/lesen/elmar-bonetti-tritt-als-u21-nationaltrainer-zurueck.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario