domingo, 6 de diciembre de 2015

Suiza: In der Vormittagsrunde musste sich der STV Affeltrangen ein erstes Mal in dieser Saison geschlagen geben.



1. Liga: Pressebericht - Favoriten spielen sich in Finalrunde

Müller Karl/Simon Forrer 06.12.2015
In der Vormittagsrunde musste sich der STV Affeltrangen ein erstes Mal in dieser Saison geschlagen geben. Zu viele Eigenfehler und eine stark aufspielende Faustballgemeinschaft Rickenbach-Wilen verhinderten, dass Affeltrangen mit dem Punktemaximum in die Finalrunde einziehen konnte. RiWi gewann das Spiel in drei Sätzen (11:7, 14:12, 11:5) und sicherte sich somit ebenfalls die Teilnahme an der Finalrunde der besten Vier. Affeltrangen selbst erkämpfte sich in ihrer zweiten Partie gegen den MTV Salenstein den insgesamt sechten Sieg in vier Sätzen (11:9, 12:10, 2:11, 11:5) und geht somit als Tabellenführer in die Finalrunde. Der STV Wigoltingen konnte an diesem Morgen durch zwei Siege gegen den MTV Salenstein und gegen die FG RiWi 2 überzeugen. Sie vermochten somit RiWi 2 in der Tabelle noch zu überholen und beenden die Vorrunde als Tabellendritter. RiWi 2 erlebte an diesem Samstag Hochs und Tiefs. Nach dem Sieg gegen den Leader und der Niederlage gegen Wigoltingen stand als letztes Spiel des Morgens die Partie gegen Schlusslicht Salenstein auf dem Programm. Salenstein wehrte sich mit aller Kraft gegen die Sieglosigkeit der Vorrunde und schaffte es tatsächlich RiWi in 4 Sätzen (11:5, 13:11, 1:11, 11:6) zu bezwingen. Sie konnten die rote Laterne durch diesen Kraftakt an die Mannschaft aus Rebstein abgeben.  
FG Elgg-Ettenhausen 3 verpasst Finalrunde knapp
Nach den Spielen am Morgen standen mit Affeltrangen, Wigoltingen und Rickenbach-Wilen bereits drei Finalrundenteilnehmer fest. Der STV Ermatingen hatte am Nachmittag die besten Karten sich als vierte Mannschaft zu qualifizieren. Einzig Elgg-Ettenhausen 3 konnte sich geringe Chancen ausrechnen um das Team vom Bodensee in der Tabelle noch zu überholen. Um dieses Ziel zu erreichen, hätte Elgg-Ettenhausen drei Siege gebraucht und der STV Ermatingen hätte zwei Niederlagen einstecken müssen. In der direkten Partie zwischen diesen beiden Mannschaften erfüllte Elgg-Ettenhausen ihre Pflicht und gewann in vier Sätzen mit 8:11, 11:4, 11:5, 11:4. Bereits im folgenden Spiel zerstörten aber die Ermatinger die Hoffnungen der Elgg-Ettenhausener wieder. Sie bezwangen das neue Schlusslicht Rebstein in drei Sätzen (11:6, 11:9, 11:9) und holten sich somit die nötigen zwei Punkte für die Finalrundenqualifikation und starten als direkter Verfolger von Affeltrangen von Tabellenplatz zwei aus. Elgg-Ettenhausen vermochte ihre beiden weitere Spiele gegen Thundorf und Rebstein ebenfalls zu gewinnen und verpassen damit die Finalrunde äusserst knapp. Jedoch können sie in der Relegationsrunde dadurch auf ein beruhigendes Polster auf die hintersten beiden Mannschaften Salenstein und Rebstein zurückgreiffen. Die Hinterthurgauer aus Thundorf vermochten sich mit einem sehr knappen Sieg gegen Rebstein (8:11, 11:7, 11:7, 5:11, 11:6) ebenfalls weitere Punkte gutschreiben zu lassen und schliessen die Vorrunde damit auf dem sechsten Platz ab.
Spannende Final- und Relegationsspiele
Der Blick auf die Tabelle lässt erahnen, dass es in der Final- und in der Relegationsrunde sehr spannende Spiele geben wird. Die Mannschaften nehmen jeweils die hälfte Punkte der Vorrunde mit auf den Weg und spielen in zwei weiteren Runden nochmals gegeneinander. Das heisst, dass der erstplatzierte STV Affeltrangen mit nur gerade 2 Punkten Vorsprung auf das viertplatzierte RiWi in die Finalrunde startet. In der Relegationsrunde hat das fünftplatzierte Elgg-Ettenhausen immerhin drei Punkte Vorsprung auf die abstiegsgefährteten Mannschaften Salenstein und Rebstein. In der Endabrechnung steht aber noch alles offen und man darf gespannt sein, in welcher Form sich die Mannschaften Anfang nächsten Jahres befinden. Die 1. Finalrunde findet am Samstag, 9. Januar 2016 ab 8.00 Uhr in der Aegelseehalle in Wilen statt, die 1. Relegationsrunde wir direkt im Anschluss ab 14.00 Uhr gespielt.
Simon Forrer / FAKO Ostschweiz



Fuente: FBV Elgg Ettenhausen, http://www.fbv-ettenhausen.ch/clubdesk/www?p=1000025&b=1000063&c=ND1000501

No hay comentarios:

Publicar un comentario