miércoles, 10 de febrero de 2016

Suiza:Widnau gewinnt die Vorrunde - Wigoltingen zieht in die Halbfinals ein

Widnau gewinnt die Vorrunde - Wigoltingen zieht in die Halbfinals ein


Widnau hat zum Abschluss der Vorrunde in der Schweizer Hallenfaustballmeisterschaft den Spitzenkampf gegen Diepoldsau mit 5:3 gewonnen. Damit beendete der amtierende Weltpokalsieger den ersten Teil der Meisterschaft mit dem Punktemaximum. Er bekommt es am Final-Event vom 20./21. Februar 2016 im bernischen Kirchberg in den Halbfinals mit Wigoltingen zu tun. Die Thurgauer haben sich dank zwei Siegen in den letzten zwei Spielrunden in extremis für die Titelvergabe qualifiziert.
Den zweiten Halbfinal bestreiten Titelverteidiger Diepoldsau, der die Qualifikationsphase hinter Widnau auf dem zweiten Rang beendet hat, und das drittplatzierte Oberentfelden. Die Aargauer wurden ihrem Ruf als Hallenspezialisten in der laufenden Saison bislang einmal mehr gerecht und bezwangen zum Abschluss der Vorrunde das personell geschwächte Jona souverän mit 5:1.
Hochklassiger Spitzenkampf
Der Spitzenkampf zwischen Titelverteidiger Diepoldsau und Feldmeister Widnau verlief überaus spannend und wies ein sehr gutes Niveau auf. Diepoldsau erwischte einen glanzvollen Start und entschied den ersten Satz souverän mit 11:1. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen und ging schliesslich mit 11:8 an Widnau. Danach war die Reihe wieder an den entfesselt auftretendenden Diepoldsauer. Sie gewannen den dritten Satz mit 11:2. Der vierte Durchgang kam einem Kopf-an-Kopf-Rennen gleich. Widnau setzte sich in der Verlängerung mit 14:12 durch und bewerkstelligte den Satzausgleich zum 2:2. Mit einem 12:10 im fünften Durchgang rissen die Widnauer die Führung erstmals an sich (3:2). Diepoldsau meldete sich mit einem 11:9 im sechsten Satz zurück und bewerkstelligte den Ausgleich zum 3:3.
Am Schluss gaben die grösseren Kraftreserven den Ausschlag zu Gunsten von Widnau, das die Sätze sieben und acht mit 11:5 und 11:8 gewann. Die Rheintaler beendeten damit die Qualifikationsphase mit einer makellosen Bilanz und mit vier Punkten Vorsprung auf Diepoldsau auf dem ersten Platz.
Dezimiertes Jona zurückgebunden
Nach drei Spieltagen sah der TSV Jona wie der sichere Teilnehmer am Final-Event aus. Die Mannschaft von Trainer Christian Schluep wies dannzumal vier Punkte auf seinem Konto aus. Auf diesen blieb er nicht zuletzt aufgrund von grossem Verletzungspech in den abschliessenden beiden Partien sitzen. Im Spiel gegen Widnau (3:5) schieden die zwei Angreifer Cyril Jäger und Romano Colombi aus, so dass beim letzten Spiel gegen Mitkonkurrent Oberentfelden U18-Nationaltrainer Fabio Kunz aus dem NLB-Team aushelfen musste. Jona vermochte mit den Aargauern zu Beginn erfolgreich mitzuhalten und schaffte mit einem 11:9 im zweiten Satz den Ausgleich zum 1:1. Mit zunehmender Spieldauer schwanden aber die Kräfte der dezimierten Joner, so dass die Partie letztlich diskussionslos mit 1:5 verloren ging. Durch diese klare Niederlage verspielte Jona die begehrte Teilnahme am Final-Event in Kirchberg.
Stattdessen ging der vierte Tabellenplatz an Wigoltingen, das sich im Duell der beiden Tabellenletzten gegen Elgg-Ettenhausen erfolgreich durchsetzt und den drohenden Abstieg in die Nationalliga B vereitelte. Wigoltingen übernahm mit einem 11:9 im ersten Satz die Führung, musste dem Gegner danach den Ausgleich zum 1:1 zugestehen und entschied die ausgeglichen verlaufenen Sätze drei und vier jeweils knapp mit 12:10. Es folgten ein 11:6 und 11:5 zu Gunsten des Vizemeisters auf dem Feld, so dass am Ende ein klarer 5:1-Heimsieg resultierte.
Erneut kein Absteiger aus der NLA
Wie ein Jahr zuvor gibt es keinen Absteiger aus der Nationalliga A zu vermelden. Elgg-Ettenhausen, das die Meisterschaft auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen hat, bleibt höchstklassig, weil seine zweite Mannschaft in der Nationalliga B den Meistertitel gewann. (pd)
Hallenmeisterschaft 2015/16
Nationalliga A, Männer (Vorrunde).
5. Spieltag: Diepoldsau – Widnau 3:5 (11:1, 8:11, 11:2, 12:14, 10:12, 11:9, 5:11, 8:11); Oberentfelden – Jona 5:1 (11:8, 9:11, 11:6, 11:6, 11:2, 11:6); Wigoltingen – Elgg-Ettenhausen 5:1 (11:9, 5:11, 12:10, 12:10, 11:6, 11:5).
Schlussrangliste (je 5 Spiele): 1. Widnau 10 Punkte (25:12 Sätze). 2. Diepoldsau 6 (20:15). 3. Oberentfelden 4 (17:16). 4. Wigoltingen 4 (17:19). 5. Jona 4 (15:20). 6. Elgg-Ettenhausen 2 (10:22).
Halbfinalpaarungen (20. Februar 2016 in Kirchberg BE): Widnau – Wigoltingen und Diepoldsau - Oberentfelden

No hay comentarios:

Publicar un comentario